Stihl 020 AVP lohnt Überholung?

Diskutiere Stihl 020 AVP lohnt Überholung? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, im Besitz meiner Familie befindet sich eine Stihl 020 AVP. Das Teil ist ca. 25 - 30 Jahre alt und wurde bis ca. 1984 regelmäßig zum...
K

Kreuzbube11

Guest
Hallo Forum,

im Besitz meiner Familie befindet sich eine Stihl 020 AVP. Das Teil ist ca. 25 - 30 Jahre alt und wurde bis ca. 1984 regelmäßig zum Brennholzsägen benutzt. Seitdem wurde die Säge bis heute vielleicht ein halbes Dutzend mal verwendet.
Da ich vorhabe mir eine Säge zum Brennholzschneiden zuzulegen, stellt sich jetzt die Frage, ob eine neue Säge her muß, oder ob es sich lohnt, die alte Stihl frisch zu machen. Das Teil hat nämlich folgende Mängel:
- kein Standgas
- läuft nur noch mit aktiviertem Choke
- läuft nur mit Gemisch 1:30, qualmt dann aber wie verrückt

Ein Bekannter hat sich die Säge mal angesehen und meint, das der Vergaser total versifft ist. Er würde da kein Geld mehr reinstecken.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Grüße
Der Bube
 
Wenn´s mit der Reinigung des Vergasers getan ist, wäre eine Instandsetzung sicherlich eine Überlegung wert.

Sollte die Maschine wirklich nur 12 mal gelaufen sein (selbst bei 12 +12 Std) dürfte sich im Inneren kaum Verschleiß zeigen.

Andere Teile, als die für den Vergaser, werden aber nicht problemlos zu bekommen sein, für so alte Maschinen hält Stihl keine speziellen ET mehr vor.

Wie es mit Nachbauten aus China aussieht weiss ich nicht.
 
Dem Alter nach, müsste es eines der ersten Modelle sein und die hatten noch keine Kettenbremse.

MfG, Henning
 
Thema: Stihl 020 AVP lohnt Überholung?

Ähnliche Themen

BS 3
Antworten
10
Aufrufe
1.398
Dieter K
Dieter K
M
Antworten
1
Aufrufe
1.857
wmv-dresden
W
R
Antworten
5
Aufrufe
23.566
Hellwig
H
J
Antworten
3
Aufrufe
3.458
seven69
S

Neueste Themen

Zurück
Oben