Hallo,
wenn fühlbare Riefenbild da ist, da ist es wohl schon zu spät. ein anderes Problem bei solchen Kolben kann auch sein, daß die Nut vom Kolbenring verformt ist, dann verklemmt sich dieser.
In meinem Keller habe ich noch vier Kolben stehen, die alle gefressen haben. Alle im Bereich des Auslasses und bei allen war entweder des Auspuff nicht mehr fest oder die Dichtung kaputt. Deswegen konnte die Wärme nicht mehr abgeleitet werden und die Kolben haben wegen Überhitzung gefressen.
Die Kolben sind idR aus weicherem Material,die Zylinder haben oft eine Nikasilbeschichtung, diese ist relativ hart und eben verschleißfest. Frißt aber ein Kolben und macht Kratzer in den Zylinder, so lagert sich in den Zylinderkratzern das weiche Material des Kolbens ab, verbaut man nun einen neuen Kolben, so reiben an dieser Stelle das weiche Material des Kolbens und das abgelagerte des alten Kolbens aufeinander, der neue Fresser ist vorprogrammiert. Deswegen wenn ein neuer Kolben verbaut wird, den Zylinder sehr genau untersuchen und auf optische Unterschiede im Bereich der Kratzer achten.evtl ein wenig sehr feines Schmirgel nehmen, (so ab 320er Körnung) und die Kratzer ein wenig nachschmirgeln.
Zu der Sache mit dem Schmutz im Tank, so ziemlich jede Säge hat vorne auf der Spritleitung einen Filzfilter sitzen, der würde das herausiltern und zusätzlich haben (zumindest die Walbro) Vergaser noch im Vergaser selbst einen kleinen Drahtfilter sitzen. Normale Sandkörner habe da keine Chance, bzw wer beide Filter entfernt hat, dem gehört es nicht anders.
Gruß
Thomas