Stihl 390

Diskutiere Stihl 390 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Säger, in letzter Zeit kommen mir größere Bäume unter den Nagel;-) als ich vor 3 Jahren gedacht habe, ich mache nicht viel Holz -...
H

hobbysäger87

Registriert
04.12.2005
Beiträge
361
Ort
BW nahe bei Stihl, Solo und Kox - Landkreis Waibli
Liebe Säger,
in letzter Zeit kommen mir größere Bäume unter den Nagel:wink: als ich vor 3 Jahren gedacht habe, ich mache nicht viel Holz - vielleicht 5 Meter im Jahr und eigentlich bin ich mit meiner Stihl 230C mehr als zu frieden, aber bei Eiche 60-70cm Durchmesser oder auch Kirsche (oft bei befreundeten Obstbauern etc.), dabei ist sie einfach an der Leistungsgrenze. Nun habe ich mir überlegt was ich will... klar könnte ich eine größere nehmen und diese verkaufen aber meine 230er ist eben sehr wendig und relativ leicht. Deshalb würde ich dazu tendieren noch ne große Farmersäge +-5PS zu nehmen, damit ich noch eine gute Fällsäge habe und für größere Stämme. Die 390er gefällt mir sehr gut wegen des Preises und zu meinem erstauenen ist sie mit 1,7Kg/KW auch nicht so sonderlich schwer...
Freue mich über eure Meinungen und alternativen ich denke es geht in Richtung des PS 5000 Threads weiter unten, aber rentabel wird das für mich wahrscheinlich nie - wobei auf 20 Jahre gesehen:wink:
Hobbysäger :D
 
Hallo hobbysäger87!

Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen deine 023 zu behalten, denn immer mit einer 5PS zu arbeiten wenn es nicht nötig ist finde ich übertrieben. Auf der anderen Seite sind 5m pro Jahr auch schnell gemacht....

Die 390 ist preislich sehr attraktiv, und würde bei deinem momentanen Arbeitspensum auch lange halten bzw. nie verschleissen. Langlebiger, robuster und etwas leichter ist die 361. Preislich aber auch deutlich teurer.
Ich stehe momentan vor der selben Entscheidung. 361 oder 390. Ich mache um die 30 RM pro Jahr, auch nicht wirklich viel, tendiere aber eher zur 361.
Die Husky 357XP spielt in der gleichen Liga. Die könntest du dir auch mal anschauen, wenn du nicht auf Stihl fixiert bist.
 
Danke für die Antwort,
es ist einfach schwer sich zu entscheiden, ich bin nicht auf Stihl fixiert, aber Solo und Husky sind preislich ähnlich.
Auf der einen Seite klar ich mach nicht so viel - aber wenn da quäle ich meine kleine 230er und auch mich *g*. Ich kann mir vorstellen das es mit dem Holzmachen noch zunimmt - aber dann muss ich einen finden der mir das Holz abnimmt...
Hab mal mit einer 361 auf meinem Sägenscheinkurs gesägt die ist natürlich klasse aber "nur 300g" leichter was bei dem Mehrpreis und der Verwendung mehr als zu verschmerzen ist. Hat jemand die 390er und einen Vergleich mit einem Profi Modell - meiner Meinung nach sind die Stihl alle so robust, dass man sie bei pfleglicher Behandlung lange haben kann!
Grüße
Hobbysäger :D

@rotbuche wo ist denn bei dir im Ländle:wink: Gerne auch per PM
 
Also ich hab ne 390 mit ner 041aveq und dolmar ps-34 in komination von der leistung und allem drumherum bin ich von der 390 extrems zufrieden.

Hätte ich net die 041 hätte ich ne 440 oder 361 genommen und ich mache so 25-30rm pro jahr.

evtl kommt aber auch die 310 für dich in frage die ist 100 euronen günstiger als die 390 und hat nur 0,2ps weniger das könnt auch was sein

grüße
 
Danke das ist mir noch gar nicht aufgefallen ich warte jetzt mal ab was ich für Preise bekomme.
Hab mir für die 310, 390 und auch mal aus Interesse die 361 ein Angebot bestellt. Bin mal gespannt kann mir jemand Richtpreise sagen klar Listenpreis, aber wieviel meint Ihr ist da drinß
Grüße
hobbysäger :D
 
Laß Dir von verschiedenen Händlern schriftliche Angebote machen. Wenn Du ernsthaft Interesse zeigst und Barzahler bist, sollten bis zu 20% Nachlass auf den Listenpreis drin sein. Nicht jeder Händler läßt derart mit sich handeln...probiere es aus :arrow:
 
Meine erste Stihl-Säge, eine 034S stand beim Händler mit ~ 10 Betriebsstunden. Sie war dem Erstbesitzer zu stark, er hat sich dann eine 026 gekauft. Die 034S habe ich dann für damals 1.000 DM gekauft und fast 20 Jahre genutzt. Danach für 400€ nach Kasachstan verkauft...
 
Ich glaube ich denke zu viel drüber nach über meine Säge *g*
Ich denke das die 390er wirklich das Optimum aus Preis und Leistung darstellt, da die 310er klar auch mit 4,4PS recht stark ist aber ich möchte sie ja grade für ein langes Schwert da meine 230er leicht handlich 2,7PS hat.
gruß
hobbysäger :D
 
Hallo Hobbysaeger87!

Wohne in der Nähe von Karlsruhe, also schon ein Stückchen von der Waiblinger Ecke entfernt.

Für eine 361 kannst du als Richtpreis max. 800 annehmen. Habe schon des öfteren Preise von 770 und 780 Euro gehört für diese Maschine.
 
hehe das darüber nachdenken is männlich huarrr :lol: also die 390 ist schon echt ne feine säge ja ja ja morgen mach ich erstma nen 90er um! nein aber im ernst bei 5m im jahr glaub ich echt das du dir die 100€ sparen kannst und ne 310 nehmen solltest. die 0,2ps merkst net!

kann ich hier eigentlich fotos einstellen? denne gibts nen update der eiche
 
Ich warte die Preisunterschiede real jetzt mal ab aber ich denke - auch wenn ich mir für die 361 n Angebot geben lasse - sie ist zu teuer im vergleich zu meiner Hobbysäge 230C wird die 390 schon ein richtig stabiles Arbeitstier sein das man auch mal so richtig quälen kann;-9
Grüße
hobbysäger :D
 
also das geht auch mit der 390, der baum is zwar hohl gewesen abba net ohne.

DSC00390.jpg
 
Hallo,

als Alternative könntest du vielleicht die Solo 656 oder 656SP anschauen...
Die 656 ist ab ca 730 Euro zu haben glaube ich, die SP-variante müßte entsprechend günstiger sein.

Solo ist sicher genausogut wie Stihl nur eben ne kleinere Firma, daher kaufe ich lieber bei denen..

Grüße
 
So meine 390er ist da:wink: Jetzt muss ich nur noch warten bis dieser sch... Regen aufhört:wink: Mächtiges Teil im Vergleich zu meiner 230C aber man ist schon richtig stolz so eine schöne Säge zu haben:wink:
Danke allen hier im Forum die mir bei der Entscheidung geholfen haben!
Grüße Euer
hobbysäger :D
 
Herzlichen Glückwunsch!!l

Und viel spaß damit....


Grüße
Christian
 
So erster Test meiner Säge heute Morgen: Kirschen und Apfelstämme bis 40cm Durchmesser mussten dran glauben - soll ja langsam einfahren :wink: - bin wirklich begeistert und vom Gewicht her ein gutes Kilo mehr als meine 230C-BE. Also vielen Dank für eure Empfehlung und ich würde glaube ich wieder zur 390er greifen - wiegt genau gleichviel wie die 290 und 310 hat aber mehr Leistung.
Grüß
Hobbysäger :D
 
Thema: Stihl 390

Ähnliche Themen

W
Antworten
20
Aufrufe
5.299
willi1973
W
F
Antworten
12
Aufrufe
2.168
forsthorst
F
D
Antworten
4
Aufrufe
1.468
hobbysäger87
H
H
Antworten
2
Aufrufe
2.553
Bamse
B
S
Antworten
2
Aufrufe
6.768
hobbysäger87
H
Zurück
Oben