Stihl HP Ultra und MotoMix

Diskutiere Stihl HP Ultra und MotoMix im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend die Damen und Herren :-), hab eine Frage bzgl. Stihl HP Ultra Öl bzw. Stihl MotoMix Kraftstoff den man beim Stihl Händler bekommt...
K

kimmele

Guest
Guten Abend die Damen und Herren :),

hab eine Frage bzgl. Stihl HP Ultra Öl bzw. Stihl MotoMix Kraftstoff den man beim Stihl Händler bekommt.

Aus den folgenden Foren (auch aus diesem) und deren Threads konnte ich schon erfahren,
dass das HP Ultra von Castrol produziert wird und Greentec XTS als Namen trägt.
Weiter wurde offenbart, dass dieses Öl nicht bei zu warmen äußeren Betriebsbedingungen genutzt werden sollte.

Quellen:
http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic11758.html
http://www.landtreff.de/stihl-hp-ultra-bzw-motomix-hoher-verschleisz-im-sommer-t38207.html
http://datasheets.bp.com/bpglis/lub...0BBD88F6B64C7CF8C1256F660037AD8E?OpenDocument

Soweit so gut. Doch nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie kommt das von Stihl propagierte für ca. 2 Jahre gleichbleibend anhaltente Mischungsverhältnis von Öl und Sprit zu Stande?
Ich meine hiermit konkret ob das MotoMix diese Eigenschaft vom HP Ultra erhält oder
dies von der angeblich "neuen" Benzinformel herrührt.
Es ist wohl offensichtlich, dass das Mischungsverhältnis nicht gänzlich gleichbleibend bleiben kann.
Was ja der Natur der Sache entgegen steht.

(Es soll nicht das Thema Öl-Norm und andere ähnliche oder gleiche Produkte erörtet werden.) :)

Könnt Ihr mir weiter helfen?


Vielen Dank,

Kim
 
@kimmele,
leider habe ich Schwierigkeiten damit, Deine Frage richtig zu verstehen, und ich vermute, daß es allen anderen genauso geht. - Was meinst Du denn mit der Behauptung, "dass das Mischungsverhältnis nicht gänzlich gleichbleibend bleiben kann"?
- Wenn man Motomix kauft, hat es das Mischungsverhältnis Öl : Alkylatbenzin = 1 : 50. Was soll sich daran im Lauf von 1 - 2 Jahren ändern; vor allem dann, wenn der Kaniscter schön zugeschraubt bleibt?

Gruß

Boesman
 
Ich denke, er spricht wohl eher von der Trennung von Öl und Benzin bzw. vom Zerfall verschiedener Komponenten.

Das ist recht simpel. Wenn man normales Gemisch anrührt besteht das Benzin aus weis Gott wie vielen Kohlenwasserstoffen. Alle haben verschiedene Zündtemperaturen, Dampfdrücke etc etc und manche vertragen sich nicht allzu gut mit Zweitaktöl, sie entmischen sich nach einer gewissen Zeit.

Bei Gerätebenzin wie z.B. Motomix sind gewisse Komponenten durch andere ersetzt oder wurden komplett entfernt, weiters ist das Zweitaktöl genau auf dieses Benzin abgestimmt und wurden teilweise auch chemisch vernetzt, nicht nur in den Kanister gekippt und gemischt. So kann sich das Gemisch nicht entmischen (stark vereinfacht gesprochen).
 
Danke Ihr beiden.

@Boesman,
was Raubsau geschrieben hat kommt gut hin.
"von der Trennung von Öl und Benzin bzw. vom Zerfall verschiedener Komponenten."
Aber dennoch bleibt die Frage warum sich eben dieses MotoMix nicht trennt? Bei einem natürlich verschlossenem Gebinde.

Denn wenn man sich z.B. einen Kanister mit Super Benzin und einem herkömmlichen Zweitakt-Öl (oder Stihl HP o.ä.) anmischt ist es ja nach ca. 3 Monaten(?) nicht mehr gebrauchsfähig. Bei weiterer Nutzung kommt der Motorrschaden gleich um die Ecke. Wohlgemerkt auch bei verschlossenem Gebinde.

@Raubsau:
Das ist sehr interessant. D.h. man kann sagen, dass die nur die Nutzung eines bestimmten Öls nicht zu der Dauerbeständigkeit des Gemischs führt. Die Gründe hast du ja umrissen.

