Suche Handkreissäge für Seltenen Hobbygebrauch

Diskutiere Suche Handkreissäge für Seltenen Hobbygebrauch im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer günstigen Handkreissäge für so um die 100€ Ich möchte mir aktuell einen Mediasideboard bauen u...
Zum "Innenleben" von Ikea-Lack-Möbeln: Ich meine mich zu erinnern, daß in einem alten Katalog einmal erklärt wurde, daß sie tatsächlich die Fertigung bei einer Türenfabrik abgeschaut haben. So leicht, wie sie sind, können sie quasi nur (größtenteils) hohl sein. Die nicht mit (hauchdünner und SEHR kratzempfindlicher) Holzoptik-Folie bezogene Unterseite der Tischplatte sieht nach Preßpappe aus.

Die Beine sind wohl Preßspan und werden geschraubt.
An Gewindemuffen erinnere ich mich allerdings beim Lack nicht. Wenn ich das richtig im Kopf habe und die Konstruktion nicht verändert wurde, werden Gewindebolzen (Vielleicht nicht der richtige Begriff, Schraube mit oben und unten Gewinde) in vorgebohrte Löcher eingedreht und dann das Bein draufgeschraubt (was ein Mist ist, weil wenn die Ausrichtung am Ende nicht paßt und man noch ein wenig weiter dreht, reißt man Späne raus und das Bein hält nicht mehr richtig.) Kann auch sein, daß man die Bolzen erst ins Bein und dann in die Platte gedreht hat.

Ehrlich gesagt: Ich würde stabileres Material nehmen. Leimholz, Preßspan-Arbeitsplatte o.Ä. . Je nach Belastung könnte dein Möbel sonst ungeplante Klappfunktion bekommen. Von den möglichen Problemen bei der Verarbeitung ganz zu schweigen...
 
Das mit der Belastung ist das geringste Problem da der TV an der Wand hängt und die anderen Komponenten in den rechten Schrank kommen. Aber so langsam kommt die Erkenntnis dass ich mich hier erst hätte melden sollen bevor ich meinen "tollen" Plan mit IKEA Holz geschmiedet habe.
Jetzt hab ich 2 Lack Tische, 2 Couch Tische und einen Schreibtisch ohne Verwendung :crazy:
Ich habe heute morgen einen der Couchtische mal angehoben... wiegt wirklich nichts.
Ich glaub ich werde echt umdisponieren. Aber echt Schade!!! Hatte das gute Stück schon vor Augen stehen sehen!
Um noch einmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen... Hab mir mitlerweile ein paar Testberichte zu der Metabo durchgelesen. Scheint echt nicht schlecht zu sein!
Bei Selbst.de oder s.ä. ist sie zum P/L Sieger 2008 gekührt worden. Für meine Bedürfnisse u Anforderungen sicherlich absolut ausreichend.

@Glatisant
Vielleicht hast du ja mit deinen Bildern noch ein paar Anregungen für mich! :wink:
 
Wie gesagt, die Metabo ist keine Übersäge aber für den Preis mehr als okay und gut verarbeitet.

Ein richtiges "Schreinergerät" würde sich sicher über eine Möglichkeit für Schiene, einen besseren Parallelanschlag und einen Tisch aus Aludruckguss statt Blech freuen. Auch solche Maschinen führt Metabo (z.B. KS ... Plus) - kostet aber natürlich auch.
 
Hi,

Anregung, siehe vorheriges Bild.
Letztendlich muß aber jeder selber sich für die Form und Ausführung entscheiden, da die Geschmäcker ja verschieden sind.
Hier nur noch mal alte Sachen, die ich vor Jahren aus Spanplatten und MDF gefertigt und mit dem erwähnten Effektlack + Klarlack lackiert habe.
Der Vorteil : der rauhe Lack egalisiert sogar kleine Fehler - d.h. sollte eine Schnittkante z.B. nicht 100%ig auf eine Fläche anschließen oder kleinste Stellen ausgebrochen sein, kann man mit Holzspachtel diese reparieren (warten bis vollständig ausgehärtet - je nach Material schrumpft sowas schon mal) - anschließend grundieren und dann lackieren.
Und man kann günstiges, gut verarbeitbares Grundmaterial (z.B. MDF) einsetzen, welches sich gut formen lässt.
Der Lack ist allerdings nicht ganz billig.
Denkbar wäre ja z.B. auch eine leicht pyramidenförmige Grundform - wirkt stabiler, da unten breiter.
Du erwähntest fräsen - solltest Du eine Oberfräse besitzen, reicht es für Ausschnitte (wie auf dem Bild im vorherigen Beitrag) diese mit der Stichsäge grob auszusägen, den darunterliegenden Kasten anzubringen und dann die Sägekante mit einem Bündigfräser passgenau zum Kasten zu fräsen; die Ecken per Hand ausarbeiten, evtl. nochmal kurz mit Schleifleinen rüber : voilá, perfekt.
(so könntest Du auch die Kanten fertigen, für welche Du jetzt eine Handkreissäge kaufen willst)

