Stihl 009

Diskutiere Stihl 009 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Säger und Sammler! Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Stihl 009. Soweit läuft sie gut, springt auch gut an. Allerdings verliert sie...
F

fränkle

Registriert
19.05.2005
Beiträge
935
Ort
Bayreuth in Nordbayern
Hallo Säger und Sammler!
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Stihl 009. Soweit läuft sie gut, springt auch gut an. Allerdings verliert sie Kettenöl. Tropft im Bereich des Öltanks – dummerweise ist die Gehäusedichtung defekt (Sägenunterseite). Nach dem Abwischen tritt dort Öl aus.

Da das ganze ja eher als alte Spielzeugsäge (ohne AntiVib) anzusehen ist, frag ich mich, ob sich die Gehäuseöffnung lohnt. Bekomm ich da die Hälften auch ohne Kurbelwellen-Abzieher getrennt (Gummihammer...)?..und wieder zusammen?
Kompression scheint mir noch sehr gut, Schwert wäre auch noch ok. Also aufrupfen, neue Lager, WDRinge und Ritzel / Kette erneuern?? Sind rund 50€ für ne alte Hobby-Säge...

Könnte man den Öltank (in dem ja wenn - dann eher (im Betrieb) Unterdruck herrscht) anderweitig abdichten? Evtl. mit Lack von aussen oder sowas?

Und noch zwei Fragen:
Rechtwinkliges Blech über Kupplung ohne Schrauben = Tankentlüftung?
Rundliche Abdeckung mit 3 Schrauben unterhalb Kupplung = Ölpumpe?

Freu mich auf Eure Hinweise und Tipps!
 
Hakllo,

den Öltank kannst nach Entleerung mal mit Normalbenzin ohne Öl füllen, etwas schütteln und dann die Brühe abgießen (bitte nicht ins Waschbecken schütten!). Nun reinigst du die Stelle noch von außen mit Benzin oder Nitroverdünnung, anschließend streichst du Silikon auf die undichte Stelle. Andere Möglichkeit: Gleich reinigen, dann mit der Flex das Gehäuse dort aufrauhen (nicht zu tief), und Flüssigmetall aufgießen.

Viel Erfolg!
 
Hallo,

ich habe schon mehrere Öltanks mit Silikon und einen Benzintank mit Flüssigmetall erfolgreich abgedichtet. Du musst nur darauf achten, dass dort, wo die Dichtmasse hinkommt, so wenig Öl wie möglich mehr ist! Am besten erst den Tank mit Benzin auswaschen (gründlich), danach auf die Dichtstelle Nitro geben, etwas einwirken lassen und mit dem Kompressor in die Fuge blasen.

Das Flüssigmetall am Benzintank habe ich übrigens nicht an einer Dichtstelle, sondern an einem Loch zwecks Runterfallen angewandt. Silikon ist allerdings sicherer, weil es sich einfacher entfernen lässt, sollte es nicht funzen.
 
Hallo,

also zu Deinem Problem mit dem Öltank, wenn es noch eine neue Dichtung für das Teil gibt, dann kauft man die und baut sie ein, Wenn es sie nicht mehr gibt, baut man die Säge auseinander und schneidet sich eine aus Dichtungspapier selbst. Alles andere ist meiner Meinung nach Murks, das würde ich nicht mal machen um eine Säge bei Ebay zu verkaufen, das mögen andere vielleicht anders sehen,

Ansonsten lohnt es sich bei einer 009-011 nur eines zu öffnen, den Deckel der grauen Tonne.

Trotzdem wenn sie noch läuft macht man es richtig, dann kann man auch die Lackierung erneuern und hat eine nette kleine Säge für die Sammlung.

Gruß

Thomas
 
Hallo,

das Auswechseln einer Kurbelgehäusedichtung (die ist nämlich mit dem Wechsel der Öldichtung verbunden) ist kein Kinderspiel. Ich würde es immer zuerst mit Silikon versuchen. Die Chance ist groß, dass die Säge später nicht mehr läuft.
 
Hallo,

daß Das Auswechslen der Öltankdichtung mit der Zerlegung der Gehäusehälften verbunden ist, ist wohl klar.

Da Silikon aus der Kartusche aber meist nur bedingt ölfest ist, kann es sein, daß der Erfolg nur von kurzer Dauer ist, das mag für Ebay Verkaufe ausreichen aber nicht, wenn man die Säge selber behalten will.

Wobei ich gleich dazusagen muß, bekäme ich über Ebay eine Säge, ander mit Silikon abgedichtet wurde, wäre diese schneller auf dem Rückweg wie man es sich vorstellen kann.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man bringt den finaziellen Totalschaden zum Händler und läßt es machen oder man zerlegt das Gehäuse und versucht es selbst, besser kann man an ein Übungsobjekt doch gar nicht kommen, die Säge hat sowieso nur noch symbolischen Wert.

Gruß

Thomas
 
Thema: Stihl 009

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2.222
Mac624
M
S
Antworten
0
Aufrufe
1.049
santago
S
S
Antworten
5
Aufrufe
11.960
hippo1991
H
P
Antworten
2
Aufrufe
1.891
Peter H
P
L
Antworten
15
Aufrufe
16.464
Stefan16v
S
Zurück
Oben