Stihl 023 geht nach kurzer Zeit aus

Diskutiere Stihl 023 geht nach kurzer Zeit aus im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe eine Stihl 023 die sehr gut startet aber immer nach ca 2 bis 3 Sekunden ausgeht (wie wenn man einen Stecker zieht) nach...
M

Muelllo63

Guest
  • Stihl 023 geht nach kurzer Zeit aus
  • #1
Hallo zusammen,

habe eine Stihl 023 die sehr gut startet aber immer nach ca 2 bis 3 Sekunden ausgeht (wie wenn man einen Stecker zieht) nach zweimal ziehen läuft sie kurz an und dann wieder das gleiche Spiel aus. Habe mit Startpilot versucht sie am laufen zu halten aber ohne Erfolg.
Vieleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Gruß aus dem Schwarzwald

L. Müller
 
  • Stihl 023 geht nach kurzer Zeit aus
  • #2
Ferndiagnosen sind immer schwer und fast nie von Erfolg gekrönt, aber versuchen kann man es ja. Lass uns mal die möglichen Ursachen eingrenzen.

Wie lange hast Du die Säge schon, lief sie voher sauber?
Hast Du in letzter Zeit etwas an der Säge verändert, sind Luft- und Benzinfilter sauber bzw. erneuert?

Grüsse
 
  • Stihl 023 geht nach kurzer Zeit aus
  • #4
Habe das gleiche Problem mit meiner Dolmar PS 400. Im kalten Zustand startet sie prima. Wenn ich dann aber ca 1 Minute gesägt habe, geht sie einfach aus! Mit dem Gas spielen nützt nichts um sie am Leben zu halten, weitere Startversuche bleiben erfolglos. Wenn ich sie dann aber beiseite lege und es nach ein paar Stunden erneut versuche springt sie wieder an, stirbt aber nach kurzer zeit wieder ab! Luftfilter ist sauber, Zündkerze neu, Kerze ist neu, Funken ist da, Kerze aber feucht.
 
  • Stihl 023 geht nach kurzer Zeit aus
  • #5
Fury schrieb:
Habe das gleiche Problem mit meiner Dolmar PS 400. Im kalten Zustand startet sie prima. Wenn ich dann aber ca 1 Minute gesägt habe, geht sie einfach aus! Mit dem Gas spielen nützt nichts um sie am Leben zu halten, weitere Startversuche bleiben erfolglos. Wenn ich sie dann aber beiseite lege und es nach ein paar Stunden erneut versuche springt sie wieder an, stirbt aber nach kurzer zeit wieder ab! Luftfilter ist sauber, Zündkerze neu, Kerze ist neu, Funken ist da, Kerze aber feucht.

Meine Dolmar PS-401 verhält sich ähnlich, sie startet und sägt gut, geht aber immer im Leerlauf aus. Erhöhung der Standgasdrehzahl bringt nur kurzfristige Abhilfe. Nach einiger Zeit dreht die Maschine so hoch das die Kette im Standgas mitläuft, also auch nicht das richtige. Je länger die Säge jedoch in Betrieb ist, um so besser wird es, evtl. liegt es an den langen Stillstandszeiten. Bei der STIHL 034S hat das zerlegen, reinigen und wieder mit neuen Dichtungen & Membranen bestücken des Vergasers viel gebracht.
 
  • Stihl 023 geht nach kurzer Zeit aus
  • #6
@Fury und @Hellwig,
das Verhalten Eurer Sägen kann auf undichte Kurbelwellendichtungen zurückzuführen sein. Wenn die Simmerringe kalt sind, lidern sie noch halbwegs. Wenn sie warm sind, flattern sie und können Falschluft ziehen bzw. Spülverluste verursachen. Nach gewisser Betriebsdauer dichten die Simmerringe wieder etwas besser, weil sie über das Gemisch mit Öl versorgt werden - Meßt mal die Kompression der Säge; bei schlechtem Spülvordruck kann die Kompression (auch bei guter Zylinder-, Kolben- und Kolbenringbeschffenheit) schlechter werden. Manchmal kann man auch etwas Ölaustritt beobachten.

Gruß

Boesman
 
  • Stihl 023 geht nach kurzer Zeit aus
  • #7
Schon mal jemand an einen banalen Kraftstoffilter gedacht ?Oder Kolbenfresser? Würd da mal zuerst schauen und dann erst zerlegen, bzw abdrücken.
 
  • Stihl 023 geht nach kurzer Zeit aus
  • #8
Das Problem kenne ich! Es hätte mich beinahe meine letzten Haare gekostet - aber nur beinahe, denn am Ende habe ich doch die Nase vorn gehabt. Bei meiner PS 401 war es die NGK-Zündkerze! Symptome genauso, wie Ihr beschrieben habt: Guter Kaltstart, nach wenigen Minuten geht sie von allein aus, danach ist sie zu nichts mehr zu bewegen. Neue Kerze rein und sie brummte bei mir wieder (Nachdem ich tausend andere Dinge versucht hatte).

