Stihl 041 AV dreht nicht hoch

Diskutiere Stihl 041 AV dreht nicht hoch im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - N'abend, war heute im Wald um Holz zu sägen.Leider lief meine Solo 647 nicht (Zündspule defekt). Also wieder nach Hause und meine alte Stihl 041...
D

Dirk H.

Registriert
25.01.2010
Beiträge
16
N'abend,
war heute im Wald um Holz zu sägen.Leider lief meine Solo 647 nicht (Zündspule defekt). Also wieder nach Hause und meine alte Stihl 041 AV geholt.Daheim noch probiert, ob sie läuft (stand schon ein gutes Jahr). Lief auch einwandfrei und drehte schön hoch. Also wieder ab in den Wald.Doch nach der zweiten Baumscheibe war es vorbei.Sie dreht nur widerwillig hoch und stirbt im Leerlauf ab. Habe dann die Vergaserschrauben ein wenig nachreguliert, aber es ist nicht viel besser geworden.Kann mir jemand mal die genauen Einstellwerte des Vergaser's nennen,bevor ich lange rum experiementiere?
 
Bei der Stihl sind sowohl L als auch H werksseitig 1 Umdrehung offen. Ich habs auf ca. 1,25-1,5U aufgedreht, da ich meist über 1300m arbeite.

Für mich hört sich das aber verdächtig nach Dreck oder sonstigen Ablagerungen im Vergaser oder in der Benzinleitung an. Sollte es nicht funktionieren würd ich ihn mal zerlegen und reinigen oder das machen lassen.
 
Ich weiss ja nicht was manche unter "verbrieft" verstehen.
Da verlasse ich mich doch eher auf die Original Stihl Datentafel.
Die sagt, oder besser gibt es gedruckt wieder:

L = 1 1/4
H = 1 1/4
 
Danke,
dann werde ich heute mal mein Glück versuchen. Wenn es nicht klappt werde ich mich zweck's Vergaserreinigung noch mal melden.
 
Oh, da kann ich helfen:
"Manche" - besser ich - verstehe unter verbrieft das, was in der Stihl-Reparaturanleitung der "Motorsägen STIHL 041 AV und 041 AV electronic ab Masch-Nr 2768500" zu lesen ist.
Im übrigen handelt es sich bei diesen Angaben um die Grundeinstellung. Damit sollte die Säge ersteinmal anspringen. Von der richtigen Einstellung ist die Grundeinstellung, zugegeben selten aber dennoch, mitunter Welten entfernt. Die anschließende korrekte Einstellung des Vergasers bleibt dringend notwendig.
 
1 1/4? Das kann sein... ich hab leider amerikanische Unterlagen, da stehts mit einer U für eine Seehöhe von 300m drin...
 
Hallo,
habe heute versucht den Vergaser einzustellen. Kann aber an H und L drehen wie ich will, Säge läuft nicht im Leerlauf und stirbt ab.Werde mir dann wohl mal den Vergaser zur Brust nehmen und reinigen.Wenn ich den auseinander nehme, was muß ich alles reinigen und worauf ist zu achten?
 
Die Dichtungen sind normal idiotensicher verbaut, wenn dus nicht richtig zusammenbaust kannst dus auch normal nicht wieder zuschrauben.

Die Membran auf jeden Fall mit sorgfalt behandeln, keinen Bremsenreiniger, am besten nur Waschbenzin. Wenn du dich nicht drübertraust würd ich zum Händler gehen und ihn da reinigen lassen, die meisten machen das sehr sanft mit Ultraschall.
 
Hallo Raubsau,
das mit der Dichtung und Membran ist mir schon klar. Aber sind da auch noch Düsen zu reinigen? Es ist ein Stihl / Tillotson Vergaser.Habe noch eine zweite 041 als Ersatzteilspender und gerade mal den Vergaser hervor gekramt.
 
Ich hab bei meiner bei den Düsen nie was gebastelt, war mir ehrlich gesagt zu heiß. Der Dreck bleibt wenn dann ohnehin an der Membran hängen, ich säge ca. 100 Meter Holz pro Jahr aber ein Düsenproblem hatte ich noch nie.

