Suche Handkreissäge für Seltenen Hobbygebrauch

Diskutiere Suche Handkreissäge für Seltenen Hobbygebrauch im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer günstigen Handkreissäge für so um die 100€ Ich möchte mir aktuell einen Mediasideboard bauen u...
B

BrianWood82

Registriert
01.01.2012
Beiträge
14
Ort
Dortmund
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer günstigen Handkreissäge für so um die 100€
Ich möchte mir aktuell einen Mediasideboard bauen u bräuchte sie dafür. Da ich jetzt nicht regelmäßig im Keller werkel würde mir eine günstige durchaus reichen. Sie sollte allerdings nicht beim 2. mal in Rauch aufgehen.
Ich habe 50mm Pressspan mit Funierung zu sägen.
Evtl. habt ihr ja auch nen Tip wie ich dass am besten Säge ohne dass es ausfranzt oder so.

Hatte mir mal die Bosch PKS 55 angeschaut. Was haltet ihr davon?

Greetz
 
Von den grünen Boschs halte ich nicht mehr viel. Heimwerkerqualität hin oder her, die Dinger sind für den Preis einfach zu billig gebaut.

Die Metabo KS 54 SP gäbs so um 109€, das ist eine gute Maschine für den gelegentlichen Einsatz und noch halbwegs im Budget.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/292235_-ks-54-sp-metabo.html

Ein etwas feineres Blatt (so mit... 40 Zähnen aufwärts) solltest du aber noch hinzurechnen. Das Furnier franst auch weniger aus wenn man einen Streifen klebeband aufklebt, darauf anreißt und dann erst sägt.
 
Genau die hab ich auch noch im Keller rumfliegen - für den Preis sehr geiles Teil. Schlechte Ausstattung aber klasse verarbeitet und robust.

Passt so wie sie ist allerdings auf keine Schiene - dazu muss ne Adapterplatte gekauft werden. Dadurch sinkt die Schnitttiefe beträchtlich und für 50 mm Presspappe reicht es dann nicht mehr. Der Parallel-Anschlag ist für den Möbelbau wohl eher nicht geeignet.

Ganz ehrlich - für ein Möbelstück, das ich mir immer wieder ansehe, würde ich mir die Platten im Baumarkt kaufen und gleich da zuschneiden lassen. Oder eben ne vernünftige Säge kaufen...was sich bei seltener Anwendung allerdings wohl auch nicht lohnt.
 
Eigentlich hat die Sonne recht.

Ich habe vom Weihnachtsmann einen Satz hochwertiger Japansägen bekommen und bin total begeistert davon. Mit ein wenig Gefühl und Übung könnte man auch damit die Spannplatten in sehr sauberer Qualität sägen.

Es geht ja nichts über das gute Gefühl es selbst gemacht zu haben. Deshalb kaufe ich mir auch lieber Werkzeug anstatt irgendwo anfertigen zu lassen obwohl es preislich (Werkzeugkauf vs. Anfertigung) fast gleich ist.

Vielleicht wäre das auch eine Option?
 
Hi,

DubaiDrift schrieb:
Ich habe vom Weihnachtsmann einen Satz hochwertiger Japansägen bekommen und bin total begeistert davon. Mit ein wenig Gefühl und Übung könnte man auch damit die Spannplatten in sehr sauberer Qualität sägen.

besitze nur zwei günstige vom Discounter (gibt es in Kürze wieder : Lidl) - sägen tatsächlich sehr gut (bei 60er Kantholz Buche verlaufen sie (mir) allerdings etwas).

Aber für :
Mediasideboard bauen ..... 50mm Pressspan mit Funierung
ist das m.M. nach keine Option


allerdings - @BrianWood82
bist Du Dir sicher das erwähnte Material tatsächlich nehmen zu wollen ?
Gut, man könnte damit Marmor o.ä. suggerieren, aber ja immer nur von einer Seite.
Und dort wo die Kanten aneinanderstoßen, müßte man dann schon auf Gehrung arbeiten - ob das vernünftig mit einer Handkreissäge wird ?
Für etwas 'Steineffekt' könnte man auch MDF o.ä. + Effektlack einsetzen, habe ich auch schon gemacht, klappt gut.

Gruß, Glatisant
 
Ich wollt´s eben nicht schreiben - man will den Optimismus und die Freude (vor) am Werkeln ja nicht bremsen - aber Spanplatte geht meiner Meinung nach mal garnicht.

Wenn Eigenbau dann mit Massivholz. Ist wertig, dauerhaft und macht im Bekanntenkreis gefühlt 1000 mal so viel her wie Presspappe. Fein schleifen, fein ölen und dann wird das was ganz ganz Feines :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn man Möbel aus Pappe will kann man eigentlich auch bei Ikea kaufen...kommt sogar billiger.
 
Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Ich wollte das Ikea Holz in Birke verwenden. Hab diverse Tische günstig erstanden und die Farbe + dicke Optik gefällt mir sehr gut.

lack-beistelltisch__57543_PE163125_S4.jpg


M.e. ist das Pressspan mit Funier.

Nochmal kurz zu der Säge... die Metabo hat "nur" 1010 Watt... die Bosch wiederum 1200. Aber da geht wohl Qualität u Standfestigkeit vor Power?!?
Bräuchte wenn dann auf jedenfall eine Säge die ich auf einer Schiene anbringen kann, da ich nicht der geübteste im sägen bin u es gern beim ersten mal vernünftig machen möchte anstatt Lehrgeld zu zahlen.
Das bieten ja beide wenn ich richtig gelesen habe.
Wegen dem ausfransen... hab wie Raubsau schon erwähnt hat, gelesen dass man einen Klebestreifen über die Schnittfläche kleben soll u dann durchsägen.
Gibts noch andere Methoden? Hab irgendwie die Befürchtung dass ich das Sägeblatt damit verklebe.
 
Schiene und 100€ Budget?

Du kannst eine Chinatauchsäge nehmen, kost auch über 100€, aber das wird das günstigste. Für eine Säge mit Schiene musst du mindestens 300€ einrechnen.
 
Hi,

kostet nen' Zehner :
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40104270/

'Birkennachbildung'
Oberfläche:
Spanplatte, Hartfaserplatte, ABS-Kunststoff, Acrylfarbe mit Musterdruck und Prägung, klarer Acryllack
Füllung/Distanzmaterial:
Papier
Beine:
Spanplatte, Hartfaserplatte, Folie


na ja, ... muß man mögen wollen :wink:


da ich nicht der geübteste im sägen bin u es gern beim ersten mal vernünftig machen möchte anstatt Lehrgeld zu zahlen.

könntest Du eine Skizze zeigen (z.B. aufmalen und davon ein Foto posten), wie Du Dir das gefertigt vorstellst ?

Denn Du mußt die Stücke ja auch irgendwie verbinden. Wo willst Du denn die Tische trennen ? Wie sind da z.B. die Beine befestigt.
Ich denke mir das sowas, gerade unter dem Gesichtspunkt ein 'vernünftiges' Ergebnis erreichen zu wollen, nicht einfach wird.
Nicht wegen der Maschine - sondern wegen des Ausgangsmaterials.

Gruß, Glatisant
 
Ich habe auch schon so einige Lack Tische in Haenden gehabt und wuerde sagen, die Tischplatte ist hohl. Sowas wie die Pappwabentueren oder ein aehnliches Material. Ob man das ueberhaupt vernuenftig saegen kann halte ich fuer fraglich. Unter Umstaenden verliert es dann seine Stabilitaet weil die Randverstaerkung fehlt.
 
Also so soll es in etwa aussehen:

https://www.dropbox.com/s/49p5rbp8rtusbjf/2013-01-17 22.16.34.png

Dazu hab ich von IKEA diesen Schreibtisch (ohne Schrank)

expedit-schreibtisch__0134113_PE289989_S4.JPG


Dafür brauch ich z.B. die Schiene für die Säge, da ich den Schreibtisch in der Tiefe kürzen muss.

Den Schrank für AV/R und PS3 bau ich aus den Couchtischen, brauche davon nur die Tischplatten

lack-couchtisch__57539_PE163121_S4.jpg


Die Verbindung zwischen oberer Schreibtischplatte u Hifi Schrank wird entweder ein gebürstetes Metallrohr oder wenn ich sowas auftreiben kann, ein gebürsteter Metallwürfel mit ca. 15cm³
Das wär am geilsten, ist aber schwer zu finden.
 
[
DubaiDrift schrieb:
Ich habe auch schon so einige Lack Tische in Haenden gehabt und wuerde sagen, die Tischplatte ist hohl. Sowas wie die Pappwabentueren oder ein aehnliches Material. Ob man das ueberhaupt vernuenftig saegen kann halte ich fuer fraglich. Unter Umstaenden verliert es dann seine Stabilitaet weil die Randverstaerkung fehlt.

Sollte dem so sein kann ich es bestimmt an der Schnittkante mit 1-2 dünnen Alublechen verstärken.
Hatte sowieso überlegt ob ich an der Schnittkannte ne Einbuchtung fräse um Kabel etc zu verstecken.
 
BrianWood82 schrieb:
lack-beistelltisch__57543_PE163125_S4.jpg


M.e. ist das Pressspan mit Funier.

Nochmal kurz zu der Säge... die Metabo hat "nur" 1010 Watt... die Bosch wiederum 1200. Aber da geht wohl Qualität u Standfestigkeit vor Power?!?

Die einzige Erfahrung die ich mit diesem Tisch machen durfte war, als ich gesehen habe wie jemand von Hand ein Loch (!!!) in den Tisch gemacht hat.
Der ist in der Tat hohl und somit sind auch meine anfänglichen Bedenken bezüglich der 1010 Watt verflogen, denn durch die geschätzten 4 mm Spanplatte(n) kommt die Metabo locker durch ^^

mfg
Epi
 
Hi,

HeikoB schrieb:
Die Beine sind mit Stockschrauben in Gewindemuffen geschraubt.

aha


---------------------
@BrianWood82

dank für die Skizze

Dafür brauch ich z.B. die Schiene für die Säge, da ich den Schreibtisch in der Tiefe kürzen muss.

dafür kannst Du eigentlich alles verwenden, was gerade ist - und daran eine Säge dann entlangführen.
Der Sägeschnitt wird ja hinten sein und das Möbelstück sicher nicht frei im Raum stehen.



Den Schrank für AV/R und PS3 bau ich aus den Couchtischen, brauche davon nur die Tischplatten

wie hattest Du gedacht, an den Schnittkanten zu fügen ?



Denn wenn die Innen tatsächlich hohl, bzw. mit Waben gefüllt sind (s. Aussagen von DubaiDrift und Epiphaneia), dann wird das schwierig werden - 'vernünftig' zu fügen.
Natürlich kann man anfangen mit Aluwinkeln ... oder mit passgenauen Holzeinsätzen.
Aber einfach wird das mit einer Handkreissäge nicht werden - wenn das später gut aussehen soll.

Ich hätte vermutlich eher Leimholzplatten 18mm verwendet und daraus einen hinten+unten offenen Quader gefertigt.
In der Front dann rechts einen rechteckigen Ausschnitt und da dann auch einen Quader mit Böden für die Komponenten. Das wirkt dann fast wie aus einem 'Guß' (alternativ eine (Glas)Tür) vor die Komponenten.
Links dann den Subwoofer.
Entweder Holz lassen - oder aus Spanplatten o.ä. und dann mit entsprechenden Sprays
http://www.motipdupli.de/index.php?id=ipg_1071&L=1
bearbeiten (falls Interesse, kann ich von sowas mal ein Foto posten).
So sieht man auch sämtlichen 'Kabelsalat' nicht mehr.



Aber da hat jeder natürlich eigene Vorstellungen - jedoch ist die 'Materialgewinnung' aus solch' günstigen Spanplatten-Billigmöbeln (hier möglicherweise nicht einmal Spanplatte) m.M. nach keine gute Option.
Man investiert schnell viel Zeit und Arbeit und erreicht dann dennoch oft nur ein mäßiges Ergebnis.

Gruß, Glatisant
 
@Glatisant
Du kannst gerne Fotos posten! Bin für neue Ideen dankbar.
Sollte das Innenleben wirklich Pappe sein wird es echt bischen haarig.
Vorallem wirds mit dem Schrauben schwierig wenn innen kein Widerstand ist!
Aber ich kann mir deine Idee nicht richtig Bildlich vorstellen.
Vielleicht haste ne Skizze zur Hand? :oops:
 
Thema: Suche Handkreissäge für Seltenen Hobbygebrauch
Zurück
Oben