Stihl MS 180 springt nicht an

Diskutiere Stihl MS 180 springt nicht an im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe eine MS180c bekommen und erst mal 3 Tage lang gesäubert. Jetzt sieht sie zwar wieder top aus, springt aber nicht an. Ich sehe nur...
S

SpawnM12

Registriert
03.06.2009
Beiträge
44
Beruf
Industriemechaniker
Hallo

Ich habe eine MS180c bekommen und erst mal 3 Tage lang gesäubert. Jetzt sieht sie zwar wieder top aus, springt aber nicht an. Ich sehe nur ein kleinen Zündfunken , der meiner Meinung nach von einem defekten Kabel herrührt. Die Zündung ist schon bestellt. Meine eigentliches Problem ist der Vergaser. Ich hab Ihn zwar saubergemacht, aber es scheint kein Sprit zu kommen. Wenn ich ein paar mal gezogen habe und den Schlauch dann abziehe, kommt der Sprit wie wild rausgeschossen.

Erste Frage, im Tank ist ein kleiner grüner Stopfen, der meiner Meinung nach die Entlüftung sein sollte. Ist so so korrekt?

Zweite Frage, der Vergaser hat nur eine Einstellschraube, so einen hab ich schon im Ebay gesehen, die eine Schraube die da dran ist, muss für das Verhältniss sein, nur wie weit muss sie raus?
In der Anleitung steht, ganz zudrehen und 2 Umdrehungen raus. Meine Frage ist, welchen Abstand hat die Schraube vom Vergaser?
Bei mir fehlt die Feder für die Schraube, deswegen gehe ich davon aus, das dass der Fehler ist. Also würde ich, mit einer Schieblehre den Abstand vom Ende der Schraube bis zum Vergaser messen.

Vielen lieben Dank

Gruß Marco
 
Also, nach einigem rumprobieren hab ich folgendes gemacht
Neuer Dichtsatz für den Vergaser - 23€ beim freundlichen Stihl händler in Ruttershausen
Vergaser komplett gereinigt, nachdem er über Nacht in Terpentin lag, also auch alle Kanäle ausgepustet mit Druckluft.
Zündung ist OK, sobald ich etwas Gemisch in den Zylinder fülle, ist sie beim ersten mal ziehen kurz an
Benzinfilter hab ich auch ausgepustet
Der Benzinschlauch ist auch noch OK, weder Porös noch verknickt
Luftfilter und Auspuff sind abgewsen und es ging auch nicht

Also, bleibt nur noch der Vergaser, warum bringt der kein Benzin in den Zylinder????
Kann es sein, das der Zylinder nicht richtig dicht mit dem Vergaser verbunden ist? Ich hab da nur den normalen Gummistopfen der am Zylinder festgemacht wird und da presst sichder vergaser drau, das kommt mir recht dünn vor. In der Explosionszeichung hab ich noch eine Dichtung endeckt, die zwischen vergaser und den Gummistopfen kommt.

Ist das evtl des Rätsels lösung?
 
Also, bleibt nur noch der Vergaser, warum bringt der kein Benzin in den Zylinder????

Ist die Impulsbohrung für den Vergaser frei ?
Befindet sich überhaupt Kraftstoff im Vergaser, wenn ein paar mal angezogen wurde ?
 
Welche ist denn die Impulsbohrung? das kleine Loch im Zylinder? Wenn ja, das ist frei.
Benzin ist ein biscchen drin, aber das kommt nicht weit.
"Druck" ist aber auf dem Bezingschlauch genug drauf, wenn ich 5x gezogen habe und den vergase abmache, kommt recht viel Sprit rausgeschossen.
der kleine grüne Stopfen ist die Tankentlüftung oder?!
wie soll das denn funktionieren?

Danke
 
der kleine grüne Stopfen ist die Tankentlüftung oder?!
wie soll das denn funktionieren?

Wenn der Vergaser aus dem Tank Kraftstoff ansaugt entsteht im Tank Unterdruck. Das Ventil stellt den Druckausgleich wieder her in dem es Luft nachströmen lässt.

Im Vergaser (Unterseite, Zungenmembrane) ist ein Kraftstoffsieb eingesetz. Auf Sauberkeit prüfen.

Vergaser (Oberseite) Regelventilhebel auf korrekte Einstellung prüfen. Im Ruhezustand ist der Hebel bündig mit der Gehäusekante.
 
Also, ich hab jetzt die kleine Hülse gekauft, es hilft aber nichts. Ich mache gleich mal Bilder und versuche sie hier reinzustellen.
Wenn die Tanklüftung nicht richtig geht, kann der vergaser doch nicht genur Benzin saugen, oder?
So langsam gehen mir die Ideen aus, Sauber ist alles, dicht sollte es auch sein.
 
So, neuer Bericht.
Die Säge lief jetzt mal kurz. Gas geben und so weiter, war ok, aber sobald man vom Gas gegangen ist, ging sie aus.
Jetzt geht Sie wieder nicht an, aber ich sehe wie eine Gemischwolke aus dem Vergaser gepustet wird, aber nicht in den Zylinder gezogen, da ich so schnell nicht ziehen und gucken kann.
Die Zündkerze ist nass, sie geht aber nicht an, was mich eigentlich nur auf den fehlenden Zündfunken bringt.

Aber ich froh, das sie schonmal lief :)

Hier Bilder vom Vergaser. ist das alles richtig so?
 
Schraub mal bitte den Auspuff ab und schau dir den Kolben an. Ich vermute da sind aufgrund eines Kolbenfressers die Ringe fest. Dann kann der Zylinder nämlich keinen Druck aufbauen und bläst aus dem Vergaser raus.

