H
Hecklenker-Fan
Guest
Hallo zusammen
die elektromagnetische Mähwerkszuschaltung meines Stiga Villa Elegance (Bj 2002) schaltet manchmal nicht das Mähwerk ein sondern nur ein schleifendes Geräusch, welches solange anhält bis ich den Antrieb wieder deaktiviere. Die Kontrolleuchte für den Antrieb leuchtet während der Zeit, aber das Mähwerk dreht sich nicht. Nachdem ich den Mäher enttäuscht wieder in die Garage gefahren habe und dort probehalber noch einmal das Mähwerk eingeschaltet habe, gehts wieder. Zurück auf der Wiese geht's wieder nicht! Wenn ich den Mähwerksriemen entferne (z.B. zum Reinigen) läßt sich das Mähwerk (92M) bequem von Hand drehen. Es ist dann ein nur leichtes Geräusch der (Mähwerks-)Lager zu hören.
Da ich weder Schaltplan noch Explosionszeichnung habe und nicht auf Verdacht alles mögliche zerlegen will, tappe ich ziemlich im dunkeln und kann nur vermuten, dass entweder
* der Strom, den vermutlichen ein Relais, schaltet knapp zu gering ist, weil die Stromversorgung schwächelt oder
* weil die Relaiskontakte oxidiert sind oder
* das mechanische Teil, das bewegt werden muss um den Antrieb "einzukuppeln" wegen Dreck oder Rost zu schwergängig ist.
Gänzlich kaputt scheints ja nicht zu sein, sonst wärs ja in der Garage nicht gegangen...
Hat jemand eine Idee, welchen Kontakt ich säubern oder welches Mechanische Teil ich ggf. entrosten und/oder ölen oder fetten kann?
Oder Hilfe zur Selbsthilfe:
Kennt jemand eine Adresse (im Netz oder auf Papier) wo man (ggf. gegen Geld) eine Explosionszeichnung, einen Schaltplan und/oder ein Servicehandbuch (falls es letzteres gibt) bekommen kann?
Vielen Dank im vorraus
die elektromagnetische Mähwerkszuschaltung meines Stiga Villa Elegance (Bj 2002) schaltet manchmal nicht das Mähwerk ein sondern nur ein schleifendes Geräusch, welches solange anhält bis ich den Antrieb wieder deaktiviere. Die Kontrolleuchte für den Antrieb leuchtet während der Zeit, aber das Mähwerk dreht sich nicht. Nachdem ich den Mäher enttäuscht wieder in die Garage gefahren habe und dort probehalber noch einmal das Mähwerk eingeschaltet habe, gehts wieder. Zurück auf der Wiese geht's wieder nicht! Wenn ich den Mähwerksriemen entferne (z.B. zum Reinigen) läßt sich das Mähwerk (92M) bequem von Hand drehen. Es ist dann ein nur leichtes Geräusch der (Mähwerks-)Lager zu hören.
Da ich weder Schaltplan noch Explosionszeichnung habe und nicht auf Verdacht alles mögliche zerlegen will, tappe ich ziemlich im dunkeln und kann nur vermuten, dass entweder
* der Strom, den vermutlichen ein Relais, schaltet knapp zu gering ist, weil die Stromversorgung schwächelt oder
* weil die Relaiskontakte oxidiert sind oder
* das mechanische Teil, das bewegt werden muss um den Antrieb "einzukuppeln" wegen Dreck oder Rost zu schwergängig ist.
Gänzlich kaputt scheints ja nicht zu sein, sonst wärs ja in der Garage nicht gegangen...
Hat jemand eine Idee, welchen Kontakt ich säubern oder welches Mechanische Teil ich ggf. entrosten und/oder ölen oder fetten kann?
Oder Hilfe zur Selbsthilfe:
Kennt jemand eine Adresse (im Netz oder auf Papier) wo man (ggf. gegen Geld) eine Explosionszeichnung, einen Schaltplan und/oder ein Servicehandbuch (falls es letzteres gibt) bekommen kann?
Vielen Dank im vorraus