Wie ich an anderer Stelle hörte, sind besonders die NGK-Kerzen äußerst empfindlich gegen absaufen. Wenn sie ein paar mal richtig abgesoffen sind, kriegt man sie nicht mehr wieder hin. Zuerst wollte ich das nicht glauben, aber meine eigene Erfahrung bestätigte mir das!

Bei meiner 411 waren es ähnliche Symptome, dort war es allerdings die Zündspule. Diese Investition ist etwas höher: ca. 50 EUR.

Anfangen würde ich auf jeden Fall erst mal mit einer neuen Kerze!
 
  • Stihl 023 geht nach kurzer Zeit aus
  • #9
hallo,

hatte das an meiner 023 auch ging gut an nur nach wenigen minuten ging sie einfach aus, wärend dem sägen.

bei mir war ein benzin schlauch lose bzw. gar nicht dran.

überprüft mal die kraftstoffleitung, evtl. ist sie auch verstopft oder hat risse/ löcher.

grüße
 
  • Stihl 023 geht nach kurzer Zeit aus
  • #10
banefred schrieb:
Das Problem kenne ich! Es hätte mich beinahe meine letzten Haare gekostet - aber nur beinahe, denn am Ende habe ich doch die Nase vorn gehabt. Bei meiner PS 401 war es die NGK-Zündkerze! Symptome genauso, wie Ihr beschrieben habt: Guter Kaltstart, nach wenigen Minuten geht sie von allein aus, danach ist sie zu nichts mehr zu bewegen. Neue Kerze rein und sie brummte bei mir wieder (Nachdem ich tausend andere Dinge versucht hatte).

Wie ich an anderer Stelle hörte, sind besonders die NGK-Kerzen äußerst empfindlich gegen absaufen. Wenn sie ein paar mal richtig abgesoffen sind, kriegt man sie nicht mehr wieder hin. Zuerst wollte ich das nicht glauben, aber meine eigene Erfahrung bestätigte mir das!

Bei meiner 411 waren es ähnliche Symptome, dort war es allerdings die Zündspule. Diese Investition ist etwas höher: ca. 50 EUR.

Anfangen würde ich auf jeden Fall erst mal mit einer neuen Kerze!

Das ist mal ein guter Vorschlag. Habe gerade mal nachgesehen, bei mir ist eine NGK drin die auf ..MR6F endet. Ich vermute es ist eine BPMR6F. Der Dolmarhändler hat mir immer NGK's verkauft. Ich vermute daher das es die richtige ist. Herumexperimentieren halte ich für gefährlich, da andere Zündkerzentypen Motorschäden wie zb. ein Loch im Kolben wegen falschem Wärmewert zur Folge haben können (oder wer weiß was sonst noch passiert :shock: )
 
  • Stihl 023 geht nach kurzer Zeit aus
  • #11
Hallo,zum Thema Zündkerzen hab ich auch noch was.
Als mein Neffe 15 war hatt er einen Roller bekommen.Der war dann irgendwann kaputt und er dann Autoführerschein und der Roller natürlich egal.So zwei Jahre später kam er auf die glorreiche Idee den Roller wieder zu reparieren.Ok auseinandergenommen(komplett,bis auf die letzte Schraube)und liegengelasssen.Wieder zwei Jahre später hab ich dann mal nachgefragt was mit dem Roller wäre(dachte für mal kurz um die Ecke zu fahren auf jeden Fall billiger wie Auto),ok hab ihn dann in Einzelteilen bekommen,Bestandsaufnahme gemacht,die fehlenden bzw defekten Teile bestellt (Zylindersatz,Simmerringe,Auspuff usw) und das Ding wieder zusammengeschraubt.Benzin rein,Öl rein und versucht anzutreten(E-Starter war noch defekt).Natürlich nix :twisted:
Ok dann überprüfen.Bekommt Sprit,Vergaser auch alles ok,Zündkerze?Ja hatt wunderbar Funken!Muss dazu sagen das es noch die alte war,funktioniert ja aber!Ok so nach ca 100 Tritten mit dem Kickstarter und zwei Wadenkrämpfen am Verzweifeln,nochmal Motor raus alles überprüft,für gut befunden,wieder zusammengebaut,immer noch nix :evil: :evil:
Dacht dann jetzt hast du alles neu ausser die Zündkerze,Eine holen,dann springt er bestimmt auch nicht an weil die alte ist ja noch gut;Roller in Teilen verkaufen,ein bischen was drauflegen und nen neuen holen dann ist Ruhe!Und was war?Neue Zündkerze rein,ein Tritt und das Ding ist gelaufen!!!Ich hab draus gelernt und immer eine neue Zündkerze als ersatz zu Hause um im Zweifelsfall wechseln zu können.
Gruß Marc
 
Thema: Stihl 023 geht nach kurzer Zeit aus

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.271
CoP-per
C
B
Antworten
0
Aufrufe
1.180
Bluey
B
Zurück
Oben