Bevor du den Vergaser zerlegst würd ich aber noch die Benzinleitung und Tankentlüftung kontrollieren, is weniger arbeit und meistens das Problem.
 
So,
nachdem ich gestern den Vergaser gereinigt hatte, mußte ich feststellen, dass der Vergaser sich immer noch nicht einstellen ließ, um einen vernünftigen Leerlauf hin zu bekommen.
Also Verdacht auf defekten Simmerring. Heute morgen neue Simmerringe besorgt und mittags ging es mit einem Freund zusammen der 041 an den Leib.Großer Simmerring am Kettenrad war kein Problem, aber der Vordere wollte nicht so schnell heraus.
Beim Zusammenbau der 041 kam dann aber der Hammer. Zwei der Vier Zylinder-Schrauben waren nicht mehr vorhanden. Also Zylinder demontieren, neue Fußdichtung anfertigen (hatte zum Glück das passende Dichtungsmaterial dabei) und die 041 wieder komplettieren.
Nun hat die 041 wieder richtig Kompression und leider rutscht jetzt der Starter durch.Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Delrin-Ring
der im Lüfterrad sitzt her bekomme?Wenn ich am Starterseil ein paar mal ziehe, rollt sich dieses auch nicht mehr vollständig wieder auf.(hatte ich vorher schon) Auch ein erneutes Vorspannen der Rolle nützt nichts.
 
Schau dich doch mal hier um. Ansonsten gibts ja noch wmv, da können sie dir wahrscheinlich auch weiterhelfen.
 
Wie kannst du bei 100m Holz im Jahr 275 Beiträge in einem Monat Schreiben ?
Viel Zeit ?
MFG BOWHUNTER
 
Raubsau schrieb:
Bei der Stihl sind sowohl L als auch H werksseitig 1 Umdrehung offen. Ich habs auf ca. 1,25-1,5U aufgedreht, da ich meist über 1300m arbeite.

Für mich hört sich das aber verdächtig nach Dreck oder sonstigen Ablagerungen im Vergaser oder in der Benzinleitung an. Sollte es nicht funktionieren würd ich ihn mal zerlegen und reinigen oder das machen lassen.

Das verstehe ich nicht. Ich lebe hier auf 360m ünN. Die Grundeinstellungen variieren stark zu den tatsächlich eingestellten bei allen 9 Sägen. Wenn ich aber in Italien auf dem Berg(1363m ünN) säge muss ich das Gemisch magerer machen, also die Schrauben reindrehen damit sie wieder sauber laufen und auf Drehzahl kommen.
Find ich eigentlich auch logisch da da oben weniger Sauerstoff vorhanden ist und der Luftdruck geringer ist.

Gruß Wolle
 
Bei meiner Säge steht das in amerikanischen Dokumenten, kann sein, dass es in Deutschland anders kalibriert wird bzw. ich mit der Grundeinstellung von 1,25U fahre (ich kenn die IST-Werte nur da ich den Vergaser zerlegt hab und so drauf gestoßen bin)
 
Aah, das erklärt so einiges. Dann hast die Nadeln also nicht weiter rausgedreht, sondern nur die Isteinstellung gepostet. Die hängt ja nicht nur von der Höhe ab sondern auch von der Stellung der Regelmembran, dem Kraftstoff, den Membranden(alter und verhärtung),...
Gruß Wolle
 
ja, da ich 1u gelesen hab bin ich auch davon als Standart in Europa ausgegangen
 
Servus, ja 1U kommt bei den aktuellen oft hin. Meistens stehts ja auch auf dem Deckel drauf. Bei meiner 041 steht 1 1/4 für L und H wie schon gepostet. Kommt natürlich nur sehr grob hin und ist zum ersten Laufenlassen gedacht.
 
Thema: Stihl 041 AV dreht nicht hoch

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.442
Kurvenfreak
K
P
Antworten
7
Aufrufe
5.849
hopper38
H
D
Antworten
0
Aufrufe
1.972
dolmar-oldiefan
D
A
Antworten
0
Aufrufe
5.545
ankra01
A

Neueste Themen

Zurück
Oben