Stihl MS 310

Diskutiere Stihl MS 310 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe auf meiner Stihl MS 310 ein 40 er Schwert ( Kette 3/8 Teilung ) drauf. Da ich jetzt eine Dolmar 5105 dazu bekommen habe, mit nem...
B

blonder

Guest
Hallo,

ich habe auf meiner Stihl MS 310 ein 40 er Schwert ( Kette 3/8 Teilung ) drauf.

Da ich jetzt eine Dolmar 5105 dazu bekommen habe, mit nem 38er Schwert, möchte ich die Stihl als reine Fällsäge einsetzen.
Ist es möglich und sinvoll ein 45er oder 50er Schwert ranzubauen?

Gruss

der "Blonde"

eine Frage noch, kann ich auf der Dolmar ohne weiteres den Motomix fahren? Säge ist nur betriebsbereit gewesen und hat noch keinen Baum gesehen.
 
Hallo,
wollte ich auch mal machen. Mein Händler hat mir damals geraten, im besten Fall n 45er.
habs aber dann trotzdem mit nem 50er versucht. Funktioniert auch, aber sie läuft wesentlich leichter mit nem 40er.
inzwischen hab ich meiner ein andres Ritzel verpasst und fahre jetzt ein 32er Schwert.
Was da jetzt Power kommt ist nicht zu vergleichen.

Ich würde maximal noch zu nem 45er raten. mit dem 50er ist sie schon leicht überfordert.

Gruß mooschd
 
Na ja, die 310 ist nun keine typische Fällsäge für Starkholz. - Wenn Du eine 50er Schiene anbauen willst, dann würde ich überlegen, von der 3/8 Kette mit 1,6 mm Nutbreite auf eine .325er Kette mit 1,3 mm Nutbreite zu wechseln. Die schmale Kette müßte die 3,2 kW Motorleistung noch aushalten. - Du hättest dann einen schmalen Schnitt, der die Säge deutlich weniger Kraft kostet, obwohl die .325er Ketten etwas dichter als die 3/8 Ketten bemeißelt sind.

Ich säge mit meiner Solo 681 (6,4 kW) mit einer .325er Kette und 1,5 mm Nutbreite auf einer 50er Schiene. Dies allerdings mit langer Übersetzung (9-teiliges Ritzel), so daß die Kette irre schnell ist. Das gibt echtes "hotsaw"-Feeling.

Gruß

Boesman
 
Thema: Stihl MS 310

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.609
Mac624
M
S
Antworten
2
Aufrufe
3.083
Raubsau
R
H
Antworten
3
Aufrufe
2.863
kuvasz
K
H
Antworten
3
Aufrufe
2.967
hobbysäger87
H
E
Antworten
1
Aufrufe
6.249
hainbuche
H

Neueste Themen

Zurück
Oben