Nur für dieses Projekt eine Handkreissäge anzuschaffen lohnt m.M. nach nicht.
Wie im Thread von anderen angesprochen : vorplanen und im Baumarkt zusägen lassen.
Die 12 Platten für die 1,30m hohen sechseckigen Boxen habe ich damals beim Tischler sägen lassen - keine Ahnung was ich damals gezahlt habe, war aber nicht teuer : der besitzt eine Formatkreissäge, das wird damit perfekt und geht ruckzuck - mit einer Handkreissäge wäre das ein riesen Akt geworden.


Gruß, Glatisant
 
@Raubsau
Klar gehts da preislich noch weit nach oben, aber wenn ich über den Kosten/Nutzenfaktor nachdenke, bin ich mit dieser Säge sicherlich bestens bedient.
Eigentlich bin ich auch ein Freund von Hochwertigem Werkzeug, aber da ich nicht glaube dass ich mich jetzt jedes oder jedes 2. WE im Keller aufhalte und rumwerkel ist die Preisspanne mehr als ausreichend!

@Glatisant
Sicherlich hast du Recht... NUR für dieses Projekt die Säge anzuschaffen wär bissl übertrieben. Aber ich hab mich schon das eine oder andere Mal geärgert dass ich nur meine Stichsäge zur Hand hatte.
Dein Bild sieht übrigens echt gelungen aus... das Spray hat was!
Wegen dem fräsen, hab keine Oberfräse, würd mir von meinem Dad seinen kleinen Dremel ausleihen und es damit machen.
Aber jetzt liegt das Projekt erstmal kurz auf Eis. Werd mir mal Gedanken machen, was u wie ich da jetzt hin zimmern will.
Gibts hier eigentlich so ne Art Galerie wo ihr eure Möbel etc. zeigt?

Ich danke euch schon mal für die Hilfe... hat warscheinlich ein paar Std. Zeit gespart. :bierchen:
 
Hi,

BrianWood82 schrieb:
Wegen dem fräsen, hab keine Oberfräse, würd mir von meinem Dad seinen kleinen Dremel ausleihen und es damit machen.

hatte viele Jahre auch keine - und aktuell auch nur eine Discounterfräse.
Wenn Du allerdings mehr mit Holz machen möchtest, dann würde ich zuerst eine Oberfräse kaufen und erst dann eine HKS - aber auch hier : Deine Entscheidung.

Gibts hier eigentlich so ne Art Galerie wo ihr eure Möbel etc. zeigt?

nein, zwar gab es bereits vor ~ 1 1/2 Jahren eine Idee in dieser Richtung :
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=24582
aber, derart 'schnell' wird sowas nicht realisiert :wink:
Kannst Dich ja mal durch diesen allgemeinen Thread klicken :
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=23845
... sind ein paar schöne Holzsachen drin.
Oder mal auf Dietrich's Holzseite umherschauen, allerdings ist das maschinenpark-mäßig schon anders.
Oder selber mit Google auf die Suche gehen - z.B. mit engl. Begriffen wie 'woodworking plans furniture' o.ä., da in den USA mehr mit Holz gefertigt wird.

Gruß, Glatisant
 
Die Beiträge zum Projektforum, der Schwangerschaft von Glatisants Freundin und unserem Archiv waren hier nun wirklich off topic. Ich habe sie deshalb ins Forum "Vorschlag zu diesem Forum" verschoben.
 
Thema: Suche Handkreissäge für Seltenen Hobbygebrauch
Zurück
Oben