Stihl MS 361 - Erfahrungsbericht

Diskutiere Stihl MS 361 - Erfahrungsbericht im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe vor mir ne 361 zu zulegen. Was haltet ihr von der Säge ? Welches Kettenrad hat sie orginal drauf ? Gibts einen rechten krallenanschlag ?
Jo, bei 1500rm ist sicher nicht nur was für eine Säge wie der 361 dabei, am besten gleich ein Angebot für 2 Sägen machen lassen,
z.B. 240 und ie 361 :wink:
 
Habe schon genug andere sägen... will aber eine die ich für "alles" einsetzen kann ... und ich meine das gewicht liegt ja eh hauptsächlich auf dem stamm beim entasten... klar muss man es sich nicht unnütig schwer machen aber wenn mann täglich damit abrbeitet macht dass glaube ich kaum mehr was... ich merke fast keinen unterschied vom gewicht her bei der 310 und 260... also müsste das asten auch mit der 361 kein problem sein oder ? habe mal gehört dass die 361 so hoch dreht wie die husqvarna, stimmt das ?
 
DanielR schrieb:
Habe schon genug andere sägen... will aber eine die ich für "alles" einsetzen kann ... und ich meine das gewicht liegt ja eh hauptsächlich auf dem stamm beim entasten... klar muss man es sich nicht unnütig schwer machen aber wenn mann täglich damit abrbeitet macht dass glaube ich kaum mehr was... ich merke fast keinen unterschied vom gewicht her bei der 310 und 260... also müsste das asten auch mit der 361 kein problem sein oder ? habe mal gehört dass die 361 so hoch dreht wie die husqvarna, stimmt das ?

Wenn es so ist , dann paßt es mit der MS361. Allerdings gibt es wirklich keine Säge die für alles gleichermaßen geeignet ist. Nach oben hin hat auch die MS361 irgendwo ihre Grenzen. Mit meiner 034S (ebenfalls 4,6PS) habe ich mit dem ursprünglich montierten 37er Schwert Bäume mit bis zu 80cm Ø gefällt. Es kommt halt auch darauf an wie schnell man arbeiten muß.

MfG , Hellwig 8)
 
Die Säge für alles, die gibts nun wirklich noch nicht
 
@DanielR, falls dich das noch interessiert:

Husqvarna 357xp:
max. Drehmoment 3,4Nm
Drezahl bei max. Leistung 9600 U/min
Höchstdrehzahl: 14000 U/min

STIHL MS 361:
max. Drehmoment 3,7Nm
Drehzahl bei max. Leistung 9500 U/min
Höchstdrehzahl: 14000 U/min
 
Ich hab auch die 34s. Man kann schon damit entasten. Als ich noch jung war, hab ich auch mit der 44 entastet. Inzwischen habe ich auf so schwere Sägen zum entasten keine Lust mehr. Aber was man auch nicht vergessen sollte, ist, das eine große Säge auch wesentlich mehr Durst als eine kleine hat. Meine 34super braucht geschätzt 2-3 mal so viel Sprit wie meine 025. Bei den Spritpreisen würde ich das mit einrechnen, erst recht, wenn man das noch teurere motomix fährt.

Gruß, Dirk
 
Das kann ich bestätigen, auch wenn der Vergleich bei mir hinkt, denn die Leistung ist auch doppelt so hoch:

Stihl 034S / MS360 = beide 4,6PS
Dolmar PS401 = 2,3PS , halber Verbrauch zu den obigen Sägen.
Gefühlt auch halbes Gewicht... :arrow:
 
Beim ablängenvon dicken Stämmen relativiert sich der Verbrauch allerdings wieder zugunsten der großen Sägen, da man ja schneller sägt als mit der kleinen1
MFG
BOWHUNTER
 
also mich würde mal interessieren was ihr so für eure 361er bezahlt habt. der listenpreis liegt ja bei knapp unter 1000 Euronen.
Ich möchte mir eventuell auch eine zulegen.
 
Es gab vor einiger Zeit die MS361 C-BQ mit der Kettenbremse "Quickstop Super" und werkzeugloser Kettenschnellspannung für rund 700€ als STIHL-Aktion zu kaufen. Ich habe dann bei meinem STIHL Händler nachgefragt ob es denn die MS361 ohne diese Extras entsprechend günstiger gäbe, was er verneinte.
 
Ging mir in etwa gleich bei meinem kürzlichen Kauf einer MS260.
Im STIHL Angebot war die MS260 C-B mit Kettenschnellspannung und Feuchtemeßgerät bzw. der Timbersports Schiene.
Hab mich dann jedoch gegen das Angebot entschieden und für eine 260 ohne alles gerademal 20.-EUR weniger bezahlt, der Leichtmetall-Kettenraddeckel mit der herkömmlichen Kettenverstellung war mir lieber.
 
Franks schrieb:
Ging mir in etwa gleich bei meinem kürzlichen Kauf einer MS260.
Im STIHL Angebot war die MS260 C-B mit Kettenschnellspannung und Feuchtemeßgerät bzw. der Timbersports Schiene.
Hab mich dann jedoch gegen das Angebot entschieden und für eine 260 ohne alles gerademal 20.-EUR weniger bezahlt, der Leichtmetall-Kettenraddeckel mit der herkömmlichen Kettenverstellung war mir lieber.

Richtige Entscheidung - ich hab sie auch allerdings mit Kat.
Die Schnellspannung braucht kein Mensch.
 
Thema: Stihl MS 361 - Erfahrungsbericht

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.802
Kurvenfreak
K
S
Antworten
24
Aufrufe
10.163
hantelschleuder
H
R
Antworten
3
Aufrufe
2.318
Jolly
J
D
Antworten
2
Aufrufe
1.898
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben