Stihl 08 S Einstellen???

Diskutiere Stihl 08 S Einstellen??? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe eine alte Stihl 08 S geerbt. Mein Problem ist das ich keine Beschreibung habe und mich mit dem alten schätzchen leider nicht so Gut...
M

miraculix2209

Guest
Hallo,
habe eine alte Stihl 08 S geerbt.
Mein Problem ist das ich keine Beschreibung habe und mich mit dem alten schätzchen leider nicht so Gut auskenne.

Die Säge läuft nach dem Starten nicht gleichmäßig und geht meist im Standgas aus. Oder sie lässt sich nur mit "stotterndem" Gasgeben auf Touren bringen, läuft dann meist mit voller Drehzahl und sehr guter Leistung aber wenn Sie heiss wird verliert sie meist an Leistung und kommt nicht mehr auf Touren.
Sie geht dann sofort aus wenn mann den Gasregler nur ansieht.

Die Säge lief früher wohl recht gut, wurde dann allerdings fast 5Jahre nicht benutzt.
Kraftstoff = Benzin 1:25 (Original Stihl Öl)
Kettenöl = Stihl
Kette = neu, läuft frei und Spannung OK.

Wie gesagt, keine Anleitung vorhanden underlich gesagt weiss ich nicht mal so Recht in welcher Stellung der Choke Regler stehen muss (keine Markirungen wie bei neuen Sägen).

bin für jeden Tipp dankbar, ist noch jede menge Sturmholz im Garten zu Sägen.

mfg.
Miraculix2209
 
Hallo,

Noch ein stolzer besitzer einer kaum zerstörbaren 08S .

VergaserGrundeinstellung ist: L = 3/4 und H = 1 1/8 bis 1 1/4.
Jede Einstellung an der Leerlaufdüse (L) zieht ein Nachjustieren der Standgasschraube nach sich. Sie muß dabei ohne stottern hochziehen und beim loslassen muß die Kette alsbald stehen ohne irgendwann von alleine wieder höher zu drehen oder nach ein paar Sek. von alleine auszugehen. Dann die Hauptdüse einstellen, am besten mit nem Drehzahlmesser. Falls nicht vorhanden immer wieder kurzzeitig vollgas geben (natürlich mit montierter Kette) bis bei erreichen der Höchstdrehzahl der Motor anfängt zu "viertakten" das hört man schon. An diesem Punkt die H Schraube wieder 1/4 Umdrehung reinschrauben (fetter). Hab ich so an meiner gemacht, das Ende vom Lied war, dass die Grundeinstellung so gut wie Optimal war und es eigentlich keiner Einstellung bedurfte.
Choke? Bei warmer Witterung gar nicht oder nur halb nach "hinten". Bei Kälte Choke ganz nach "hinten" ziehen (richtung Griff), Starten bis der Motor "spricht" und sofort Choke wieder ganz nach vorne schieben, das Moped springt dann sofort an. Ne Markierung gibt's auch, an der Seite findest Du ein fettes "I" und "O" im Gehäuse eingegossen. Das Gas sollte mittels dem Knop auf Halbgas stehen.
Schraub auch mal den Starterdeckel ab, da siehst Du ein kleines Blech rechts oben am Polrad. Dieses wird durch den Luftzug beim Gasgeben ein Stück nach oben geblasen und schließt den Choke ein ganz klein wenig (Gemischanreicherung) Dieses Blech sollte nicht verbogen sein.
Was Du an Problemen beschreibst könnte auch Falschluft sein. Impulsschlauch, Wellendichtungen etc. Auch können die Membranen mürbe sein. Alles kein Problem Ersatzteile gibt's überall, original Stihl im Laden oder bei i-bäh . Achtung beim Tausch von Zylinder/Kolben, die gibt`s mit 47 und 49 mm .
Übrigens wird dieser Dinosaurier noch für Südamerika gebaut, wahrscheinlich auch weil die 08S alles schluckt was brennt. Ich nehme meistens 1:40 (2,5 %) Sprit + rotes Stihl Öl.
Gruß M
 
Hallo,

Super, danke für die tollen Tipps
Werd ich mal austesten, aber vorerst doch in nen Stihl Laden.
Hab nach genauerer Untersuchung des Vergasers doch die vermutung dass da ne Feder fehlt (chokeklappe zu Gasregler).
Ich denke danach wird das Gröbste schon beseitigt sein, nachdem das wieder eingehängte Gestänge für des Blech über dem Polrad schon für einiege besserung gesorgt hat....

Wie gesagt die Säge wurde scheinbar doch sehr Vernachlässigt.
Aber ich denke das wird schon wieder (halt unverwüstlich).

Also heissen Dank erstmal, meld mich wenn Sie wieder Fit ist!

mfg. Miraculix2209

ps.: jemand ne Idee wo ich eine Betriebsanleitung finde?
will das Gerät mal richtig Pflegen, aber gibt halt doch einige Unterschiede zu den neuen Modellen.
 
Schick ne nette email an Stihl,dann liegt die Betriebsanleitung zwei bis drei Tage später kostenlos bei dir im Briefkasten.. :D :D

Gruß Marc
 
Thema: Stihl 08 S Einstellen???

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.664
schrauberfritz
S
U
Antworten
4
Aufrufe
706
User1234
U
T
Antworten
4
Aufrufe
4.728
raymund
R
S
Antworten
4
Aufrufe
3.159
schrauberfritz
S
Zurück
Oben