Suche günstigen robusten Exzenterschleifer

Diskutiere Suche günstigen robusten Exzenterschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin,moin, und zwar suche ich einen günstigen robusten Exzenterschleifer. Ich muß hauptsächlich holzbalken schleifen, es kommt nicht auf ein...
A

as291

Registriert
20.06.2009
Beiträge
44
Moin,moin,

und zwar suche ich einen günstigen robusten Exzenterschleifer.
Ich muß hauptsächlich holzbalken schleifen, es kommt nicht auf ein superglattes Finish an.
Hauptsächlich kommt papier mit 80-180er Körnung zum Einsatz
Hatte für diesen Zweck bereits den zweiten Meistercraft mit 400W leistungsaufnahme (ja,steinigt mich :wink: ) verheizt.
Hauptsächlich wohl durch hitzeentwicklung im Dauereinsatz,
es scheinen sich die Kunststofflageraufnahmen aufgelöst zu haben..

Nun soll es ein Gerät werden,was dieses auch durchhält.
Benötige ich dafür wirklich 400W,oder geht auch weniger? (125er Scheiben). Mit der Leistung hat der Meistercraft sicher übertrieben, ich hatte kürzlich einen Bosch mit 270W in der Hand,
der scheinbar auch nicht weniger kräftig war.

Viel Kosten darf es auch nich, es muß eventuell auch mal kurzzeitig für Gips herhalten, deshalb ist mir ein teures Gerät zu schade..
So,drehzahlregulierung wäre auch toll.
Über Antworten freue ich mich.

mfg alex
 
Servus!

as291 schrieb:
Moin,moin,

und zwar suche ich einen günstigen robusten Exzenterschleifer.
Ich muß hauptsächlich holzbalken schleifen, es kommt nicht auf ein superglattes Finish an.

Ausgangszustand des Materials? Verwittert, sägerau, gehobelt, muss ein Anstrich entfernt werden? Wie viel Material soll abgetragen werden?
Musst du über Kopf arbeiten? Mit anderen Worten: Sollte der Schleifer möglichst leicht sein?

as291 schrieb:
Nun soll es ein Gerät werden,was dieses auch durchhält.

Wie intensiv soll das Werkzeug verwendet werden? 20 min/Woche, 6 h/Tag ...?

as291 schrieb:

Welchen Querschnitt weisen die Balken auf?

as291 schrieb:
Viel Kosten darf es auch nich, es muß eventuell auch mal kurzzeitig für Gips herhalten, deshalb ist mir ein teures Gerät zu schade..

Kannst du deine Preisvorstellung präzisieren?
Verfügst du über einen Staubsauger, mit dem du den Schleifer während der Arbeit absaugst/absaugen kannst?

Einen schönen So.!

Christian
 
Moin,

danke für die Antwort.

Es kommen alle genannten Ausgangszustände in Betracht,
teilweise verwittert,tw. sägerauh und tw gehobelt.
Es sind keinerlei Anstriche zu entfernen.
Material das es zu entfernen gilt nehme ich mal mit 1-2 mm an,wenn es hochkommt, eben nur so,das es einigermaßen glatt ist,und sich gut ölen läßt.
Teilweise sind auch nur ausgebrochene Kanten glatt zu schleifen.

Ja ich muß auch über Kopf arbeiten, das gerät muß nun aber auch nich ultraleicht sein, ich hab mich da nich so.
Wenn der Arm taub wird,suche ich mir wieder für ne Stunde ne andere Arbeit,davon gibt es hier reichlich (Hausbau).

Wenn ich dann aber mal schleife,sollte das Gerät dann aber auch mal 3-4 h durchhalten...
Es kann sein,das es dann aber wieder für ein paar Tage gar nicht benutzt wird.

Balken sind größtenteils 16x26cm, (Deckenbalken über Kopf),
ansonsten auch alles andere,was eben Patina angesetzt hat,und vorm verarbeiten/ölen eben mal gesäubert/Glattgeschliffen werden soll.

Wenn das Gerät dann auch länger hält,würde ich auch 100€,oder ein wenig mehr ausgeben.

Staubsauger zum anschließen hätte ich auch (Fein),aber nutze ich nich.
Obwohl meine holde es mir danken würde,dann würde die bude nich so zugestaubt werden,speziell beim Deckenbalken schleifen.

Ich hoffe ich konnte meine Anfrage ein wenig präzisieren.

mfg alex

Wünsche ebenfalls einen schönen Sonntag...
 
In der aktuellen "Selbst ist der Mann" ist ein Test über Exzenterschleifer drin (durchgeführt vom TÜV Rheinland). Ich trau denen bei Tests nicht unbedingt über den Weg, aber bester war der Festool ETS 125, zweitbester Metabo SXE 425 bei den Profigeräten, bei den Heimwerkergeräten war der Bosch PEX 400 vorne. Kritikpunkt war oft, dass keine Zweihandbedienung möglich ist.

Wolfgang
 
Hi,

wenn es nicht so arg mit den Kosten aussieht, würde ich meinen mit einem Bandschleifer vorzuarbeiten würde viel Zeitersparnis bringen.
Die wiegen zwar mehr - schaffen aber auch ordentlich.
Besitze seit längerer Zeit einen 900W-Lidl-Bandschleifer ('Parkside') den ich für solche groben Vorarbeiten (z.B. sägerauhe Kanthölzer glätten) schön öfter verwendet habe.

Gruß, Glatisant
 
Danke für die Antworten.

Festool fällt preislich aus dem Rahmen, ich könnte mich max. zu dem Metabo durchringen, der Bosch ist preislich drin,gerade das alte Modell hab ich unter 100 gesehen...

Ein Bandschleifer fällt auch aus,da ich über Kopf auch mal dicht an Ecken muß. (Deckenbalken schleifen,säubern)

Tuht es der Bosch grün?
Wie gesagt,der sollte dann auch etwas länger halten..
Meistercraft hat es jeweils auf ca. 1-1,5Jahre gebracht,(nat. nicht täglich mit gearbeitet).
Da hab ich aber auch schon aufgehört beim arbeiten,wenn ich merkte,das das Gerät zu warm wird. Hätte ich "durchgezogen" wäre der Schleifer sicher schon vorher ausgefallen.

mfg alex
 
Würde einen Fein MultiMaster holen, mit dem 115er Rundteller geht ordentlich etwas. Außerdem ist er sehr universell einsetzbar, egal ob Kabelkanäle ablängen/Fliesen heraustrennen, Türzargen bündig ablängen/ usw.
Kostet etwas mehr, du wirst diese Investiton zu keiner Zeit bereuen...
 
Moin,

an den Multimaster von Fein könnte ich jederzeit rankommen,ich weiß nur nicht,ob das das geeignete Gerät für mich ist....
Der ist doch eher fürs feine, und so fein brauch ich es ja nich.
Ich denke auch nicht,das dieser an die Abtragsleistung eines Exzenters herankommt,oder irre ich?!

außerdem hätte ich immer noch Bammel,Gips mit so teuren Geräten zu bearbeiten...

mfg
 
bei einem groben Schleifkorn geht da schon ordentlich etwas.......er ist auch für den Dauereinsatz ausgelegt, wird also nur max handwarm.
 
Der Metabo SXE425 ist super, und macht auch im Dauereinsatz nicht schlapp. Und keine Sorge damit Gips zu bearbeiten. Dafür habe ich meinen hauptsächlich eingesetzt, und das Teil läuft noch wie am ersten Tag :)

Die Bosch grün Exzenter mögen Gips nicht so sonderlich, sollen ansonsten aber auch nicht schlecht sein.
 
