Stihl enttäuschend

Diskutiere Stihl enttäuschend im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich hab mir vor einem Jahr eine KM130 (Kombimotor) gekauft. Nunja, jetzt habe ich das Teil eines Tages aus der Garage geholt, wollte es...
T

tux

Registriert
10.10.2006
Beiträge
201
Hi,

ich hab mir vor einem Jahr eine KM130 (Kombimotor) gekauft.

Nunja, jetzt habe ich das Teil eines Tages aus der Garage geholt, wollte es anwerfen und es ging nicht mehr. Nicht lange geschraubt oder so, ab zum Händler, wofür kauft man schließlich im Fachhandel Markengeräte.

Dort hat man mir erhält, dass man bei nem 4-Takter (4-Mix) aufjedenfall einmal im Jahr eine Inspektion machen soll. Die erste muss man ja aus Garantiegründen sowieso unbedingt machen. Dem habe ich dann zähneknierschend zugestimmt. 30,- € sind ja noch zu verkraften

Ende des Liedes war eine Rechnung über 90,- € :(

Die haben Die Dichtungen vom Vergaser gewechselt, den Ansaugkopf (im Tank) gewechselt, die Zündkerze gewechselt, den Vergaser zerlegt und gereinigt... Ok, einiges davon ist halt Inspektion ...

Aber nach ca.6 bis 7 Litern Motomix muss das doch nicht wirklich sein oder?

Die Höhe ist, dass die Maschiene scheiße eingestellt ist, im Leerlauf geht die recht schnell wenn nicht sofort aus. *kopfschüttel*

Eure Meinung?

PS: Für den Preis kann ich mir ja jährlich nen neues "Chinamoped" kaufen.
 
Im Prinzip schon...wir haben auch so ein Kombigerät aus PRC...Motor ist ganz ok..aber den Rest kannste vergessen.

Die Heckenschere nimmt nur dünne Ästchen, sonst blockiert sie, dazu ist sie schlecht austariert, zu kopflastig, der Tankverschluß schließt nicht richtig...Spritverbrauch 0,5 l/Minute!! :lol:

Einzig der Hochentaster ist ganz ok...Ich habe das Ding auf einer Messe gekauft, weil mir für die paar dicken Äste im Jahr ein Markengerät zu teuer war.

Wenn du ja jetzt weißt, was die gtauscht haben, kann man die Inspektion demnächst doch selber machen...30 € wäre ja noch vertretbar.
 
Grundsätzlich kann man sagen, dass Stihl keine schlechten Sachen baut, ich denke mal du wirst mit einem China-Produkt wesentlich mehr Ärger haben.

Nicht so ganz nachvollziehbar ist, das der Händler soviele Teile gewechselt hat. Wenn du das Teil nur so wenig genutzt hast stellt sich mir echt die Frage, warum schon die Kerze etc. gewechselt werden musste. Klar sollte man diesen kleinen Motoren immer ein wenig Pflege zukommen lassen, aber das war ja echt ne ganze Reihe an Tauschteilen - bei einem fast neuem Gerät.

Ich nutze z.:B eine MS 440 jetzt seit 4 Jahren recht intensiv, da wurde bis zum heutigen Tage weder eine Dichtung oder sonstwas gewechselt, nur 2 mal die Kerze. Lässt sich vielleicht nicht ganz mit deinem Motor vergleichen, ist für mich aber trotzdem nicht nachvollziehbar.
 
was meine erfahrung mit Cina teilen angeht, so gibts hier einen thread der fast genaz genau nen Jahr alt ist. :twisted: Darin habe ich versucht das solch ein teil wieder zum leben zu erwecken. Fazit: Stihl gekauft und damit schon jede Menge Spass gehabt. (Auch wenn ich erst 6-7Liter Motomix durchgebracht habe).

Und nun regt es mich auf, dass das Mistvieh nicht funzt wie es soll und der Fachändler für nen Haufen Geld ne scheiß Arbeit gemacht hat.
 
Mit Verlaub: möglicherweise trifft die Schuld an Deinem Ärger nicht Stihl, sondern Deinen "Freundlichen" ?!?
Ich würde jedenfalls, wenn das Ding immer noch schlecht läuft reklamieren.
Auch könnte ich mir vorstellen, daß Stihl auf ein entsprechendes Schreiben deinerseits reagieren wird.
Gruß Joachim
 
hmm, ein schreiben an Stihl, das ist ja mal eine Idee. 8)

Aber ich werde das erstmal reklamieren, da ich den Fachhändler um 3 Ecken kenne.

Ich halte euch auf dem laufenden,
 
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, tux hat nicht so das richtige Händchen für Gartengeräte.
Erst die Endlosgeschichte mit dem Chinakracher, jetzt die Stihl und parallel dazu auch noch der Sabo Mäher. Also ich weiss nicht............. :ducken:
 
Och, also meine Agria, teuteu, läuft super, und mit dem Sabo hatte ich auch keine Probleme. Dass ich da ne schraube fest drehe und das Gewinde gleich durch ist, ist halt Schicksal.
 
ich hätte da mal eine Frage :ist die Servicepartner
auch der Verkäufer des Gerätes ?
 
Ja! Beim Verkauf hat man mir gesagt, das die Maschiene sehr artungsarm ist. Da ich ja hier im Forum unterwegs war, habe ich nachgefragt ob man die Ventile nicht einstellen müsste. Antwort:"Ja, wenn das mal anfällt können wir das in der Werkstatt ja machen." Aussage vom Techniker als ich das Gerät jetzt hinbrachte: "Ja die Ventile müssen nach 5 Arbeitstunden nachgestellt werden". ...
->ohne weitere Worte <-
 
Ich habe auch ein leicht mulmiges Gefühl bei dem Fachhändler, wo ich meinen Rasenmäher gekauft habe.
Nachdem das Teil 1 Jahr alt ist, wollte ich mal nachfragen, was bei einer Inspektion gemacht wird, und was das so kostet.

Antwort war: Messer schärfen, Zündkerze, Luftfilter und Öl wechseln. Kostenpunkt 60-70 Euro.

Wenn das Alles gemacht wird, wäre das mit Material ja akzeptabel.
Ich stelle mir nur die Frage, warum man einen Schaumstoffilter auswechselt und eine Zündkerze, die vielleicht 10 Betriebsstunden drauf hat.

Gruß
Raymund
 
Die Frage der Wartung ist wohl nicht so einfach... Also der Alko mit Brigs&Stratton von meinem Opa hat nie nen Ölwechsel bekommen, nie das Messer geschärft..... und lief ganz gut.

Zündkerze hab ich bei meinem Sabo seit ca. 10 Jahren nicht gewechselt. läuft aber super.
 
@raymund
Bei den Kosten für einen Techniker ist Luftfilter wechseln billiger als waschen, trocknen, einölen, Funktion garantieren, wenn man bedenkt, daß der Endverbraucher für das Teil auch nur 3,20€ zahlt.
Zündkerze kostet im Handel für den Endverbraucher auch nur 2,60€. Da lohnt reinigen, messen, Elektrode biegen, Funktion garantieren auch nicht.
SAE30 Öl kostet für den Endverbraucher 4 bis 8€ pro Liter. Der Händler muß es aber auch lagern (totes Kapital) und hat Entsorgungskosten.
Messer schärfen ist wohl der teuerste Teil, jedenfalls wenn das Messer abgenommen und später ausgewogen wird. Ob sich das allerdings lohnt, wenn man beim ersten Mähen im Frühjahr in die Wühlmaushügel gerät muß jeder selbst entscheiden.

Ganz abschminken kann man sich die Vergaserreinigung. Schon in den 70er Jahren wurden bei Mofas Vergaser getauscht, nicht gereinigt. Bei 15€ (Endkundenpreis!) für einen neuen Plastikvergaser bei den kleinen B&S Motoren nur zu verständlich. Nur ein gelangweilter Mechaniker wird bei den teureren Vergasern den Schwimmerkammerdeckel abnehmen um Gras, Wasser und anderes Unerwünschtes zu entfernen. Wenn er sehr gelangweilt ist macht er vielleicht noch die Hauptdüse sauber...

Wenn man sich den Stundenlohn anschaut und dann noch lediglich die Zeit für Vor- und Nachgespräch, Rechnungsschreiben und Händewaschen einrechnet, kann man sich ausrechnen, weiviel Zeit zum Arbeiten an der Maschine bleibt.

Wenn lt. B&S ein Ölwechsel nur alle 50 Stunden ansteht, reicht die aufgeführte Inspektion alle zwei Jahre. Mit einer anständigen Reinigung (Wäsche) ist schon viel gewonnen und zur Reinigung des Luftfilters braucht man weder Spezialwerkzeug, noch einen Doktortitel.
 
Inwiefern kann man denn dann eurer Meinung nach die These "Never touch a running System" vertreten? Reicht grob Schmutz entfernen und alle 2 Jaher Ölwechsel bei einem Rasenmäher aus? Den Rest macht man dann bei Bedarf?

