suche Bezugsquelle für Richtdorn MK4

Diskutiere suche Bezugsquelle für Richtdorn MK4 im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich suche einen Zentrierprüfdorn MK4 um die Drehbankspindel zu justieren, leider hat von den führenden Werkzeughändlern keiner so ein Teil...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.925
Ort
Gauting bei München
Beruf
ehem. IT Techniker und im früheren Leben Bankkaufmann
Hallo,
ich suche einen Zentrierprüfdorn MK4 um die Drehbankspindel zu justieren, leider hat von den führenden Werkzeughändlern keiner so ein Teil im Programmm, höchstens für SK40/50. Kennt ihr Firmen die soetwas noch im Programm haben?
 
Hallo

Ich würde eine Welle mit zwei Zentrierbohrungen zuerst frei
im Futter spannen und über drehen mit der Uhr abfahren und Spindel ausrichten. Bis der Zylinder gerade ist.

Danach würde ich die gleiche Welle zwischen Spitzen spannen -
mit der Uhr abfahren und Reitstock ausrichten.

Die SK Prüfdorne sind zum Revolver oder Werkzeugspindel ausrichten.. eine Rundeisen
ST 50 K2 tuts genauso. hatte ich zumindest in China

Tschau Sig
 
Nochmal Hallo

Oder Du kaufst Dir eine Verlängerung für Mk Bohrer MK 4 oder MK3 der Shaft der Verlängerung ist auch Zylinderisch gibts bestimmt bei Gühring oder bei Holex oder bei E...

Die Frage ist halt ob die Verlängerungen bei E.... rund laufen...

nchmal tschau Sig
 
Hallo,
habe inzwischen auch im Rapidforum einiges gefunden, interessant finde ich auch die Seiten von Jürgen Schwelm
klick
klick1
allerdings ist hier die Spindel mit dem Futter eingestellt worden, es kommt dabei also noch die Toleranz des Futters dazu.
Einen Adapter von 4 auf 3 werde ich mir kaufen, was noch ginge wäre ein Fräseraufsteckdorn für lange Fräser.
 
Hallo,
habe jetzt das Teil gefunden bei
klick
mit dem Laden ist lt. Forenberichte nicht jeder zufrieden, ich konnte keine Mängel feststellen, es war alles ok.
Im Ausland sind einige Werkzeuge billiger wie bei uns, bei Nachbauten von ehemals europäischen Zubehörteilen und Produkten sollte man aber aufpassen.
Bei der Suche nach dem Prüfdorn habe ich auch bei Weiler dieses Teil gefunden, eine Anfrage ergab einen Preis von 810 Euro + MWST + Versand.
Ich habe für das chinesische Teil bis es da war ca. 88 Euro bezahlt.
 
Thema: suche Bezugsquelle für Richtdorn MK4
Zurück
Oben