Suche den kompaktesten 230mm Winkelschleifer

Diskutiere Suche den kompaktesten 230mm Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kennt jemand einen WS wo von der Größe her so groß ist wie ein Einhandws mit 125mm oder wie ein kleiner Zweinhandws 125mm(wie z.B. die von Bosch)...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
Kennt jemand einen WS wo von der Größe her so groß ist wie ein Einhandws mit 125mm oder wie ein kleiner Zweinhandws 125mm(wie z.B. die von Bosch)

Was denkt ihr, kann ich meine neu geschossene EWS 125 ES FIXTEC von Würth mit einer 230 Schutzhaube austatten und dann loslegen. Die geschwindigkeit kann man ja auch evtl. drosseln.


Ich weiß, ist nicht die feine englische Art, aber mehr wie dass die Maschine kaputt geht, kann ja kaum passieren, wenn überhaupt !

Gibt es eigentlich so einen Autobalancer wie es Dewalt bei seinen kleinen Maschinen anbietet auch als Nachrüsteil für meinen WS.
 
Mod: es gibt absolut gar keinen Grund, als erste Antwort ein Fullquote zu machen!

Das ist nicht Dein Ernst oder :?:
 
Auf jeden Fall mein ernst, zumindest die Überlegung !


Was spricht dagegen, außer dass was ich schon erwähnt habe?
 
Das überlebt die Maschine keine 10 Minuten

Erstens ist die Last viel zu groß, dadurch wird die Maschine sehr warm und wenn du sie dann noch runterregelst bekommt der Motor nicht mehr genug Kühlung und verreckt.
Die Maschine wird den Hitzetot sterben :!:

Gruß Janik
 
Tony schrieb:
Auf jeden Fall mein ernst, zumindest die Überlegung !


Was spricht dagegen, außer dass was ich schon erwähnt habe?

Na ja was meinst Du warum 230er Winkelschleifer 2000W haben. Was willst Du damit bearbeiten, Kreide ?
 
Wenn es wirklich so extrem ist, werde ich es wohl lassen, obwohl mein Black und Decker 115mm WS schon mit 180mm Scheibe gearbeitet hat und dass sogar einmal 10 min. am stück.

OK dann verwerfe ich diesen Gedanken da die mir die Flex echt gefällt.

Aber welche 230mm WS sind denn besonder klein, kompakt, komm mit den riesen Dingern net so gut zu recht !

Sie wird im frühjahr für unser großen Gartenumbau herhalten müsse Randsteine etc. "flexen". Da kommt noch einiges anderes zusammen.
 
....es könnte auch sein das ein derart fahrlässiger Anwender den Schnittverletzungstot erleidet :shock:

Denk nicht mal dran, größeren Schwachsinn hab ich hier kaum gelesen.

Dennoch den Krankenhausaufenthalt zahlt die Gemeinschaft der Versicherten :wink:
Eine Beerdigung die Angehörigen.
 
OK ich gebe ich geschlagen, aber warum ist es gefährlicher mit dem Winkelschleifer für den ANWENDER wenn die Schutzhaube doch drauf ist, für die Maschine is ja eigenltich klar dass sie evtl. früher kaputt geht als sonst, woh bei ich nichtmal glaube dass das Ding sofort seinen Geist aufgibt.


Kennt denn jemand einen besonders kompakten 230 WS ?

Kennt jeman denn noch einen Autobalancer den man nachrüsten könnte, hat nichts mit 230mm Ws sonder im allgemeinen!
 
Hallo,es gibt von Flex einen Winkelschleifer mit 180mm ,den LG 1707 FR klick ,der ist nur 3,10 kg schwer.
Das Motorgehäuse ist bei dem so groß wie bei den Kleinen.
mfg metin
 
Hallo,

das Flex-Teil nennt sich Kaulquappe, für harten Einsatz im Garten mit Betonfertigteilen vllt. nicht das richtige.

Zunächst fordern gerade Betonfertigteile Schnitt-Tiefe, die stellen vor allem 230mm Winkelschleifer zur Verfügung. In dieser Geräteklasse gibt es dann auch die ganz kräftigen die bei Beton nicht schlapp machen, 2300Watt/2500Watt Maschinen!

Ein Anbieter sollte auch Schneidschlitten liefern.

An den gr, 3 oder 4 in dem Bereich kommt man nicht vorbei, Bosch blau, Fein, Flex und Metabo haben passende Geräte.

Wichtig: Nicht an einem guten Diamantblatt sparen!
 
Die 230er machen 6500U/min max, die 125er 11000-12000 U/min.
Die Fliehkräfte gehen mit dem Quadrat der Drehzahl, sind also locker 4x so groß. Gibt bei der Berufsgenossenschaft bestimmt bilder von explodierten 230er Flexscheibenteilen, die noch im Anwender stecken. Da ist die Beerdigung wahrscheinlicher wie der Krankenhausaufenthalt.

