Stihl 010 AV

Diskutiere Stihl 010 AV im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich bin recht günstig an eine Kettensäge gekommen. Es ist eine Stihl 010 AV. Was haltet ihr von dem Modell? Ich bin auf dem gebiet noch...
D

doctor-green

Registriert
09.07.2008
Beiträge
7
Ort
saarwellingen
Hallo!

Ich bin recht günstig an eine Kettensäge gekommen. Es ist eine Stihl 010 AV.
Was haltet ihr von dem Modell? Ich bin auf dem gebiet noch recht unerfahren... :roll:
Welches Gemisch muß ich bei der denn tanken? Und welches Öl?

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen und sag schon mal vielen dank im vorraus.

Gruß Thomas
 
Na, da hast Du einen Klassiker erworben. Klein, aber hat ganz gut gearbeitet. 1,6 PS und schön leicht.
Allerdings verdreckt der Luftfilter sehr schnell, was echt störend ist, und die Ölpumpe fördert großzügig.

Ich hoffe, Du hast die Ausführung mit Elektronikzündung. Die ältere Ausführung mit der Kontaktzündung war störanfällig. Wenn Deine Säge überwiegend grauweiße Farbgebung hat, sollte eine Elektronikzündung eingebaut sein; die älteren Baujahre sind rot.

Fahr die Säge mit 1:40er Gemisch, um auf der sicheren Seite zu sein. Du kannst sie auch mit Aspen oder Motomix fahren, aber dann mußt Du sie wohl sowieso fetter einstellen (H-Schraube etwas 'rausdrehen), damit sie vernünftig läuft.

Gruß

Boesman
 
sie ist rot... also warscheinlich eine ältere. und, so wie ich gesehn hab, hat sie keine kettenbremse.
mit welchem öl soll ich denn das 1:40 mischen? mit normalem zweitaktöl oder was spezielles? und welches öl kommt denn in die kettenschmierung?

gruß thomas
 
Normales 2-Taktöl ist völlig o.k.. Du kannst Dir auch im Baumarkt die kleinen 100-ml-Ampullen oder Fläschchen für ca. 1,60 € kaufen. Fläschchen sind besser, weil wiederverschließbar. Ich mische häufig nur einzelne Tankfüllungen an und dosiere hierzu das Öl mit einer Einweg-Spritze zum Benzin in den Sägen-Tank hinzu. Auf 400 ml Sprit kommen logischerweise 10 ml Öl.

Den Kettenöltank füllst Du, wenn Du's gut meinst, mit Kettenöl, gibt's im Baumarkt in 1-l-Flaschen oder in 5-l-Kanistern. Bewährt hat sich aber auch die Mischung 1:1 von Kettenöl mit gewöhnlichem Speiseöl (nur Raps- oder Sonnenblumenöl nehmen, kein Olivenöl). Das spart Geld und schmiert genausogut.

Bei dieser Mischung, wie überhaupt auch bei Verwendung von Bio-Kettenöl, solltest Du die Säge nicht monatelang ungenutzt herumstehen lassen, da das Öl aushärten kann und die Ölpumpe dann schädigen kann. Entleere den Öltank vor längeren Stillstandszeiten, ebenfalls den Sprittank und laß' die Säge mit ein bißchen Motoröl im Tank nachlaufen, bis der Vergaser leer ist. Denn auch der Sprit im Vergaser kann altern, membranen verkleben etc..

Gruß

Boesman
 
ok dank dir mal vorerst!
hatte sie auch schon an... läuft ganz gut. kannst du mir nen tipp zur richtigen einstellung geben? es sind ja zwei schrauben zum einstellen... eine mit nem H und eine mit nem L.
wieviel sollte ich die denn jeweils raus drehen?

gruß thomas
 
Grundeinstellung ist für beide Schrauben ene volle Umdrehung heraus, nach - vorsichtigem - vollständigen Hineindrehen. Aber ich würde die Vergasereinstellung nur ändern, wenn die Säge nicht richtig läuft, und der schlechte Lauf vermutlich auch am Vergaser liegt. - Überlasse die Vergasereinstellung lieber einem erfahrenen Säger oder einer Werkstatt, wenn Du Dich damit nicht auskennst. Und wenn Du trotzdem selber 'ranwillst, findest Du die Infos hier im Forum mit der Suchfunktion (Register-Reiter "Suchen").

Gruß

Boesman
 
Thema: Stihl 010 AV

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2.234
Mac624
M
G
Antworten
2
Aufrufe
2.355
Lanz-Manni
L
A
Antworten
1
Aufrufe
3.380
wmv-dresden
W
T
Antworten
4
Aufrufe
4.724
TS22553
T

Neueste Themen

Zurück
Oben