Suche originale SPAX Schrauben..

Diskutiere Suche originale SPAX Schrauben.. im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi, ich suche vernünftige Holzschrauben der Fime Spax. Diese aus einem rostfreien Material und mit TORX Kopf. Wo bekommt man im Netz günstig die...
sorry, hatte nur die erste Seite gelesen! Steht hier ja schon alles prima erklärt. Ein gutes Zeichen! Über Stahl wird in vielen Foren großer Unsinn geschrieben...

gruß, farad
 
Hallo farad,

du scheinst erfreulicherweise von Fach zu sein und eine Mengen Wissen über Stahl zu haben. Als Ergänzung zu deinen Aussagen vielleicht für den Praktiker noch ein paar meiner Erfahrungen:

Die Eingruppierung nach Grundstahl, Qualitätsstahl und Edelstahl ist abhängig von der Summe der Legierungselemente.

Innerhalb der Edelstähle ist wiederum ergibt sich aus der Summe der Legierungselemente Cr, Ni, Mo und N mit verschiedenen Faktoren eine sog. PREN Nummer. Diese gilt als Maß für die Korrosionsbeständigkeit.

Bzgl. des Gefügetyps gibt es im wesentlichen 3 Arten von Edelstählen:

Austenitische Edelstähle (V2A = 18/10CrNi, V4A ..... bis hin zu Ni-Basislegierungen)
Austenitische Edelstähle sind bis auf einige Ausnamen typisch für die Anwendung in korrosiver Umgebung, also von der Gartenterassenschrauben und Essbesteck (V2A = 18/10CrNi), bis zur chemischen Industie mit kochenden Säuren. Sog. V4A Stähle sind zusätzlich mit Molybdän legiert und dadurch auch Beständig bei Anwesenheit von Cl- Ionen (z.B. am Meer, Schwimbad,etc.) (Rm ~ 350 Nm)

Martensitisch (-ferritische) Edelstähle X12CrMo4,...haben für einige Anwendungen eine hohe Resistenz gegen Korrosion, erreichen aber wesentlich höhere Festigkeiten. Anwendung Kurbelwellen! (Rm bis 1100 Nm)

Duplex- und Superduplexstähle (Halb Ferritisch- / Halb Austenitisch) vereinen beide Eigenschaften, d.h. sie haben die hohe Festigkeit vom krz-Ferrit und die guten Korrosionseingenschaften vom Austenit. Typische Anwendung sind zwar Schrauben -aber für HOCHSEEÖLTANKER und BOHRPLATTFORMEN

Für den hausgebrauch reichen alle erwerblichen "Edelstahlschrauben" bzgl. Korrosionschutz aus (außer fürs gechlorte Schwimmbad oder den Geschirrspühler). Standard ist eben die Qualität A2 = 18/10 CrNi =V2A und es würde mich wundern wenn es im Baumarkt eine andere Chemie gäbe.

Was das größere Problem ist ist die Art wie die Schrauben hergestellt wurden, dh. wie das Gefüge aussieht. Grade bei Edelstahl kann man mit z.B. ungeeigneten Wärmebehandlungen alles kaput machen. Bzgl. Korrosion sieht man das z.B. an billigen Essbestecken die durch den Geschirrspühler Rostflecken bekommen. Für die Holzschraube ist das aber wurscht, da diese normalerweise nicht so aggressiven Medien ausgesetzt werden. Was interssiert ist die Festigkeit!

Hier sind die verzinkten Kohlenstoffstähle im Vorteil.Zum einen ist die Festigkeit höher, zum anderen die Dehnung besser (reißen nicht ohne Vorwarnung). Hier gibt es dann z.T. auch Qualitätsunterschiede die einen Mehrpreis rechtfertigen: Z.B. gibt es bei Maschinenschrauben unterschiedliche Klassen (4/8; 8/8, ..)
Die erste Zahl gibt die Zugfestigkeit (=wenn sie bricht, 4 = 400 MPa) an, die zweite den prozentualen Anteil der Streckgrenze (=wenn sie Anfängt sich zu dehnen, 8 =80% der Rm= Rp=320Mpa, Rm= 400MPa) Baumarktschrauben haben gewöhnlich 4/8 er Qualität; Qualitätsschrauben im Fachbetrieb 8/8 er. Das ist die DOPPELTE Festigkeit!

