Stihl BG 72 Kolben

Diskutiere Stihl BG 72 Kolben im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mir ist günstig ein defekter Stihl Laubbläser BG 72 zugeflogen. Dabei war ein ebenfalls defekter Ersatzmotor. Beim Zerlegen ist mir...
R

raymund

Registriert
14.08.2008
Beiträge
510
Ort
Aachen
Ort
Aachen
Beruf
Konstrukteur
Hallo,
mir ist günstig ein defekter Stihl Laubbläser BG 72 zugeflogen.
Dabei war ein ebenfalls defekter Ersatzmotor.
Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass beide Motoren an derselben Krankheit gestorben sind, wie auch der FS 88, den ich aktuell aufarbeite. Bei allen drei Motoren hat der 8mm Kolbenbolzen den Sitz im Kolben aufgearbeitet.
Beim FS 88 soweit, dass die Sicherungsringe "gefressen" wurde und durch die Überströmkanäle geflogen sind.
Bei einem BG 72 Motor trat der Effekt wohl einseitig auf, wodurch der Kolben gefressen hat, nachdem die Zylinderbeschichtung weg war.
Kommt sowas häufiger vor, wenn ja, warum? Wie kann man sowas vermeiden?
Wenn die originalen Kolben anscheinend zu weich sind, kann man da nicht auch welche vom Zweitanbietern nehmen?

Mir ist aufgefallen, dass sowohl der FS, als auch der BG fast identische Kolben haben. der Hauptunterschied dürfte die Orientierung der Kolbenringe sein.
Da ein Kolben für solch alte Maschinen schwer zu bekommen ist und der Unterschied zu anderen Modellen mit 34mm Kolben recht gering ist, könnte man ja auch einen anderen nehmen - vorausgesetzt, die Öffnung der Kolbenringe läuft nicht über Öffnungen im Zylinder.

Gruß
Raymund
 
In der Tat...der Kolben hat 33mm.
Das scheinen nur ein paar ältere Laubläser (BG 72, 74 etc.)zu haben.
der BG 75 hat schon einen 34mm Kolben.

Dann wird die Suche ja noch spannender.

Danke und Gruß
Raymund
 
Der 75 ist der Nachfolger des 72,
Gleicher Grundmotor 4227 jedoch vergößerter Hubraum/Bohrung.
 
Der Zylinder vom BG (FS) 75 sieht aber komplett anders aus.
Der wird mit vier Schrauben von unten durchs Gehäuse verschraubt, während der 72er mit zwei Schrauben von oben befestigt wird.
Inzwischen habe ich die Teilenummern, damit findet sich vielleicht etwas.

Gruß
Raymund
 
Die Suche gestaltet sich als schwieriger, als angenommen.
33mm Kolben gibt es quasi nicht bzw. knapp 100 Euro sind doch etwas viel.
Der Kolben vom FS 88 ist - bis auf den einen Millimeter Durchmesser gleich.
Mit Aussendurchmesser abdrehen und Nuten nachstechen könnte es gehen.

Gruß
Raymund
 
Thema: Stihl BG 72 Kolben

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.593
Trabold
T
S
Antworten
3
Aufrufe
1.108
Drehzahlmesser
D
S
Antworten
13
Aufrufe
3.915
kallinr2
K

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben