Suche kleinen Sauger

Diskutiere Suche kleinen Sauger im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wünsche allen erstmal ein frohes neues Jahr. Ich komme gerade von meinem Fachhändler für Festool,Protool und Metabo gerätschaften. Mein Anliegen...
S

Stetson

Registriert
18.11.2006
Beiträge
106
Beruf
Raumausstatter
Wünsche allen erstmal ein frohes neues Jahr.

Ich komme gerade von meinem Fachhändler für Festool,Protool und Metabo gerätschaften.

Mein Anliegen an diesen war ein neuer Sauger für meine HKS, OF und Stichsäge. Feine Stäube von Boden und Wandschleifen sollte er auch gut verkraften. Meine Preisvorstellung liegt bei max. 300€.

Sein vorschlag war der Protool VCP 171 E-L mit Bau-Set für 332€.

Da ich den Sauger privat Einsetze und auch mir das Geld nicht zu locker sitzt, hätte ich gerne von Euch gewusst, ob dieser Sauger zu empfehlen ist. Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, möchte ich einen Fehlkauf vermeiden.

Spätere Gewerblich nutzung ist nicht auszuschliesen. Von daher soll es schon was gutes sein.
 
Schlecht scheint er mir nicht zu sein, allerdings hat er keine M Zulassung, also nicht für Holzstäube zugelassen. (macht sich aber nur in der Volumenstom-Kontrolle bemerkbar)
 
ähh, dann gehe ich mal von einer Fehlberatung aus. Da der Einsatzzweck ja mitgeteilt wurde.

HKS,Stichsäge und OF sind nunmal für Holzbearbeitung.

Oder gibt es da verschiedene Holzstäube?
 
Der Sauger mit L Zulassung langt vollkommen. Jedoch wenn du den Sauger gewerblich in der Werkstatt nutzen willst brauchst du einen Sauger mit M-Zulassung. Auf der Baustelle langt der mit M-Zulassung.

Die Sauger sind original gleich, nur das der Sauger mit L-Zulassung eine Volumenstrombegrenzung hat, die einen bei unterschreiten akustisch aufmerksam macht. Diese Funktion kostet bei Festool je nach Sauger ca. 200€ mehr.

http://www.hvbg.de/d/bia/pra/sauger/staubkl.pdf
 
Sieht so aus, als ob Du L und M durcheinader geworfen hast. Habe es aber richtig gelesen.

Zur Zeit brauche ich den Sauger rein Privat, da aber bei uns Stellenabbau stattfindet und mein Arbeitsplatz bereits gekündigt ist, mache ich mich dann Selbstständig. Neue Arbeitsstelle hier in der Region ist Essig. Soviel dazu.

Daher wird der Sauger dann auch bei Kunden eingesetzt, wo halt Laminat, Fertig-Parket und dgl. verlegt wird. Einzelanfertigungen von Regalen und Möbeln wird nicht ausgeschlossen.

Also, sollte es nichts bessers in dieser Preisklasse geben, werde ich mir den Protool holen. Kann ja nach meinem Umbau im Haus über den Sauger einen kleinen Bericht schreiben.
 
Hallo,

Stetson schrieb:
Daher wird der Sauger dann auch bei Kunden eingesetzt, wo halt Laminat, Fertig-Parket und dgl. verlegt wird.

Da sollte der Protool ausreichen. Ich habe einen VCP 260, sehr robust. An die BG Richtlinien (z.B. Staubkasse M) muss sich nur halten, wer Angestellte beschäftigt hat. Der Chef selbst unterliegt diesen Richtlinien nicht zwingend. Dadurch kann man bei der Anschaffung und beim Betrieb von Maschinen auch noch etwas Geld sparen. Ich betreibe meinen Sauger z.B. ohne Tüten, was laut BG nicht erlaubt ist. Aber bitte darauf achten, dass man beim Sparen nicht übertreibt. Die Eigene Sicherheit und Gesundheit ist schon wichtig. Aber vieles, das die BG vorschreibt ist meiner Meinung nach vollkommen übertrieben.

Stetson schrieb:
Einzelanfertigungen von Regalen und Möbeln wird nicht ausgeschlossen.

Meister?

Stetson schrieb:
Also, sollte es nichts bessers in dieser Preisklasse geben, werde ich mir den Protool holen. Kann ja nach meinem Umbau im Haus über den Sauger einen kleinen Bericht schreiben.

Da würde mir noch Hitachi einfallen, die Sauger sind aber glaube ich im Original von Starmix. Mit Kärcher (ECO Serie) haben wir im Betrieb eher negative Erfahrungen gemacht. Die Elektronik ist recht anfällig.

Gruß

Heiko
 
Stetson schrieb:
Sieht so aus, als ob Du L und M durcheinader geworfen hast. Habe es aber richtig gelesen.

Danke für den Hinweiß, der letzte sollte natürlich L heissen.

Heiko schrieb:
Ich betreibe meinen Sauger z.B. ohne Tüten, was laut BG nicht erlaubt ist. Aber bitte darauf achten, dass man beim Sparen nicht übertreibt. Die Eigene Sicherheit und Gesundheit ist schon wichtig. Aber vieles, das die BG vorschreibt ist meiner Meinung nach vollkommen übertrieben.

