Suche Exzenterschleifer der Heimwerkerklasse

Diskutiere Suche Exzenterschleifer der Heimwerkerklasse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallihallo liebes Forum, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Exzenterschleifer – wie auch beim letzten Mal (Handkreissäge) im Rahmen meines...
R

Reuber

Registriert
23.09.2013
Beiträge
18
Ort
Augsburg
Hallihallo liebes Forum,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Exzenterschleifer – wie auch beim letzten Mal (Handkreissäge) im Rahmen meines beschränkten Studentenbudgets.

Gelesen habe ich schon viel, verstanden manches und die Maschine für mich noch nicht gefunden.

Was ich mir vorstelle
• Leistungsaufnahme 300 W oder mehr (richtig?)
• 125er Teller
• Möglichkeit zur Staubabsaugung
• ein wenig Ergonomie wäre ganz nett
• Preisbereich 50-100 Euro


Bei den Hüben bin ich unsicher - ich fange gerade an mit Möbelbau und habe nicht wirklich Lust, alles von Hand zuzuschleifen. Was würdet ihr mir empfehlen? Und: Kann man mit Exzenterschleifern ohne Zwangsmitnahme auch Holz polieren?


Vorschläge meinerseits:

Bosch PEX 400 AC
Bosch PEX 300 AE
Ryobi ROS 300 A

Was taugen (noch) günstigere Exzenter ala Black&Decker? Die Discountergeräte haben ja nichtmal eine Drehzahlreglung, das muss ich nicht haben...

Vielen Dank schonmal! :bierchen:

Achja: Wer noch eine Maschine im Keller hat, die er güstig hergeben mag, immer mal her damit! Vielleicht geht sich ja gebraucht auch was besseres aus... :)
 
Nimm in die Pranken was dir vor die Nase kommt und probier welcher dir am besten in der Hand liegt. Zu wenig Leistung sollte er nicht haben, von einem Markenhersteller (Ryobi geht, "Turbo Tools" und wie sie heißen mögen aber keinesfalls) kommen und vielleicht auch eine Elektronik besitzen dann passt das in der Preisklasse schon. Achja, und es ist wichtig dass du Schleifpapier irgendwo günstig und in guter Qualität bekommst, das beste Gerät taugt nix ohne gute Schleifmittel!

Tendentiell würd ich zum Metabo SXE 425 Turbotec raten, der schlägt aber bereits mit 133€ zu Buche. Ich weiß aber dass die günstigen auch nicht alle schlecht sind, bedenke aber bitte auch dass dir 30€ in 2 Monaten vielleicht nicht mehr weh tun.
 
Den 400er Bosch hatte ich bereits kurz in der Hand, der gefiel mir recht gut...

Welche Vorteile hat die Metabomaschine gegenüber dem großen Bosch? Der 425er hat ja auch noch keine Duo-Funktion...

Welche Schleifblätter sind denn zu empfehlen? Hätte spontan einfach das genommen, was mein lokaler Dealer des geringsten Misstrauens anbietet...wahrscheinlich Bosch oder Festool? (vorrausgesetzt, die gehen auf n normalen Schleifer drauf...)

Grüße
Maik :bierchen:
 
Ich kann dir noch noch einen guten alten DDR-Smalcalda-Schwingschleifer anbieten für die Kaffekasse und Versand.
Ist natürlich kein Excenter. :wink:
 
Ich fürchte, da ist dann nichts mit Staubabsaugung? Das werd ich in meinem Minikeller wohl nicht aushalten, aber danke...
 
Wenn möglich mal unter Strom testen und schauen wie die Vibrationen so sind...
 
Puh, das könnt schwierig werden. Können Makita/Metabo mehr als das Boschgerät? Die zu befummeln dürfte doch eher schwieriger werden.

:bierchen: :bierchen: :thx:

Maik
 
Hallo,

"mehr können" ist so eine Sache, mehr als schleifen können sie alle nicht aber dir wird jeder eher ein Gerät empfehlen das er persönlich kennt und von dem er weiß dass es ausreichende Qualität und Leistung mitbringt. Ich weiß dass der Metabo im vergleich zu andren weniger stark vibriert, ich hab aber auch schon mit einem 30 Jahre alten Schwingschleifer einen Gartenzaun bearbeitet und auch das ging, man arbeitet ja nicht wochenlang damit.

Bei den Schleifmitteln kann ich dir Bosch empfehlen, die sind gut und noch recht günstig. Von Festool hab ich grad keine Preise im Kopf... für den Multimaster hab ich z.B. mal Schleifteller von kwb gekauft von denen sich schnell der Klett gelöst und sich im Klett des Fein-Tellers festgesetzt hat, sowas macht eher wenig Spaß.

Ganz ehrlich? Wenn du ein Gerät kaufen willst mit dem du sicher 100% zufrieden bist liegst du in der 400€-Profiliga.
Geh in den Markt des Vertrauens, schau dir die Geräte an, leg die Pranken dran und dann kauf was dir am besten vorkommt. Sollten deine Ansprüche höher sein bzw. mit der Zeit wachsen bekommst du die Maschinen immer noch fürn guten Preis bei ebay los, vorausgesetzt du achtest entsprechend drauf.
 
Danke, so ungefähr hatte ich mir das schon gedacht. Dann werde ich mal ebay plündern. Wenn noch wer daheim so ein Gerät herumfliegen hat und es abgeben mag, ich freu mich über Angebote :) :bierchen:
 
Raubsau schrieb:
Bei den Schleifmitteln kann ich dir Bosch empfehlen, die sind gut und noch recht günstig. Von Festool hab ich grad keine Preise im Kopf... für den Multimaster hab ich z.B. mal Schleifteller von kwb gekauft von denen sich schnell der Klett gelöst und sich im Klett des Fein-Tellers festgesetzt hat, sowas macht eher wenig Spaß.

Naja, also Festool sprengt da glaub ich den Rahmen. Makita und Metabo sind von der Qualität etwa gleich und spielen sicherlich in der oberen Liga mit. Ich denke die zwei sind für dich in Ordnung.

Nachteil beim Metabo: keine Drehzahlregelung.
Nachteil beim Makita: das Kabel ist etwas kurz, kann aber durch Wartungsdeckel sofort ausgetauscht werden.

http://metabo.at/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23801+M586fb76e69a.0.html

http://www.makita.at/index.php?page=showitem&&pidx=245&ent_de=BO5031
 
Ich sprach da von Schleifmitteln, sprich Schleifpapier - nicht den Maschinen selbst :wink: Dass da Festool nicht in Frage kommt ist klar.
 
Raubsau schrieb:
Ich sprach da von Schleifmitteln, sprich Schleifpapier - nicht den Maschinen selbst
Die Lochung der Festool-Scheiben paßt normalerweise nicht zu den Schleiftellern anderer Marken.
 
Beim Schleifer rate ich zum SXE 425, da weiß man was man hat und Schleifpapier ist Indasa white eine gute und preisgünstige Wahl.
 
michaelhild schrieb:
Beim Schleifer rate ich zum SXE 425, da weiß man was man hat und Schleifpapier ist Indasa white eine gute und preisgünstige Wahl.

Ist das Gerät nicht ein bisschen teuer für seine Ansprüche.
Geplant war 50-100€.
 
Thema: Suche Exzenterschleifer der Heimwerkerklasse

Neueste Themen

Zurück
Oben