Hi,

as291 schrieb:
Ein Bandschleifer fällt auch aus,da ich über Kopf auch mal dicht an Ecken muß. (Deckenbalken schleifen,säubern)

mal dicht an Ecken oder ausschließlich.
Der Trick ist ja, daß man die Maschine einsetzt, mit der man am effizientesten vorwärts kommt. Den Bandschleifer zum grob Vorarbeiten und für die Strecken - die andere Maschine zum Feinschliff und für die Ecken (wobei das mit dem runden Exzenterschleifer sicher auch nicht sooo viel besser als mit einem Bandschleifer geht)

Die Kombination spart Zeit und schont die kleinere Maschine.
Lediglich das Gewicht des Bandschleifers ist ungünstig - ich habe allerdings beim Schuppenbau auch schon an der Wand und über dem Kopf gearbeitet.
Wenn ich hier so zwischen Bandschleifer (40er Korn) und Exzenterschleifer (Bosch grün, 60er Korn) vergleiche : würde sagen doppelt so schnell mit dem Bandschleifer.
Schnelles Bsp.: Bild - durch Wetter verbogenen Rauhspund geglattet, solche 'Spänehaufen' (auf dem Holz und auf dem Boden) sind mit einem Bandschleifer ruckzuck erzeugt, selbst mit einem hochwertigen Exzenterschleifer dauert das deutlich länger.

Gruß, Glatisant
 
Moin,

Metabo Lackfräse ist unter anderen für solche Arbeiten gedacht.
Spart Zeit und Kosten für Schleifmittel.Eventuell sollte je nach Anspruch nachgeschliffen werden, die ist aber natürlich nicht für Gips geeignet also müßte noch ein Schleifer gekauft werden.

Lackfräse

Gruß Heiko
 
Nabend,

habt dank für die Antworten.

Ja, ich kenne die Tricks,und weiß wie man am besten zu Rande kommt:wink:Gegen den Bandschleifer spricht auch sicher noch das höhere Gewicht,ich bin ja auch keine 20 mehr..:wink:

Ich kann von Arbeit aus ne Menge gutes Werkzeug auch privat nutzen, würd aber nich auf die Idee kommen,den Fein nen halben Tag für sowas zu vergewaltigen. :wink: Mag sein,das es geht.

Aber für mich privat sollte es dann nich so viel Geld kosten,deshalb sone allroundmaschine.
Zumal hier noch Baustelle ist, und ich auch nicht sonderlich pfleglich mit meinem eigenem Werkzeug umgehe,muß ich leider sagen.
Bin mit der bisherigen eigentlich zufrieden gewesen, ich kam genügend dicht in die Ecken (es wird ja noch verputzt,so daß man nich ganz dicht rein muß) und für holz was vor einem liegt, ging es auch ruck zuck. Wenn es nötig war,bin ich vorher auch mitm Hobel rüber..

Noch extra nen Bandschleifer zulegen,ich weiß nich.
Wie gesagt,exzenterschleifer ging für mich genügend schnell und sauber,und verbrauchsmaterial kost auch nich die welt.

Wenn der Bosch keinen Gips mag,kommt er eigentlich nich in Frage, da ich doch noch,das eine oder andere zu machen habe.

Werd ich wohl zu Metabo greifen müßen?!
Was ist vom AEG EX 150 zu halten? Liegt preislich ja auch beim metabo....

mfg
 
Hallo,

ich habe den AEG und bin damit zufrieden, muss aber auch gestehen, dass ich mit Exzenterschleifern nicht die großen Erfahrungen gemacht habe, so dass ich da nicht wirklich vergleichen kann.

Habe aber auch gehört, dass der AEG, der Metabo und auch der DeWalt D 26410 aus demselben Stall kommen sollen !?!
Ähnlichkeiten sind definitiv vorhanden.
 
Wenn man keine externe Absaugung benutzen will, würde ich mir auch mal den Kress Exzenter anschauen. Hatt ne kleinere Drehzahl (falls man so etwas benötigt) und bekommt um die 100€ im Globu-Baumarkt und da kann man auch nach 4 Jahren noch Garantie fordern (5 Jahre).

