F
fränkle
Hallo Säger und Sammler!
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Stihl 009. Soweit läuft sie gut, springt auch gut an. Allerdings verliert sie Kettenöl. Tropft im Bereich des Öltanks – dummerweise ist die Gehäusedichtung defekt (Sägenunterseite). Nach dem Abwischen tritt dort Öl aus.
Da das ganze ja eher als alte Spielzeugsäge (ohne AntiVib) anzusehen ist, frag ich mich, ob sich die Gehäuseöffnung lohnt. Bekomm ich da die Hälften auch ohne Kurbelwellen-Abzieher getrennt (Gummihammer...)?..und wieder zusammen?
Kompression scheint mir noch sehr gut, Schwert wäre auch noch ok. Also aufrupfen, neue Lager, WDRinge und Ritzel / Kette erneuern?? Sind rund 50€ für ne alte Hobby-Säge...
Könnte man den Öltank (in dem ja wenn - dann eher (im Betrieb) Unterdruck herrscht) anderweitig abdichten? Evtl. mit Lack von aussen oder sowas?
Und noch zwei Fragen:
Rechtwinkliges Blech über Kupplung ohne Schrauben = Tankentlüftung?
Rundliche Abdeckung mit 3 Schrauben unterhalb Kupplung = Ölpumpe?
Freu mich auf Eure Hinweise und Tipps!
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Stihl 009. Soweit läuft sie gut, springt auch gut an. Allerdings verliert sie Kettenöl. Tropft im Bereich des Öltanks – dummerweise ist die Gehäusedichtung defekt (Sägenunterseite). Nach dem Abwischen tritt dort Öl aus.
Da das ganze ja eher als alte Spielzeugsäge (ohne AntiVib) anzusehen ist, frag ich mich, ob sich die Gehäuseöffnung lohnt. Bekomm ich da die Hälften auch ohne Kurbelwellen-Abzieher getrennt (Gummihammer...)?..und wieder zusammen?
Kompression scheint mir noch sehr gut, Schwert wäre auch noch ok. Also aufrupfen, neue Lager, WDRinge und Ritzel / Kette erneuern?? Sind rund 50€ für ne alte Hobby-Säge...
Könnte man den Öltank (in dem ja wenn - dann eher (im Betrieb) Unterdruck herrscht) anderweitig abdichten? Evtl. mit Lack von aussen oder sowas?
Und noch zwei Fragen:
Rechtwinkliges Blech über Kupplung ohne Schrauben = Tankentlüftung?
Rundliche Abdeckung mit 3 Schrauben unterhalb Kupplung = Ölpumpe?
Freu mich auf Eure Hinweise und Tipps!