Stihl 028 AV Super electrocic

Diskutiere Stihl 028 AV Super electrocic im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Bin im Besitz einer alten 028 von 1984. Neues Schwert + 2 Ketten und Kettenrad neu bestellt .. ist noch unterwegs. Maschine letztes Jahr...
I

Insector

Registriert
11.03.2010
Beiträge
6
Ort
Nähe Grünstadt
Hallo

Bin im Besitz einer alten 028 von 1984. Neues Schwert + 2 Ketten und Kettenrad neu bestellt .. ist noch unterwegs. Maschine letztes Jahr zerlegt, gesäubert ,ec. jetzt , evt. schon vorher, weiss nicht mehr genau, hab ich kein Öl mehr auf der Kette ! Woran liegt das? Ölpumpe ist, denke ich mal ok....hatte dass teil ja kompl. zerlegt! wie kann ich herausfinden wo der Fehler liegt. Suche auch Ersatzteile zum "bunkern" für die alte Maschine kennt ihr Adressen, was wäre sinnvoll zu erneuern.Bin mit dem Teil mehr als zufrieden schwer aber immer noch genug Power im Vergleich zu meinen Kollege mit einer MS 170 , wobei ich auf der Suche nach einer kleinen Maschine zum "ausputzen" bin . Ms 170 - Ms 180 oder Husky 136/137.

Bin für alle Antworten dankbar

Gruss Oliver :?:
 
Einerseits gibts da eine Einstellund für die Ölmenge, andererseits kann auch was verstopft sein. Wenn du das Kettenrad tauschst kommst du auch gleich zur Ölpumpe, da solltest du mal nachsehen ob nicht zu viel Dreck drin ist. (Dreck is da sicher, bei mir is da alles komplett klebrig schwarz wie ich letztens bemerkt hab)
 
Raubsau schrieb:
Einerseits gibts da eine Einstellund für die Ölmenge, andererseits kann auch was verstopft sein. Wenn du das Kettenrad tauschst kommst du auch gleich zur Ölpumpe, da solltest du mal nachsehen ob nicht zu viel Dreck drin ist. (Dreck is da sicher, bei mir is da alles komplett klebrig schwarz wie ich letztens bemerkt hab)

Wo / wie kann ich die Maschine einstellen? Ölpumpe ist absolut sauber !!! wie kann ich eine evt. Verstopfung beseitigen?

Gruss
 
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht solltest du, wenn du die Säge umdrehst, von unten an eine Schraube kommen, die den Ölfluss kontrolliert.

Bei der Reinigung musst du vom Öltank anfangen, also mal Schlauch/Ventil raus (vorsicht: reißt leicht!) und sauber machen, dann bei der Ölpumpe weitermachen, die evtl. sogar zerlegen.

Wenn du einen Haarriss im Ölschlauch hast kann auch kein Öl fließen, dann wird nur Luft angesaugt.

Ich würd aber vorher mal tüchtig mit der Schraube spielen, normal sollte sich das damit erledigen.
Ich weis, dumme Frage, aber ist das Austrittsloch frei von Dreck?
 
Danke Raubsau

dass mir jemand versucht zu helfen, aber wen ich die Maschine mir von "unten" anschaue , ist da keine Schraube... nur 2 Schrauben die den Bügel festhalten, bin ich..blöd?? Habe bei Stihl "nachgemailt" wegen Bedienungsanl. Werde mir mal den Ölschlauch "zur Brust nehmen". Nochmals Schraube? woooooooo?????

Gruss Oliver :(
 
Einerseits gibts da eine Einstellund für die Ölmenge..........

Also, ob einerseits oder andererseits.................
die 028 hat schlicht und ergreifend keine einstellbare Ölpumpe.
Im Verlaufe der Produktion wurde die Ölpumpe mal geändert, allerdings auch das Gehäuse wo die Pumpe drin sitzt. Wurde mit der Umstellung auf die neue Kettenbremse durchgeführt.
 
:roll: Kinder das gibts doch nicht, da stellen Leute Sachen ins Internet... hab hier einen Prüfbericht "Ölmenge bei 5000 Upm 3-6 ml/min bzw. 6-9ml/min bei 9000 Upm"
...oder ich bin einfach zu blöd für sowas, egal, lassen wir das mal.

Hast du alle Teile der Pumpe auf Verschleiß kontrolliert? Die bei meiner 038 hat die Schnecke ab und zu Probleme, die wurde mal getauscht.
Ansonsten alles was geht zerlegen, in Waschbenzin oder in Spezialreiniger (ich glaub Oregon MX14, frag aber lieber nochmal den Händler) einlegen, sauber pinseln bzw. wenn möglich Pfeiffenreiniger durch die Bohrungen und dann mit Druckluft ausblasen.
 
Kinder das gibts doch nicht, da stellen Leute Sachen ins Internet... hab hier einen Prüfbericht "Ölmenge bei 5000 Upm 3-6 ml/min bzw. 6-9ml/min bei 9000 Upm"
...oder ich bin einfach zu blöd für sowas, egal, lassen wir das mal.

Was so im Netz verbreitet wird sollte man halt gelegentlich hinterfragen wo es herkommt und über die geistige Verfassung von Raubsau maße ich mir kein Urteil an :!:

Fakt ist: Datentafel STIHL 028 und 028 S
Ölpumpe 9 ccm / konstant.
Auf meiner Ersatzteil CD kann ich auch keine regelbare Ölpumpe finden, auch kein Gehäuse mit Bohrung für die Stellschraube und in den techn. Mitteilungen gehts auch nur um die Pumpenänderung.
 
Aus dem Zitat geht doch schon eindeutig hervor das sie keine einstelbare Ölpumpe hat, die Menge variert natürlich mit der Drehzahl ! Aber einstellbar ein klares NEIN !
Das weiß ich übrigens aus erfahrung mein Arbeitskollege hat eine 028 SUPER u. auch keine einstellbare Ölpumpe!
MFG BOWHUNTER
 
Aus dem Zitat geht doch schon eindeutig hervor das sie keine einstelbare Ölpumpe hat, die Menge variert natürlich mit der Drehzahl !
Ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Stihl mit einer Toleranz von 100% bei der Ölmenge arbeitet...
 
H.Gürth hat recht !!!!!
Raubsau lesen u. nicht interpretieren
Raubsau! - Ohne weiteren kommentar !!!
MFG BOWHUNTER
 
Tausend Dank

Bin "froh" dass ich nicht blöd bin und das "Teil" keine Schraube besitzt die ich nicht finden konnte. Werde die Schnecke mal checken und den Händler anrufen , hoffe ich krieg sie wieder zum "schmieren" wäre schade um das gute Stück.

Gruss Oliver
 
Thema: Stihl 028 AV Super electrocic

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben