Suche günstigen robusten Exzenterschleifer

Diskutiere Suche günstigen robusten Exzenterschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin,moin, und zwar suche ich einen günstigen robusten Exzenterschleifer. Ich muß hauptsächlich holzbalken schleifen, es kommt nicht auf ein...
Hallo,
..das spricht nicht unbedingt gegen den Schleifer.
Allerdings sind Schleifteller bei Exzenterschleifern nicht sonderlich langlebig - und bei den meisten Mitbewerbern gibt es sie in verschiedenen Härtegraden.
Zum AEG:
recht ausgewogen, stark genug, meines Erachtens in der Leistung durchaus mit dem großen (150mm) Metabo vergleichbar, ich kenne allerdings nur das alte Modell.
Benutzt man einen Saugschlauch statt des "Absaugbechers", so lässt sich dieser zwar leicht anschließen - es existiert ein runder Stutzen, allerdings bleibt ein völlig nutzloser "Kragen" über dem Schlauch stehen.
Ist nicht gerade die beste Anschlusslösung.

Meine Gedanken zu deinem Anwendungszweck:
Ich würde das auch nicht alles mit dem Exzenterschleifer machen wollen.
Wenn ein Bandschleifer absolut nicht in Frage kommt, bestünde noch die Möglichkeit mit einem Gelenkschleifteller (gibt's z.B. von Flex) auf einem regelbaren Winkelschleifer zu beginnen - enormer Abtrag, da kann kein Exzenter mithalten.
Den Exzenter würde ich dann erst zum Schluss einsetzen.

Ein persönlicher Eindruck, ich kann's nicht wirklich aus Erfahrung sagen:
Die von den großen 150mm-Modellen abgeleiteten kleineren 125-er haben für mich einen zu hohen Schwerpunkt. Ich hätte da Bedenken, das Gerät einhändig zu bedienen - unter Umständen noch am ausgestreckten Arm auf der Leiter. Die kleinen China-Metabos und auch Bosch-grün erscheinen mir da deutlich ausgewogener.

Grüße Jo
 
Nabend,

ja,mit regelbarer Flex und Gelenkschleifteller könnte es auch funzen,danke für den Tip.
Habe anfangs auch mit Fächerscheiben auf Winkelschleifer gearbeitet, enormer abtrag,
leider aber auch nich so gut zu händeln,sprich das Resultat war nich so schön.
an sonen Teller hab ich gar nich gedacht,bzw gewußt,das es sowas gibt.
Ich denk,ich werd mir mal son schleifteller besorgen, nen Exzenter aber trotzdem,ich denke der reicht mir, sicher hat der bandschleifer auch vorteile.

Ich werd ma schaun,ob ich beim örtlichen mal einen exzenter in die hand bekomme,speziell den Metabo,aeg wird hier wohl nich geführt.

Bosch grün kommt wegen der "gipsschwäche" nich in betracht

mfg alex
 
Wichtig ist auch das das Gerät nicht allzu stark vibriert, Metabo 425 kann Ich hier empfehlen, läuft sehr ruhig und ist kräftig genaug für alle arbeiten (Hat ja auch einen Turbo Boost schalter :D )
 
nabend,

wollte nur noch mal mitteilen,das es der metabo sxe 425 geworden ist. Wie er sich im Alltagseinsatz verhält weiß ich am Wochenende eventuell.
Unabhängig davon habe ich mir noch sone Teller für nen Winkelschleifer geholt, ma sehen,was die so schaffen.

mfg alex
 
Besitze seit 5 Jahren einen Kress Exenterschleifer CPS 6125 E, gekauft im Set-Koffer.
Bin damit sehr zufrieden und habe auch so so einiges mit gemacht.
Um den zwar, da u.a. mit Bosch baugleich, überall erhältlichen, aber mit ~10€ nicht ganz billigen Schleifteller zu schonen, habe ich mir vor einer Weile eine "Schutzauflage EXTRA" (-> Google) besorgt. Die ist echt super und sehr langlebig. Würde den Schleifer nie mehr ohne benutzen.
 
moin,

hab nun endlich den metabo sxe 425 testen können, feines Gerät, kein vergleich zu dem andern teil.
kraftvoll, sauber zu führen, wird nicht warm etc.

der tip von jobu (vielen dank nochmal an dieser stelle)
hat mich zeitlich aber sehr viel weiter gebracht.
Son teller mit schleifpapier schafft deutlich mehr als der exzenter...
da kann ich den exzenter schön schonen und nur für feinarbeiten hernehmen...

mfg alex
 
Thema: Suche günstigen robusten Exzenterschleifer
Zurück
Oben