Hier was zum Lesen: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=677950
 
@chris11
Aus deinem link kann ich ziemlich gar nichts ableiten, abgesehen davon hatten wir es schonmal hieren wegen der Schnittgeschwindigkeit und so, desweiteren hatte ich erwähnt dass die geschwindigkeit regelbar ist.

Mir war es beim kleinen und wird es auch beim Großen WS wichtig seib, dass diese einen Kickbackstop haben. Also falls sich die Scheibe verkantet oder eingeklemmt wird kommt der WS zu stehen.

@Dietrich

An der Diascheibe werde ich wohl nicht sparen da ich schon meine negativen Erfahrungen selbst bei kleinen Diascheiben gemacht habe, außerdem wurde beim Nachbar auch der Garten gemacht und was hat sich da der Lehrling abgemüht die Granitpalisaden einzuschneiden, soll mir nicht passieren.
Ins auge gefasst habe ich diese hier.

Marcrist 850 mi

@MC0072
Dietrich hat wohl recht, brauche maximale schnitttiefe.

Sonst noch ein vorschlag, oder soll ich einfach zu den üblichen verdächtigen gehen und mir ein mittelgutes Modell auspicken.


Ps habe es ausnahmsweise nicht hinbekommen mit der URL, weiß nicht woran es liegt da es sonst immer geklappt hat.
 
Randsteine müssen ja nicht aus Granit sein...!

Ich habe meine kpl. Baustelle mit einer solchen Scheibe erledigt:
klick

Beton, Vollziegel, Gussasphalt, etwas Marmor - halt alles was so angefallen ist und die Segmente sehen nach wie vor recht gut aus.
Auch die Schnittgeschwindigkeit war voll OK.
Immerhin kostet die Scheibe UVP ~60 Euro.

Aber wenn Du mich fragst und wirklich Schnitttiefe benötigst: Leih (!) Dir eine "Motorflex" von z.B. Stihl mit Wasseranschluss. Weniger Staub, zwar etwas mehr Lärm, dafür schnelleres Arbeiten.
 
Hallo!

Von Makita gäbe es einen besonders leichten und kompakten Winkelschleifer in der 230er Größe. Das Modell nennt sich GA 9010 C und kostet 150 € - 200 €. Die Maschine hat 2000 Watt Leistung und ist zudem noch recht gut ausgestattet, sie bietet Vollwellenelektronik, Überlastschutz, Anlaufstrombegrenzung, Labyrinthabdichtung und eine werkzeuglos verstellbare Schutzhaube.
Was Qualität, insbesonders Haltbarkeit angeht, zählt Maktia zu den wenigen Herstellern die mich noch nie enttäuscht haben. Auch wenn es oft andere Meinungen gibt, Makita hat sich weltweit vorwiegend durch Qualität eine excellenten Namen gemacht. Ansonsten kann ich noch Hitachi (interessante Preise) und Dewalt empfehlen. Auch Metabo soll gute Winkelschleifer anbieten, diese kenne ich selbst jedoch nicht.
Auch keinen Fehler wird man mit den Premiummarken Flex und Fein machen.

Beim Trennen von Betonplatte versagte bei mir schon mal ein nagelneuer Bosch-Winkelschleifer. Nach wenigen Schnitten (ca. 30 min) verabschiedeten sich die Zahnräder des Winkelgetriebes. Ein daraufhin verwendeter Einhell-Winkelschleifer (~40 €) hatte mit den Betonplatten kein Problem. Es dürfte für gelegentliche Anwendungen also ein Profigerät mit 2000 Watt reichen.

Noch ein Tip zum Betontrennen, auch wenn das Ganze jetzt nicht den Vorschriften entspricht:
Ich habe immer eine Wasserschlauch auf die Platten gelegt und nur leicht aufgedreht, sodass immer etwas Wasser zum Schnitt gelangt, dadurch kommt es zu keiner Staubentwicklung und das Trennen funktioniert auch besser. Es ist dabei jedenfalls darauf zu achten, dass das Gehäuse des Winkelschleifers absolut trocken bleibt.

Gruß

Dominik
 
tu mir einen gefallen und nehm die Macrist Trennscheibe .Da hast ewig deine Freude mit. Ich sag nur 10 Wührt Trennscheiben entsprechen einer Macrist Scheibe. :wink:
 
Also erstmal, herzlichen Dank für die Makitaempfehlung.

Dieser Winkelschleifer scheint richtig kompakt, leicht zu sein und so ziemlich dass was ich suche. Er hat auch den besagten Rückschlagstop, Sanftanlauf ist auch super! Den werde ich mir auf jeden Fall merken, ist mein Favorit bisjetzt.

Ich nehme natürlich an dass du cen meinst GA 9010 CF


Noch ein Tip zum Betontrennen, auch wenn das Ganze jetzt nicht den Vorschriften entspricht:
Ich habe immer eine Wasserschlauch auf die Platten gelegt und nur leicht aufgedreht, sodass immer etwas Wasser zum Schnitt gelangt, dadurch kommt es zu keiner Staubentwicklung und das Trennen funktioniert auch besser. Es ist dabei jedenfalls darauf zu achten, dass das Gehäuse des Winkelschleifers absolut trocken bleibt.