Resultat von dem Ganzen:
Nur die Ölbemischung auf HP Ultra umzustellen bringt kein dauerbeständiges Gemisch. Wenn dann nur in Verbindung mit einem entsprechendem "Grundsprit".

Das ist logisch aber sehr schade; denn das MotoMix ist hundsteuer.
 
Denn wenn man sich z.B. einen Kanister mit Super Benzin und einem herkömmlichen Zweitakt-Öl (oder Stihl HP o.ä.) anmischt ist es ja nach ca. 3 Monaten(?) nicht mehr gebrauchsfähig. Bei weiterer Nutzung kommt der Motorrschaden gleich um die Ecke. Wohlgemerkt auch bei verschlossenem Gebinde.

Ach, da werden auch immer abenteuerliche geschichten unters Volk gebracht. Was durch die lange Lagerung leidet ist die Zündwilligkeit

Beispiel aus eigenem Gebrauch:
Auf Grund häuslicher Umstände finde ich leider nicht immer Zeit für den Tank leerfahren etc.
Mein letzter Sprit 5 ltr. wurde im Herbst 2009 mit Oregon Öl 1:50 angemischt. dazu eine Ampulle Fuel Fit. (Also schon 6 Monate in der kühlen, dunklen Garage gelagert. Normaler Plastikreservekanister/Stihl/Transparent)
Vor ca. 3 Wochen die erste Maht gemacht. Maschine Stihl 4-Mix
FS 100. Restbestand in der Maschine 1/2 Tank. (Ich schrieb ja oben, dass ich jetzt etwas gschlampert bin !) Gut durchgeschüttelt, Primer gedrückt. 2 Züge am Seil, läuft.
Während des Mähvorganges kennt meine Maschine nur 2 Arbeitszustände : Vollgas oder Aus.
Aus lediglich fürs Nachtanken oder Fadenkopf neu Bewickeln oder Feierabend.

Bisher noch keine Anzeichen für einen Kolbenklemmer
 
-.O Oho "Fuel Fit" schau an! Interessant. Hab nicht gewusst, dass es dieses Aditiv so gibt. KLASSE!

Danke H.Gürth!
 
Ich habe da kleine Ampullen, mal von Oregon-Blount bezogen, jeweils für 5 ltr. Kraftstoff. Die bekommt auch mein kleiner Deere LX,
weil der eben mehr steht, als er genutzt wird. Da jeweils den Sprit ablassen wäre etwas lästig. Wobei die Frage erlaubt ist, wer lässt an einem PKW den Sprit ab, nur weil der mal länger als 3 oder 4 Monate steht. Mancher "Gebrauchte" steht 8 oder noch mehr Monate und springt auch problemlos mit dem vorhandenen Sprit an.
 
Am Verlust der (kompletten) Schmierfähigkeit des Gemisches zweifle ich auch, es ist nicht gut für die Vergasermembran und deshalb sollte man den Tank und Vergaser leeren (aber wem sag ich das eigentlich...). Unsre Stihl 038 ist bis jetzt nie im Winter leer gefahren worden und hat auch noch keine Anzeichen auf einen Kolbenschaden, da würde ich mir keinen zu großen Kopf machen. Das eine Säge mit altem Sprit nicht startet merkt man ja schnell, wie H. Gürth schon sagt, die Zündwilligkeit leidet (da kein Verschluss wirklich dicht ist und die leicht flüchtigen Komponenten, welche als erstes zünden, abhauen)

Was da aber genau passiert, also chemisch gesehen, kann auch nur der Chemiker beantworten. Ich hab davon ehrlich gesagt nicht so richtig viel Ahnung...

Auserdem muss man zwischen Alkylatbenzin, welches speziell raffiniert wird und z.B. in Motomix verwendet (da Giftstoffärmer usw.) und dem normalen Zeugs von der Tankstelle unterscheiden. Dieses kann nämliche gewisse Ölkomponenten nicht so gut annehmen.

Aber wie gesagt, dem Motor schadet alter Sprit nicht so wie dem Vergaser, außerdem sollte man die Säge vorm Überwintern ohnehin gut reinigen.
 
Thema: Stihl HP Ultra und MotoMix

Neueste Themen

Zurück
Oben