Stiga Villa Classic (Bj. 1998)

Diskutiere Stiga Villa Classic (Bj. 1998) im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da wollte ich meinen Stiga mal aus dem Winterschlaf wecken und nun zickt das sonst zuverlässige Gerät ein wenig herum. OK, bei dem Alter...
M

Marco1971

Registriert
03.06.2012
Beiträge
6
Ort
Luenen - NRW
Hallo,

da wollte ich meinen Stiga mal aus dem Winterschlaf wecken und nun zickt das sonst zuverlässige Gerät ein wenig herum. OK, bei dem Alter darf der das auch mal :D

Erste Saisonkontrolle ergab für mich, dass die Batterie sowie der Riemen vom Antrieb (nicht Mähwerk) mal erneuert werden sollten.

Zum Magnetschalter (da bin ich mir nicht ganz schlüssig):
Altern diese Teile?
Per Überbrückung der Kontakte (die Dicken, nicht die Erreger-Kontakte) mit einem Schraubenschlüssel (und externer Batterie) springt er sofort an als hätte ich den gestern erst abgestellt - Stiga halt...
Nur mit dem Zündschlüssel gestartet, macht der Schalter nur "klack", also mag noch schalten - alternativ mal "brr brr" (er gibt wohl noch sein bestes... aber das kann auch an der Batterie liegen)
Haben solche Teile auch einen Kontaktbrand und geben nicht mehr 1:1 die Ein- zur Ausgangsspannung weiter?

Weiß jemand, wo ich günstig die oben genannten Ersatzteile bekommen (Raum Lünen/Dortmund in NRW)?

Ferner irritiert mich, dass die Mähwerkskupplung wohl nicht mehr korrekt trennt. Beim Starten (mit ausgekuppelten Mähwerk) ist alles gut - sobald ich dieses per Hebel einschalte gehts auch gleich los... aber drück ich den Hebel wieder raus, läuft das Mähwerk immer noch.
Hat hier jemand so eine Kupplung schon mal zerlegt und kennt die Schwachstellen?

So viele Fragen für einen Erstposter, ich weiß.
Hoffe trotzdem auf konstruktive Beiträge.

Grüße aus dem Pott,
Marco
 
Hallo,

nur zu meinem Verständnis...
Wenn die Batterie gebrückt wird (klassische Starthilfe) klackt und bbrrrt der Magnetschalter dann auch? oder nur mit der alten Batterie?
ET kein Problem, wenn ich denn die genauen Masch. Daten habe.
Was hat er für eine Messerkupplung mechanisch, oder Elektromagnetisch?

Grüße
P. Gentsch
 
Thema: Stiga Villa Classic (Bj. 1998)

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.165
mabehe
M
T
Antworten
29
Aufrufe
5.845
Trecker-Aushecker
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.304
woschulz
W
H
Antworten
2
Aufrufe
3.668
nordlicht01
N

Neueste Themen

Zurück
Oben