Da werde ich evtl. meinen Bruder mit einer so einer Sprühpumpe drauf halten lassen. Muss aber mal schauen wies so funktioniert. evtl. feuchte ich die Platten aber auch nur zwischendurch an. Kommt halt drauf an dass das Wasser wirklich nicht zu arg spritzt. Danke dafür!

@Sensenman

Eigentlich halte ich Würth schon für eine der Top Marken und kann mir dass nicht so recht vorstellen. Habe seit kurzem 2 Würth Diascheiben 115/125. Habe diese aber noch nicht testen können in hartem Gestein! Werde mal die Woche eine der Scheiben an den o.g. Ziegeln testen!

Das mit den Marcrist Trennscheiben habe ich auch selber getestet auf einem Würth WS mit Schnellspanner von unserem Zimmerer. Die Scheibe ging wirklich durch die Betonziegel wie Butter. Bestimmt hatte diese Scheibe auch schon viele Schnitte hinter sich---Fazit---Begeisterung.

Nur bei den Ebaypreisen in Versteigerungen für Würth/Berner/Bti Diascheiben von unter 20 Euro inkl. Versand kann man bestimmt nichts falsch machen. Aber ich habe ja noch ein wenig Zeit und versuche definitv ein Marcrist zu erwischen. Aber den Originalpreis der Marcristscheiben für einen einmaligen Aktionszeitraum kann ich kaum bezahlen.
 
Habe mir zwar noch keinen Winkelschleifer aber eine neue Diascheibe.

Ich hätte eigentlich gern eine Marcrist gehab Mi850 aber es ist doch eine BTI COOLMAX POWERCUT. Eine die Alle Materialien schneidet, so ähnlich wie die Dronco über die es kürzlich in den News hier aufgeführt wurde Dronco

Das ist die BTI Scheibe
Diascheibe BTI
Mit der kann man anscheinend echt alles trennen.
Guss, NE-Metallen, Panzerglas, armiertem Beton, jeglichem Gestein,
Kunststoff, Holz, Gummi und sogar mit Edel- und Panzerstahl auf.

Die Bti Scheibe scheint sich mit der neuen von Marcrist zu decken, vll ist es ja auch eine von Marcrist aber vll. weiß es jemand ja auch genau?

Ebay Artikelnr. zur Marcrist CR850 : 310091221838

Was haltet ihr von solchen Scheiben?

Ps habe die Scheibe für 36 Euro incl. Versand geschossen! Weis jemand den Originalpreis für meine geschossene Scheibe?

Gruß
 
Tony schrieb:
Also erstmal, herzlichen Dank für die Makitaempfehlung.

Dieser Winkelschleifer scheint richtig kompakt, leicht zu sein und so ziemlich dass was ich suche. Er hat auch den besagten Rückschlagstop, Sanftanlauf ist auch super! Den werde ich mir auf jeden Fall merken, ist mein Favorit bisjetzt.

Ich nehme natürlich an dass du cen meinst GA 9010 CF


Hallo, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem handlichen 230er Winkelschleifer auf den Makita gestoßen.

Hat jemand mitlerweile das Teil gekauft? Erfahrungen vorhanden?

Mit 3,4 Kg dürfte er wohl der leichteste Winkelschleifer mit 230mm Scheiben sein.
Oder gibt es noch ähnlich leiche Geräte? (oder leichter)

Ich meine mich daran zu erinnern, daß Atlas Copco auch mal kompakte, leichtgewichtige Geräte im Angebot hatte.
Aber mal abgesehen davon, daß es die Marke für Elektrowerkzeuge scheinbar nicht mehr gibt, waren die wohl auch kleiner als 230mm.

Grüße
:)


PS
Für 180er Scheiben gibt es von Milwaukee einen mit nur 2,9kg Gewicht.

http://www.milwaukeetool.de/int/de/...9FD7F7AC1257581006C9FC4?OpenDocument&nav1=pro

Dabei handelt es sich wohl auch um die von mir erwähnten Atlas Copco Geräte.
 
Hallo,


ich habe seit heute den Hitachi G23UBY. Er wurde -natürlich- sofort in Betrieb genommen. Er ist nicht der Kompaktesten und Leichtesten einer, jedoch ist er sehr leise und sehr vibrationsarm. Seine Leistungsabgabe ist recht beeindruckend. Ich denke, dass gerade der besonders ruhige Lauf wichtig ist und ein Mehrgewicht durchaus wett macht, denn die Haltekraft und die daraus resultierende Ermüdung wird erheblich reduziert. Von daher denke ich schon, dass das Gewicht oder die Größe des Schleifers nicht das einzige Kriterium sein sollte.


Iru
 
ja sowas gabs auch in Schwarz von AC. Bloss 910 Watt Abgabe sind zuwenig wenn Du damit "richtig" arbeiten willst. Für 125mm ok, 150mm mag noch gehen aber 180mm ??
 
Thema: Suche den kompaktesten 230mm Winkelschleifer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben