Stihl Schärfset ???

Diskutiere Stihl Schärfset ??? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein freundliches Hallo an alle Ich habe mir heute eine neue Schnittschutzhose gekauft und dabei ein seltsames Schärfset von Stihl entdeckt. Das...
K

Kettenschärfer

Registriert
11.09.2005
Beiträge
236
Ort
Haimhausen/Dachau
Ein freundliches Hallo an alle

Ich habe mir heute eine neue Schnittschutzhose gekauft und dabei ein seltsames Schärfset von Stihl entdeckt.
Das FG 1 oder 2 kennt ja jeder.
Aber dieses Schärfset ist mir bis dato unbekannt gewesen. Es besteht aus einer Flachfeile, der üblichen Rundfeile in einem Haltebügel und einer Metallschiene mit Winkelmaßen inkl.Tasche.
Da ein Set offen ausgestellt war, konnte ich mir die Funktionsweise genauer anschauen, aber die Funktion dieser u-förmigen Schiene mit Winkelangaben, konnte ich nicht ergründen. Auch die beigelegte Beschreibung hat mir nicht mehr Info´s gebracht. Selbst als ich die Schiene an eine Kette in allen möglichen Positionen angelegt habe, brachte es nicht mehr Erkenntnis. Da ich mir letztens überlegt habe, eine Schärfvorrichtung zu kaufen, hat mich das jetzt interessiert.
Vielleicht hat jemand eine Ahnung, was man mit dieser Schiene macht.
Das Schärfset hat die Nr. 5605 007 1029.

mfg
Andy
 
M

motorgeraete-online.de

Registriert
04.02.2004
Beiträge
575
Hallo,

die Lehre wird auf die Kette in eingebautem Zustand draufgelegt. Ich nutze Sie eigentlich ausschließlich zum Überprüfen des Tiefenbegrenzers. Wenn aus der Vertiefung am Ende der Lehre herausschaut, dann muss er abgefeilt werden. Die anderen Winkelangaben sind zur Überprüfung des Dachwinkels und des Schärfwinkels.
 
Thema: Stihl Schärfset ???
Oben