PS: okay, vieleicht werden wir grad bissl offtopc, aber ins Forum passt ja noch ganz gut!
 
Na, dann gucken wir uns den Rasenmäher einmal an:
Im Motorinneren (eines B&S Seitenventilers) gibt es nichts zu warten außer Ölwechsel. Entfernung von Gras/ Wasser aus Tank und Schwimmerkammer sind bestimmt wichtig. Evlt. muß eine vorhandene Windfahne gesäubert und auf Leichtgängigkeit überprüft werden. Ansonsten bleibt nur (häufige) Luftfilterreinigung, je ein Tropfen (hoffentlich Silikon-) Öl für die Bowdenzüge und Betätigungshebel. Als Restarbeit bleibt eigentlich nur das Messer zu schleifen und die Radlager/ Radgetriebe (im Rad) zu reinigen, ölen/ fetten und den Antriebsriemen zu kontrollieren/ tauschen. Ganz eifrige lackieren die Stellen, an denen der Lack gelitten hat/ nicht mehr vorhanden ist.

Alle fünf Jahre kann man einmal die Ölkohle aus dem Motor holen, Ventilsitz und Spiel kontrollieren und die Zündkerze wechseln.

Das Ganze richtet sich natürlich nach den Betriebsumständen, aber welcher Mäher läuft schon mehr als 20 bis 25 Stunden pro Jahr.
 
Ich rödele seit sechs Jahren mit meinem Sabo auf unserem 800 m² Rasen herum und habe nichts gemacht ausser ein oder zwei Ölwechseln. Läuft astrein, springt sofort an und tut was er soll.
:roll:
Gruß joachim
 
Hallöle,

Sollte das Thema nicht besser "Stihl HÄNDLER enttäuschend" lauten?

Wenn ich es richtig verstehe hast Du eine an sich gut funktionierende Kiste zur Wartung gebracht (nach dem letzten Benutzen ging sie ja noch), und die jetzt (nach einiger Standzeit) nicht anspringen wollte.
Also 6-7 Liter Sprit jagt ein Gärtner an einem Tag durch. Denkst Du er bringt dann nach jedem Feierabend die Gurke zur Inspektion? Könnte es sein, dass der Händler Dich kommen sehen hat und ganz einfach fette Beute gerochen hat?

PS: Für den Preis kann ich mir ja jährlich nen neues "Chinamoped" kaufen.

Hattest Du doch oder? War die Konsequenz aus diesem Abenteuer nicht eben genau diese Stihl? :roll: :roll:
Obwohl.... ganz Unrecht hast Du nicht, mit Chingdingdingens für 9,99€ hat man keine Händler, keine Garantie, keine Ersatzteile, und somit überhaupt keine Probleme.
Bring mir die Sch... Stihl vorbei, kriegst dafür von mir nen neuen Chinaböller für 9,99€ und unsere kleine Welt ist wieder heile.

Fehlersuche und Reparatur ist so ne Sache. Oft vermutet man eine Ursache und wenn die Panne nicht so offensichtlich ist tauscht man ggf. ein Teil aus und merkt dann, dass es nicht daran lag. Was soll man nun machen? Die getauschte Vergasermembran wieder ausbauen und die alte wieder einbauen? Mit dem Benzinfilter genauso umgehen und das "ausprobierte" Teil wieder in die original Schachtel packen? Das ist die Frage was sinnvoller und vor allem preiswerter ist.
Grüße

P.S. Hatte vor einiger Zeit ne Stihl FS400 von nem Bekannten zur "Reparatur", war angeblich nicht zum laufen zu bringen. Hab den nach Terpentin und Katzenpisse stinkenden Uraltsprit entfernt, neues Benzin rein, 5 mal auf den Primer gekloppt und man höre und staune, das Gerät sprang nach dem 3. oder 4. Ziehen an und lief völlig problemlos. Ist auch ein 6-7 Liter/Jahr Gärtner, liegt vielleicht daran.
 
fahre morgen zum händler....

@ratzfatzab: Joa, so muss das!

@keksfriedhof:

Ja, der Titel wäre eventuell besser.

Ich habe die Stihl nach kurzer Zeit (keine Woche) wieder angemacht und sie ging nicht.

Mit dem Chinamoped, das ein wenig überspitzt. Nur so rein rechnerisch kam mir der Gedanke, bei dem Preis ....
 
Thema: Stihl enttäuschend

Neueste Themen

Zurück
Oben