STIHL 023 Öl im Kurbelwellengehäuse ?

Diskutiere STIHL 023 Öl im Kurbelwellengehäuse ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an Alle ! Ich möchte erstmal alle hier im Forum begrüßen da ich neu bin ! Hoffe ihr könnt mir helfen ! Ich habe eine Stihl 023 und bin...
H

Hubert83

Guest
Hallo an Alle !

Ich möchte erstmal alle hier im Forum begrüßen da ich neu bin !

Hoffe ihr könnt mir helfen !

Ich habe eine Stihl 023 und bin grad dabei sie neu herzurichten (Kurbelwelle, Kolben & Zylinder).

Soweit bin ich auf dem Sektor Motoren schon fit, nur weiß ich bei dem Motorsägen-Motor nicht ob in das Kurbelwellengehäuse Öl kommt ? Die Kurbelwelle muss ja eigentlich im Öl laufen. Aber wenn Ja, welches Öl und wieviel ?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet !

Mfg - Hubert
 
Hallo !

Ein Moped-Motor ist auch ein 2-Takter und hat sein eigenes Öl im Kurbelgehäuse.

Also Ja oder Nein ?

Mfg - Hubert
 
Ein Moped-Motor ist auch ein 2-Takter und hat sein eigenes Öl im Kurbelgehäuse.
Also ich kenne keinen, aber wenn Hubert83 meint, dass es so ist, nun denn................
 
... bekommt der Ausdruck "Umkehrspülung" eine ganz eigene, neue Dramatik!

Gruß

Boesman
 
Ich habe über die Problematik nochmal nachgedacht: Sicherlich meint Hubert83 mit "Kurbelgehäuse" beim Moped eigentlich das Getriebe. Gut, das sollte Öl enthalten, und zwar in der Regel SAE 80 oder 90 Getriebeöl (ich hab' aber auch schon hitzefestes Stauferfett 'reingedrückt, da bei meinem alten Zündapp-Moped die Simmerringe defekt waren, und so das Schmiermedium nicht rausölen konnte).
Aber andererseits sucht man bei der Motorsäge, zumal bei der Stihl 023, ein Getriebe vergebens. Selbst bei den Fichtenmopeds von SOLO.
Das einzige mir bekannte Moped mit Kettensägenmotor(en) ist die "Dolmette", und die hat ein BSA-Getriebe, sicherlich mit Ölfüllung.

Also, Hubert83, ich denke, Du kannst Deine Stihl ohne Kurbelwellengehäuseöl herrichten (oder hinrichten).
Vertraue auf den Schmiereffekt des "Schleuderöls", das mit dem Sprit-Luft-Gemisch in das Kurbelgehäuse gelangt, bevor es in den Zylinder strömt.

Und dann "gut Holz"

Boesman
 
Hallo !

Danke für die "Antworten"...

Ihr müsst aber dies nicht gleich ins lächerliche ziehen, denn ein Forum sollte eigentlich dafür da sein um Fragen zu stellen und eine normale Antwort dafür zu bekommen.

Sorry dass ich mich mit dem Ausdruck "...auf dem Sektor Motoren schon fit..." vielleicht etwas falsch ausgedrückt habe. Mit so kleinen zweitaktern habe ich so gut wie gar nichts zu tun, nur mit großen LKW und Baumaschinen Motoren. Da dachte ich mir da bring ich doch den kleinen Dreck von Motor auch wieder hin. Das Zerlegen und zusammenbauen ist ja kein Problem, ist ja auch nix drin in dem Motor... Nur eben so Sache wie das mit dem Öl wusste ich eben nicht. Also Sorry nochmal.
Wenn ich das Pleuenlager auf der Kurbelwelle anschaue dann dachte ich mir schon dies hat noch Nie einen tropfen Öl gesehen, das Lager ist weg und das Auge oval...

Naja, trotzdem Danke !

Mfg - Hubert

P.S. Und ich hab schon einmal von einem Moped einen Motor zerlegt der Öl-geschmiert war. Welche Marke das war weiß ich leider nicht mehr, aber Getriebegehäuse und Kurbelgehäuse waren bei dem Motor zusammen. Ein Schauglas und Einfüll-Schraube zur Kontrolle waren ebenfalls vorhanden. Soviel zu eurer Meinung mit
Sicherlich meint Hubert83 mit "Kurbelgehäuse" beim Moped eigentlich das Getriebe...
 
Es gibt/gab 2-Taktmopedmotoren mit getrennten Öl - und Benzintanks.

Benzinsägen kenne ich von den aktuellen nur einen 4-Taktprototypen, wie der geschmiert wird weiss ich nicht.

Die meisten Motorsägen werden von Gemisch geschmiert.
Statt Gemisch kann auch 2-Takt-Sonderkraftstoff genommen werden.

Reines Benzin führt in kurzer Zeit zum Motorschaden.

Hast du die Teile schon besorgt?
Deine Fehlerbeschreibung liest sich wie ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn schrauben nicht dein Hobby ist oder du die Teile nicht extrem günstig kriegst, ist eine neue gleichwertige Säge eine Überlegung wert.

MfG Hainbuche
 
Hallo,

die 4 Mix Motoren und Viertaktsägen laufen auch mit Gemisch, sonst wäre es ja fast nicht möglich, eine Säge zu bauen, die man in jeder lage benutzen kann.
Bei der 4 Mix Sense im Betrieb stand extra in der BA, daß man Gemisch tanken muß, der geneigte Mitarbeiter wollte da schon Normalbenzin hineinschütten, was ich aber noch verhindert habe.

Deswegen sind die Sägen ja meist noch Zweitakter, einfacher Motoraufbau und damit wenig bewegliche Teile, was auch ein geringes Motorgewicht beinhaltet.

Hatte die Dolmar PS500V schon in der Hand, stand bei meinem Händler neben einer 4600, die ist schon ein Stück schwerer,

Gruß

Thomas
 
Thema: STIHL 023 Öl im Kurbelwellengehäuse ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.256
CoP-per
C
M
Antworten
10
Aufrufe
25.945
kuvasz
K
B
Antworten
0
Aufrufe
1.176
Bluey
B

Neueste Themen

Zurück
Oben