Leider gibt es bei Holzschrauben lt. Aussage meines Schraubenhändlers keine "Industriqualität" mehr, da alle Holzschrauben inzwischen importiert werden. Gerne auch aus China. D.h. nicht, dass alle Qualitäten gleich (schlecht) sind, aber die Chance eine "schlechte" Charge zu erwischen sind recht hoch.

Für die Praxis: Ich habe Schrauben (gelb verzinkte vom Fachhandel) für den Innenbereich und "Edelstahlschrauben, möglichst billig, für den Außenbereich. Meine besten Erfahrungen mit Bangkirai Holzterrassen sind: 6 x 50er Edelstahlschauben, Vorbohren mit Senker, Teilgewinde.
Professioneller Stegbau wird mit 10-12 mm Schauben gemacht!
 
Hi,

sternstrahl schrieb:
Hier sind die verzinkten Kohlenstoffstähle im Vorteil.Zum einen ist die Festigkeit höher, zum anderen die Dehnung besser (reißen nicht ohne Vorwarnung). Hier gibt es dann z.T. auch Qualitätsunterschiede die einen Mehrpreis rechtfertigen: Z.B. gibt es bei Maschinenschrauben unterschiedliche Klassen (4/8; 8/8, ..)

... wobei zwischen den Zahlen kein '/' steht, sondern ein Punkt : z.B. 8.8 oder 12.9 - und wenn man darauf eingeht, sollte man das bei den Edelstählen auch tun, denn
V4A Stähle sind zusätzlich mit Molybdän legiert und dadurch auch Beständig bei Anwesenheit von Cl- Ionen (z.B. am Meer, Schwimbad,etc.) (Rm ~ 350 Nm)
hier einen ~ Rm-Wert zu nennen, ist recht unsinnig (sowieso in der Einheit Nm (?)), da es auch bei den Edelstahl-Maschinenschrauben verschiedene Festigkeitsklassen gibt (steht auch auf den Schrauben : 50, 70 oder 80 - wobei es dann z.T. auch noch auf den Durchmesser der Schraube ankommt)

Die erste Zahl gibt die Zugfestigkeit (=wenn sie bricht, 4 = 400 MPa) an, die zweite den prozentualen Anteil der Streckgrenze (=wenn sie Anfängt sich zu dehnen, 8 =80% der Rm= Rp=320Mpa, Rm= 400MPa) Baumarktschrauben haben gewöhnlich 4/8 er Qualität; Qualitätsschrauben im Fachbetrieb 8/8 er. Das ist die DOPPELTE Festigkeit!

D.h.
- erste Zahl 1/100 der Mindestzugfestigkeit in N/mm²
- zweite Zahl das 10fache des Verhältnisses der Nennstreckgrenze (Rel nzw. Rp 0,2) zur Nennzugfestigkeit Rm - auch in N/mm² (also (Rel/Rm)x10 )
- Multiplikation beider Zahlen 1/10 der Mindeststreckgrenze in N/mm²

bei einer 4.8ter Schraube wäre das dann :
- 4x100 = 400 N/mm² Mindestzugfestigkeit
- (320N/mm² / 420 N/mm²)x10 = 7,6 also gerundet 8
- 4x8x10 = 320 N/mm² Mindeststreckgrenze


Leider gibt es bei Holzschrauben lt. Aussage meines Schraubenhändlers keine "Industriqualität" mehr, da alle Holzschrauben inzwischen importiert werden. Gerne auch aus China. D.h. nicht, dass alle Qualitäten gleich (schlecht) sind, aber die Chance eine "schlechte" Charge zu erwischen sind recht hoch.

ich muß sagen, daß ich auf typischen Holzschrauben (also Sechskant nach DIN 571, aber auch mit Senkkopf oder Linsensenkkopf) noch nie o.a. Kennzeichnungen gesehen habe. In einem älteren Schraubenkatalog lese ich : 'Werkstoff nach Wahl des Herstellers'
Ich vermute daher, das wird vielleicht irgendwas zwischen St37 und St50 o.ä. sein ... also irgendein 'Wald- und Wiesenstahl'.

Für die Praxis: Ich habe Schrauben (gelb verzinkte vom Fachhandel) für den Innenbereich und "Edelstahlschrauben, möglichst billig, für den Außenbereich. Meine besten Erfahrungen mit Bangkirai Holzterrassen sind: 6 x 50er Edelstahlschauben, Vorbohren mit Senker, Teilgewinde.
Professioneller Stegbau wird mit 10-12 mm Schauben gemacht!

bei der Angabe 6x50 vermute ich, damit sind dann Spanplattenschrauben gemeint.
Hier gibt es logischerweise recht deutliche Unterschiede bzgl. Festigkeit zwischen 'Stahl' und 'Edelstahl'. Ganz einfach, weil die verwendeten Edelstähle nicht härtbar sind. Somit reißen die Köpfe solcher Schrauben auch schneller ab.
Die typischen verzinkten (blau verzinkt, bzw. gelb chromatiert) Spanplattenschrauben sind (i.d.R.) gehärtet.

Gruß, hs
 
Hallo hs,
- erste Zahl 1/100 der Mindestzugfestigkeit in N/mm²
- zweite Zahl das 10fache des Verhältnisses der Nennstreckgrenze (Rel nzw. Rp 0,2) zur Nennzugfestigkeit Rm - auch in N/mm² (also (Rel/Rm)x10 )
- Multiplikation beider Zahlen 1/10 der Mindeststreckgrenze in N/mm²

Also entweder kannst du den Dubbel auswendig, oder du hast abgetippt! Beides ist okay, das erste würde mich aber mehr beeindrucken! :wink:

Spanplattenschrauben sind (i.d.R.) gehärtet.
Hast du da Daten darüber welcher Stahl das ist? Auf welche Rockwellhärte werden die in etwa gehärtet? Ich hatte immer gedacht, Schrauben würden vergütet.....

gruß, farad
 
Hi,

Farad schrieb:
Hallo hs,
- erste Zahl 1/100 der Mindestzugfestigkeit in N/mm²
- zweite Zahl das 10fache des Verhältnisses der Nennstreckgrenze (Rel nzw. Rp 0,2) zur Nennzugfestigkeit Rm - auch in N/mm² (also (Rel/Rm)x10 )
- Multiplikation beider Zahlen 1/10 der Mindeststreckgrenze in N/mm²

Also entweder kannst du den Dubbel auswendig, oder du hast abgetippt! Beides ist okay, das erste würde mich aber mehr beeindrucken! :wink:

:) :) ich sach' mal so : ich kenne nicht den Dubbel auswendig, weiß dennoch was die Zahlen auf den Schrauben bedeuten (Ausbildung), habe die Texte aber flugs aus einem Schraubenkatalog abgeschrieben (weil's einfacher ist als sich selber Definitionen auszudenken :wink: ).

Spanplattenschrauben sind (i.d.R.) gehärtet.
Hast du da Daten darüber welcher Stahl das ist? Auf welche Rockwellhärte werden die in etwa gehärtet? Ich hatte immer gedacht, Schrauben würden vergütet.....

das kann ich Dir nicht sagen, das mußt Du vermutlich beim Hersteller erfragen.
Bei Spax habe ich keine Infos gefunden (z.B. ob die vergütet, also gehärtet und angelassen, wurden) - in einem älteren Schraubenkatalog von MaxMothes steht bzgl. Spax 'abreißfest gehärtet', im Katalog von Reyher 'Stahl gehärtet' - ohne weitere Infos.

Gruß, hs
 
moin...

ich bin schon vor jahren von spax weg....schwoere jetzt auf http://www.wuerth.de/ (leider kein direkter link auf die schraubenseite...durchklicken)

schraubergruesse
andy
wuerth4ul.jpg
 
Ich nutze auch nur noch Würth Assy.
Leider kann man die als Privatperson nicht direkt bestellen bei Würth :?
 
ich bekomme sie bei dem baustoffhaendler meines vertrauens...

wenn du probleme hast, welche zu bekommen, versuch mal die kleineren handwerksbetriebe bei dir in der gegend abzuklappern... ein freund ist zimmermann, der andere hat eine montagebaufirma, die bestellen teils bei wuerth direkt
 
Och Probleme hab ich nicht wirklich die zu bekommen.
In der Tischlerei wo ich Ausbildung mache haben wir nur Würth-Schrauben und teilweise BTI.
Da wird so ca. 1 mal im Monat bei Würth bestellt und wenn ich da mal ein paar Pakete Assy mitorder macht das nix. :lol:

Beim Baustoffhändler hab ich auch vor ein paar Jahren mal angefragt als ich die Würth Schrauben haben wollte aber noch nich in der Firma war (naja ok nebenbei da in den Ferien gearbeitet) aber die meinten nur Würth wäre deren Konkurenz, wie hast du das denn geschafft das die dir da welche besorgen?
 
Thema: Suche originale SPAX Schrauben..

Neueste Themen

Zurück
Oben