MfG, Henning
 
hatte ich schon, der Kolben sieht ganz OK aus, die Ringe eigentlich auch, sie lief ja schon, nur kommt jetzt kein Zündfunke mehr. Die Zündkerze ist einfach nass.

Mal sehen, morgen müsste das neue Zündmodul kommen, der alte Zündkerzenstecker hat nen Knick und nen Loch, evtl gibts da nen Wackelkontakt.

Ich schreib mehr, wenns montiert ist.
 
Zündfunke ist jetzt da, sie springt aber nicht an.Wenn ich die Zündkerze rausschraube ist sie zwar naß, aber der motor springt nicht an.
Ist das Gemisch villeicht zu fett oder zu mager?
Die Schraub evom Vergase ist jetzt 2 Umdrehungen rausgeschraubt.
Zumindest stottern sollte sie, wenn ich sie anwerfen will
 
Ich gebe auf!!!

Ich hab jetzt alles versucht und es hat nichts geklappt.

Zündfunke ist da. Springt aber nicht an.
Starterspray - Kein Erfolg
Auspuff ab - Kein Erfolg
Luftfilter ab - Kein Erfolg
Benzingetränkten Lappen auf den Luftfilter gelegt - Kein Erfolg
Vergaser neu gedichtet und Membrane getauscht - Kein Erfolg

Sprit wird gepumpt und die Zündkerze ist naß
Kompression ist da.

Jetzt kann es nur noch an der Zündkerze liegen das der Funke zu schwach ist. Kann das sein?
 
Hallo,
die 180er ist eben eine Wegwerfsäge von STIHL wenn sie mal defekt ist lohnt sich die Reperatur eh nicht mehr.
Hatte im Winter mal gelegenheit mit einer 026 zu Sägen u. ich war garnicht begeistert. Viel zu schwammige Motorlagerrung und ziehen tat sie nicht besser als meine SECURA 5045.
Hätte ich mehr erwartet und ganz zu schweigen von der Startlogik.
STIHL no ! HUSQARNA , DOLMAR u. SOLO ja!
MFG BOWHUNTER
 
..............und ganz zu schweigen von der Startlogik.

Na ja, wenn ein Anwender schon mit der Einhebel-Startlogik intellektuell überfordert ist, wie sieht es dann erst bei 2 Bedieneirichtungen aus ?
 
Naja, so schwer ist das nicht mit dem einen Hebel, das stimmt schon.

Aber warum springt sie nicht an?

Kann es wirklich an einem zu schwachem Zündfunken liegen?
 
Hallo,
GURTH hat geschrieben:
Na ja, wenn ein Anwender schon mit der Einhebel-Startlogik intellektuell überfordert ist, wie sieht es dann erst bei 2 Bedieneirichtungen aus ?

Die STIHL war für mich eben ne kack Säge eben auch die Starteinrichtung!
Nicht das ich da nicht mit klar kam aber eben nicht gut.
Ist eben für Leute die nicht so fit sind! Ausserdem ist intellektuell im zusammenhang mit der Technik fehl am Platz !
Hat nichts mit Intelligenz oder Technischem verständnis zu tun!
MFG
 
So, neuer Bericht.
Die Säge lief jetzt mal kurz. Gas geben und so weiter, war ok, aber sobald man vom Gas gegangen ist, ging sie aus.
Jetzt geht Sie wieder nicht an, aber ich sehe wie eine Gemischwolke aus dem Vergaser gepustet wird, aber nicht in den Zylinder gezogen, da ich so schnell nicht ziehen und gucken kann.
Die Zündkerze ist nass, sie geht aber nicht an, was mich eigentlich nur auf den fehlenden Zündfunken bringt.

Aber ich froh, das sie schonmal lief

Aber da ist sie ja doch schon mal gelaufen, sogar mit Gas geben ?

Die Kerze wäre wohl eine der ersten Baustellen gewesen.
 
Würde auf Vergaser tippen! Kein Zünfähiges Gemisch im Leerlauf
zu mager! Vergaser fördert nicht genug Gemisch! Wenn du den Choke leicht ziehst u. Vollgas gibt läuft sie!? Wenn kein Gasgeben wird geht sie aus?!
MFG
 
Nein, denke ich nicht, Sie springt nichmal an, wenn ich Startpilot oder Sprit in den Brennraum gebe. Will ich aber auh nicht zu oft machen, nicht das der Zylinder Schaden nimmt.

Werde morgen erst mal eine neue Kerze beim Weimar holen.
Zur Not, hab ich ja noch das neue Zündmodul um es zu testen.
 
Habe kein Vorurteil gegen STIHL !! Leider gibt es auch dort Sägen die Kack sind oder auch TOP ! Die 026 ist für mich eben Kack!
Viele haben hier aber Vorurteile gegen CHINASÄGEN oder!
Wieder mal typisch -deutsche Lebenseinstellung- Deutschland ,Deutsches über alles!! Und so weiter! Eben keine ersthafte Disskussion über andere Produkte möglich!

MKG(mit kritischem Gruß)
 
Thema: Stihl MS 180 springt nicht an

Ähnliche Themen

Z
Antworten
6
Aufrufe
4.820
Boesman
B
A
Antworten
0
Aufrufe
3.530
Alexander543
A
E
Antworten
10
Aufrufe
9.128
edition
E
D
Antworten
3
Aufrufe
1.200
dolmartino
D
W
Antworten
8
Aufrufe
28.838
Walter53
W
Zurück
Oben