Ne Frage zum Abtrag:
Mir wurde für größere Abträge ein (getriebe) Exzenterschleifer empfohlen. Wer leistet da (bei gleichem Korn) den besten Abtrag:
Exzenter, Schwingschleifer oder eben Bandschleifer?(Drehzahlregelung war mir wichtig da ich auch mal Metall abschleifen wollte, weswegen ich mir als billigversion den Kress angelacht habe)
 
Hi,

as291 schrieb:
Noch extra nen Bandschleifer zulegen,ich weiß nich.
Wie gesagt,exzenterschleifer ging für mich genügend schnell und sauber,und verbrauchsmaterial kost auch nich die welt.

... dann ist's auch o.k. so

Ich hatte lange Jahre auch keinen.
Bin aber inzwischen gerade für grobe Arbeiten recht begeistert von dem Teil. D.h wo es gefällig aussehen soll aber die Maßhaltigkeit nicht so sehr wichtig ist.
Ebenso praktisch, wenn man mal Holz stirnseitig genau anpassen will - die Dinger schaffen mit groben Korn ordentlich was weg.

DerBomber schrieb:
Mir wurde für größere Abträge ein (getriebe) Exzenterschleifer empfohlen. Wer leistet da (bei gleichem Korn) den besten Abtrag:
Exzenter, Schwingschleifer oder eben Bandschleifer?

ohne Frage der Bandschleifer

Gruß, Glatisant
 
Hallo,

ich habe den AEG Exzenterschleifer. Bisher habe ich lediglich die verputzten Wände in meinem kleinen Badezimmer und eine alte Holzaußenwand geschliffen und bin recht zufrieden.

Den Gipsputz habe ich auf einer kleinen Geschwindigkeitsstufe mit Staubsauger eingesetzt und habe absolut keinen Dreck gehabt. Ein Staubsauger ist bei sowas eh zu empfehlen.

Die Holzwand gehört zu einer Hütte und war schon sehr mitgenommen. Der alte Anstrich hielt nicht mehr besonders. Hier habe ich ohne Absaugung mit 60er Papier und dem groben Gang (6,4mm) in 10 Minuten (für 3-4 m²) den ollen Siff runter geholt.

Ich denke, dass du bei dem Preis (ab 120€) nicht viel falsch machen kannst. Die Haltbarkeit dürfte durchaus größer sein als beim Meister-Gerät und die Leistung der Zwangsmitnahme dürfte dich beeindrucken :flex: :D
 
nabend,

so entscheidung fast gefallen:

metabo sxe425
oder
aeg ex 150

preislich sprechen 20€ für den AEG,
allerdings hab ich noch ne menge 125er scheiben zu liegen,die ich beim aeg nich gebrauchen kann...,
AEG ist auch schwerer,aber auch "kräftiger" ?

Och mann, Ihr macht es einem aber auch nicht leicht! :wink:

Jemand noch ein finales Wort zur Entscheidungsfindung parat?

mfg alex

PS: ein bandschleifer kommt dann,wenn ich mit dem bauen fertig bin...versprochen :D
Ist man denn eigentlich irgendwann fertig?? :kp:
 
Hallo,
ob's zur Entscheidung beiträgt?
Ich bin mir jetzt nicht absolut sicher.
Kann es sein, dass es zum AEG nur einen einzigen Schleifteller gibt, der mit drei Schrauben befestigt wird?
Eine Zwangsmitnahme besitzt der AEG übrigens nicht, jedoch zwei unterschiedlich große Schwingkreise.

Grüße Jo
 
Nabend,

spricht das denn gegen den AEG?
Kann man beim MEtabo schleifteller wechseln?

Mit der Absaugung könnte ich mich glaub ich auch immer mehr anfreunden,denn wenn man ne weile geschliffen hat,sieht man gleich 20 Jahre älter aus..:wink:

Also doch lieber den Metabo,zumal da auch meine Scheiben noch passen würden...

mfg alex
 
Thema: Suche günstigen robusten Exzenterschleifer
Zurück
Oben