Festool...da gibt es für den Sauger eine Grobschmutzbehälter, der den Beutel ersätzen kann, Zulassung für Staubklasse M liegt dann natürlich nicht vor.
Welche Richtlinien der BG hälst du den beispielsweise noch für übertrieben?
 
Tamaris-PA schrieb:
Festool...da gibt es für den Sauger eine Grobschmutzbehälter, der den Beutel ersätzen kann, Zulassung für Staubklasse M liegt dann natürlich nicht vor.

Also kann ich mir den auch sparen. solche Beutel gibt es übrigens nicht nur von Festool.

Tamaris-PA schrieb:
Welche Richtlinien der BG hälst du den beispielsweise noch für übertrieben?

z.B.

- Man darf Holzstaub nicht mehr zusammenfegen, sondern muss ihn aufsaugen. In kleinen Räumen kein Problem, aber mach das mal in einer großen Halle.
- Man darf die Kleidung nicht mehr mit Druckluft abblasen
- Man darf Gerätschaften nicht mehr mit Druckluft reinigen, es sei denn man kann nachweisen, dass es anders nicht geht (Teile von CNC Maschinen)
- Raumhöhen werden vorgeschrieben, was z.B. in alten Werkstätten zu Problemen führen kann, weil hier teilweise die Räume nicht so hoch sind. Eine Kellerwerkstatt, in der ein Helfer beschäftigt ist, sei es auch nur Stundenweise ist somit nicht BG Konform. auch bei der Übernahme von alten Werkstätten durch neue Besitzer macht sowas Probleme.

Gerade beim Holzstaub wird teilweise sehr übertrieben. Die zulässigen MAK Werte sind sehr schwer einzuhalten, was schon so manchen Betrieb zur Schließung gezwungen hat, weil die kosten einfach zu hoch sind. Auch die technische Umsetzung ist nicht immer durchführbar.

Solche Vorschriften entstehen leider oft, weil es ein kleiner Teil der Betriebe einfach übertreibt und seine Mitarbeiter wirklich gefährdet um Geld zu sparen. Alle anderen Betriebe, die mit gesundem Menschenverstand arbeiten und immer schon von sich aus auf das Wohl der Mitarbeiter geachtet haben, müssen dann mit darunter leiden.

Gruß

Heiko
 
Heiko schrieb:
- Man darf Holzstaub nicht mehr zusammenfegen, sondern muss ihn aufsaugen. In kleinen Räumen kein Problem, aber mach das mal in einer großen Halle.
*hust* wie stellen sie sich das denn vor?Große Absaugmobile mit sehr breiten Düsen?(sofern es sowas gibt) Direkt beim Bohren, usw. absaugen, dafür gibt es ja noch keine Möglichkeit und beim Arbeiten mit Holz fällt trotz Absaugmobilen immernoch Staub an.
Wir haben bei unserer kleinen Werkstatt damit ja schon leichte Probleme, da der Boden sehr uneben ist, wie ist das dann erst bei einer größeren Werkstatt bzw. Halle...
 
Tamaris-PA schrieb:
*hust* wie stellen sie sich das denn vor?Große Absaugmobile mit sehr breiten Düsen?(sofern es sowas gibt)

Natürlich nicht mit dem kleinen Staubsauger. Dafür gibt es 50 - 80mm Schläuche mit Bodensaugdüsen, die an die große Absaugung angeschlossen werden.


Bodendüse


Tamaris-PA schrieb:
Direkt beim Bohren, usw. absaugen, dafür gibt es ja noch keine Möglichkeit
absaug1.jpg

Funktioniert zumindest an der Ständerbohrmaschine bestens. Für Topfbohrer kann man sich recht einfach etwas basteln, eine durchsichtige Haube, an die man den Staubsauger anschließen kann, z.B. aus einer PET Getränkeflasche. Das mache ich aber nur, wenn ich beim Kunden in der Wohnung arbeite.

Gruß

Heiko
 
Das klingt ja ganz interesant.
Habe gestern mal auf der Homepage der BG gekuckt, wo findet man diese Paragraphen von wegen Raumhöhe, Staubablassen verboten, usw. ?
Ich bin zwar im Moment nicht betroffen, aber so langsam rückt die neue Lokation in erreichbare Nähe und so macht man sich in bestimmten Bereich schonmal ein wenig seine Gedanken.
 
Hallo,

Tamaris-PA schrieb:
Das klingt ja ganz interesant.
Habe gestern mal auf der Homepage der BG gekuckt, wo findet man diese Paragraphen von wegen Raumhöhe, Staubablassen verboten, usw. ?
.

Betriebsplanung (PDF)

Holz BG

Arbeitsstättenverordnung (PDF)

Kleine Korektur:
Raumhöhe etc. wird in der Arbeitsstättenverordnung geregelt, diese wird von den netten Herren der BG natürlich angewendet, aber nicht verfaßt.


Gruß
Heiko
 
Thema: Suche kleinen Sauger

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
2.619
Dirk
D
W
Antworten
7
Aufrufe
1.861
digi1
D
H
Antworten
11
Aufrufe
10.761
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Themen

Zurück
Oben