Bosch setzt auf vernetztes Elektrowerkzeug

Diskutiere Bosch setzt auf vernetztes Elektrowerkzeug im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Ein Artikel über die ich heute gestolpert bin... Bosch setzt auf vernetztes Elektrowerkzeug Bis zu 100 Neuerungen in diesem Jahr! Nicht...
Was soll das bringen?
Wenn ich ein Loch bohren will krieg ich dann werbung für Bohrer am Maschinendisplay eingeblendet :crazy:

PS
 
Du hast dann wohl eine App die dir sagt das die Maschine immer noch im Reparaturzentrum liegt. :mrgreen:

Ein großer Konkurrent hierzulande ist laut Bosch die Marke Black & Decker.

Der Satz tut richtig weh.
Denn Bosch baut durchaus tolle Werkzeuge.
B&D ist zwar mittlerweile wieder auf dem aufsteigenden Ast, aber ein großer Konkurrent zu Bosch?
 
Hallo,
naja Blacj & Decker gegen Bosch Grün und Dewalt gegen Blau passt doch.
 
@HeikoB: du sprichst mit Qualitätssicherung genau den richtigen Punkt an! :thx:
 
powersupply schrieb:
Was soll das bringen?
Wenn ich ein Loch bohren will krieg ich dann werbung für Bohrer am Maschinendisplay eingeblendet :crazy:

PS

Nein, du kannst ein Foto davon bei facebook hochladen und deine Kollegen dann "gefällt mir" drücken.
 
@norinofu: Dazu muss man aber nichts spezielles entwickeln oder erforschen, das geht doch jetzt schon.

Wenn man mal bei Michael Hild im Artikel zum ETS EC 150 schaut, da wurde die Vernetzung eines Elektrowerkzeuges mit einem Smartphone ja schon gezeigt. So richtig sinnvoll finde ich das (noch) nicht.
Vielleicht gibt es ja irgendwann mal interessante Ideen für diese Verwendung und dann am besten noch gleich auf die Applewatch :D :D :crazy:
 
Wenn die Bohrmaschine Ihren Standort meldet, kann das bei dem ein oder anderem Werkzeug, das illegal den Besizer wechselt schon Sinnvoll sein.
Aber wahrscheinlich wird jeder angestellte Handwerker diese Funktion sofort ausser Betrieb nehmen, wenn der Chef nachschaut, wann wo wie lange gearbeitet wurde.

Dirk
 
Ich weiß nicht, was der Hype soll, alles ins oder über das Internet zu verbinden.
Bevor so ein Schnick-Schnack in professionelle Werkzeuge eingebaut wird, sollte man sich Gedanken machen, wie ich diese Technik sicher bekomme.
Ein Blick in den Bereich Unterhaltungselektronik zeigt, Datenschutz und Sicherheit werden mit Füßen getreten. Die Hersteller räumen sich weitreichende Rechte zur Datennutzung ein und die Geräte schicken ungefragt / nicht änderbar Daten "nach Hause". Oder die Produkte haben Sicherheitslücken durch die sie angreifbar sind. Den Hersteller interessiert es nicht da schon die nächste oder übernächste Produktversion am Markt ist.
 
Nicht nur bei U-Elektronik.... hatte da nicht letztens erst ein Hersteller bei Heizungssteuerungen ein größeres Problem? :wink:
 
Wenn ich die Entwicklung bei ... einige... große Hersteller im E-Werkzeugsparte anschaue, wo, schon an die wichtigsten Teile gespart, und damit einfach schrott produziert wird, Akkutechnologie auf jedem Preis bei unsinnige Anwendungen auf die Kunden gedrängt wird, dann bezweifle ich daß von diese Etwicklungen am ende die Kunde profitieren soll. Die könnten nämlich schon von viel einfachere, und wesentlich weniger Entwicklung brauchende Sachen Profitieren würden, was ja jetzt schon nicht geht, da zu teuer....

Bezüglich die Vernetzung von alles, bei der heutige situation im Datenschutz habe ich die selbe Meinung wie Norinofu.

Man würde sich über wirklich nützliche und haltbare Produkte freuen, aber die werden immer seltener, besonders wenn ich die Entwicklungen bei Großfirmen anschaue. Geht nur in richtung Abzockerei.
 
Thema: Bosch setzt auf vernetztes Elektrowerkzeug

Neueste Themen

Zurück
Oben