Stihl 028AV Baujahr / Leistung / Einstellung

Diskutiere Stihl 028AV Baujahr / Leistung / Einstellung im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe ein paar Fragen zu meiner alten 028AV 1. Wie finde ich das genaue Baujahr raus, unten am Griff sind ja diverse Nummern, kann man...
S

Schrecki

Guest
  • Stihl 028AV Baujahr / Leistung / Einstellung
  • #1
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zu meiner alten 028AV

1. Wie finde ich das genaue Baujahr raus, unten am Griff sind ja diverse Nummern, kann man das anhand deren feststellen?

2. dito für die Leistung (ich habe immer um die 3PS im Kopf?) und andere technische Daten (Drehzahl etc)

3. Wie stelle ich genau das Gemisch und das Standgas ein, welche Schraube ist wofür zuständig und gibt es da irgendwelche Regeln zu?

4. Wie betankt ihr eure Sägen? Ich habe festgestellt, dass die Säge je nach verwendetem Zweitaktöl (Mix 1:50) mal mehr, mal weniger rund läuft, je nachdem auch zwischendurch beim Übergang Vollgas - Leerlauf schonmal ausgeht. Manche empfehlen ja auch ein 1:40 Gemisch, was ist nun richtig?
 
  • Stihl 028AV Baujahr / Leistung / Einstellung
  • #2
Hallo,

zu 1. Nein.Man kann aber bei Stihl nachfragen.

zu 2. 3,4 PS und 51,5ccm

zu 3. H ist für die Höchstdrehzahl zuständig,bis zum Anschlag nach
rechts reindrehen dann eine Umdrehung wieder raus=Grundeinstellung.L ist für die Gemischzusammensetzung im Leerlauf zuständig.Grundeinstellung wie bei H.Die dritte Schraube ist für den Leerlauf zuständig.Solange nach links drehen bis die Kette bei Standgas nicht mehr mitdreht,dann noch ne viertel Umdrehung weiter.

zu 4. Hatt mit dem Zeitaktöl wahrscheinlich nicht viel zu tun,denk eher das das Problem an was anderem liegt.1:50 ist ok bei gutem Öl.Mach mal die Grundeinstellung ,wenn se läuft ok,wenn nicht nochmal melden :D

Gruß Marc
 
  • Stihl 028AV Baujahr / Leistung / Einstellung
  • #3
Zu 1:
Oben rechts am Gehäuse (von vorn gesehen, auf der Seite wo sich der Kettenraddeckel befindet) ist die Seriennummer eingeschlagen. Die hilft, ==> bei Stihl anfragen um welches Modell bzw. um welches Baujahr es sich handelt.

Desweiteren gab es eine Stihl 028 und eine 028S, die sich geringfügig in Hubraum und Leistung unterscheiden, das S steht für Super = mehr Leistung.

Um eines vorweg zu nehmen: Von Stihl gibt es keine Ersatzteillisten, Explosionszeichnungen oder gar Reparaturanleitungen. Zumindest nicht offiziell und nicht in Deutschland.
 
  • Stihl 028AV Baujahr / Leistung / Einstellung
  • #4
ja das stimmt, denn soweit ich weiß hat die "ältere" 028AV nur 3 ps und nicht 3,4 wie die neuere...
 
Thema: Stihl 028AV Baujahr / Leistung / Einstellung

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
3.679
Mac624
M
M
Antworten
4
Aufrufe
3.260
Der_Jaeger
D
S
Antworten
5
Aufrufe
5.194
Scherah
S
Zurück
Oben