Stihl MS 390 oder MS 361 ???

Diskutiere Stihl MS 390 oder MS 361 ??? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken mir eine größere Säge zuzulegen. Zur Wahl stehen für mich die Stihl MS 390 oder die Stihl MS 361. Beide mit...
B

Blunamacht

Registriert
28.12.2006
Beiträge
7
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine größere Säge zuzulegen.
Zur Wahl stehen für mich die Stihl MS 390 oder die Stihl MS 361.
Beide mit 45er Schneidgarnitur, wenn es das ohne Probleme gibt.
Außer dem Gewicht sind die technischen Daten gleich, im Preis gibt es aber doch einen heftigen Unterschied.
Ich benötige die Säge zum Fällen und zerteilen von Bäumen (ca. 20 – 50 cm).
Im Jahr ca. 10 Std.
Für das kleinere Holz muß meine „kleine“ (MS 180) herhalten.
Hat jemand Erfahrung im Vergleich der beiden Modelle gemacht?


Gruß

Blunamacht
 
Wenn es finanziell machbar ist, nimm die MS361. Die sollte bei Deiner Nutzung sehr lange leben. Die MS390 gehört zur Gruppe der Farmersägen von STIHL und ist mit den Profimaschinen nur bedingt zu vergleichen. Ich habe mir in 1989 eine 034S gekauft (4,6PS) die immer noch top in Ordnung ist. Allerdings hat sie damals auch eine Menge Geld gekostet.
 
Hallo Blunamacht,

Der Unterschied zwischen MS 390 und MS 361, sind ja schon mal 250 €. Die MS 390 gehört zu den Allrounder und die MS 361 zu den Profis. Bei deinen 10 Std im Jahr würde die MS 390 sicherlich reichen, aber wenn dich der Preis nicht stört nimm die MS 361.

Die MS 390 ist mir noch nicht untergekommen. Kenne auch niemanden der so ein Teil hat.

Die MS 361 kenne ich in der Bauform auch nicht, hab die MS 036 die baugleich mit der MS 360 ist. Die MS 361 ist da schon etwas weiter !? Naja, hab meiner MS 036 ein 45 cm Schwert verbaut. Hatte erst mit dem gedanken an ein 50 cm Schwert gespielt, aber wieder fallen gelassen.

Habe die Tage eine große Kiefer und Zeder damit zerlegt und war von der Säge begeistert. Sonst habe ich für dickere Stämme eine MS 440 genommen, aber die 36er kann man bestens empfehlen.


Mfg speedy
 
10h im Jahr, ich kenn die 029, die ist eine Vorgängerin der
290, 310 und 390, bis max 50cm Stammdurchmesser kein
Problem, wenn das Schwert Kettenöl kriegt und Kette scharf ist.
Ich hab das auch schon anders gesehen. :(

361 ist Luxus, nur wenn du die als Statussymbol brauchst oder
du zukünftig 3 Monate im Jahr damit sägen willst, must du die
haben. :wink:

MfG hainbuche
 
Nach Deinem Anforderungsprofil zu urteilen ist die MS 390 mehr als ausreichend. 10 Std. pro Jahr sind für eine Farmersäge so gut wie nichts. Wenn du auch zukünftig nicht mehr sägst, kannst du die Maschine später mal an deine Kinder vererben.
Anders sieht es aus, wenn du - so wie ich - eine Freude an gutem Werkzeug hast. Vorausgesetzt der Geldbeutel lässt es zu, kannst du in dieser Klasse zur Zeit wohl keine bessere Maschine als die MS 361 bekommen.

Grüßle - Achim
 
ich würde die 361 nehmen.eine der genialsten sägen in der stärkeklasse.hab meine 3 jahre täglich mit auf der arbeit.jetzt sind die kurbelwellenlager im arsch.aber ansonsten.ein geiles gerät. :wink:
 
Besitze neben einer STIHL 260 noch eine MS 390 (gekauft im November 2006).

Habe noch nicht allzuviel mit ihr gearbeitet, doch ist sie bei dicken Kiefern nicht ueberfordert.

Bislang habe ich sie hauptsaechlich als Faellsaege verwendet.

Zum gewoehnlichen Ausasten ist sie mir zu schwer.

Die Saege wirkt allgemein sehr ausgereift und robust.
 
Hallo

schau mal auf das Gewicht und die Handlichkeit

ansonsten tut's die 390 wirklich auch !

deine kleine Säge zum Entasten ist übrigens ein tolles Ding


mfG.
Debonoo
 
Hier in Norwegen scheint die STIHL MS 390 wesentlich mehr verbreitet als in Deutschland.

Mein Kumpel erwaegt sogar seine Husqv. 357 gegen eine MS390 einzutauschen.

Seiner Meinung nach ist sie sehr gut auf seine Beduerfnisse zugeschnitten und die Betriebskosten sind niedriger.
 
Meine erste Säge war eine MS 290 als Einsteigersäge war sie voll OK muss aber sagen das ich nach zwei Jahren Riefen auf dem Kolben hatte und sie dann repariert an meinen Nachbarn verkauft habe.Habe mir dann eine MS 440 gekauft weil ich doch immer mehr mit der Kettensäge gearbeitet habe.
Über die MS 361 habe ich nur gutes gehört die Säge macht 15000 U/min statt 1300 und hat sonst auch jeden Luxus der bei der 390 fehlt wie z.b. transp. Tank.
Eine Farmsäge oder Hobbysäge ist nach zwei Jahren schlecht zu verkaufen zu einem guten Preis.
 
Jolly schrieb:
Eine Farmsäge oder Hobbysäge ist nach zwei Jahren schlecht zu verkaufen zu einem guten Preis.

Mit Verlaub:

Die Allermeisten, die sich eine Saege in Ebay ersteigern kennen nicht den Unterschied von Farmer vs. Profisaege.
 
@Multimot...warum ne Husky 357xp gegen ne 390 eintauschen? Leuchtet mit nicht ein, ne absolute, teure profimaschine gegen ne "Farmersäge" einzutauschen. Die 357 ist leichter, vibrationsärmer und hat das bessere Luftfiltersystem.... :shock:
 
cpms60v schrieb:
@Multimot...warum ne Husky 357xp gegen ne 390 eintauschen? Leuchtet mit nicht ein, ne absolute, teure profimaschine gegen ne "Farmersäge" einzutauschen. Die 357 ist leichter, vibrationsärmer und hat das bessere Luftfiltersystem.... :shock:


Weil:

* Er seine Maschine alle 2-3 Jahre abgibt
* STIHL Ersatzteile sind guenstiger
* Der Wiederverkauf von STIHL ist wesentlich einfacher als von einer HUSQV.
* Die STIHL Tankverschluesse praktischer sind
* Die 390er guenstiger beim Neuerwerb ist
* Er meine 390er einfach mag :D
* Seine Werkstatt keine Husqvarna Produkte mehr vertreibt
 
Für 10 Stunden im Jahr würde ich mir keine Säge kaufen, da lass ich sägen, aber garantiert!
Wenn Du zur Säge die Sicherheitsausrüstung (Hose, Helm, usw.) und Nebenkosten (Sprit, Kette, Schwert, usw.) rechnest, und wenn Du jemanden kennst der mit einer Säge umgehen kann, dann wird Dich das nicht viel kosten und passieren kann auch nichts!
 
debonoo schrieb:
Hallo Multimot


was spricht gegen Husqvarna in Norwegen?


mfG.
De..

Als ich mir vor einiger Zeit eine neue MS anschaffen wollte, wurde mir von einem Forstarbeiter und einem Landwirt geraten, mir eine STIHL anzuschaffen.

Als Gruende wurden Robustheit, Ersatzteilpreise genannt.

Ausserdem hat der einzig mir bekannte Husqv. Haendler aufgehørt Husqv. zu verkaufen.

Bislang bin ich mit meinen zwei STIHL Maschinen sehr zufrieden und habe meine Wahl nicht bereut.

Da ich høchstens 120 Raummeter im Jahr bearbeite, waere ich sicher mit einem anderen Markenprodukt (Husqv, Jonsered, Solo, Dolmar) auch gut gefahren.
 
Mit "höchstens" 120rm bist Du aber schon gut dabei. Es dürfte hier nicht allzuviele geben die noch mehr Holz machen.
 
Hellwig schrieb:
Mit "höchstens" 120rm bist Du aber schon gut dabei. Es dürfte hier nicht allzuviele geben die noch mehr Holz machen.

Ich faelle und aste nur aus, den "Rest" machen andere... :oops:

Von da her ists nicht soooo heftig :wink:
 
Thema: Stihl MS 390 oder MS 361 ???

Ähnliche Themen

W
Antworten
20
Aufrufe
5.302
willi1973
W
F
Antworten
12
Aufrufe
2.173
forsthorst
F
D
Antworten
4
Aufrufe
1.470
hobbysäger87
H
H
Antworten
2
Aufrufe
2.554
Bamse
B
S
Antworten
2
Aufrufe
6.773
hobbysäger87
H
Zurück
Oben