Stiga Villa elektromagnetische Kupplung unzuverlässig

Diskutiere Stiga Villa elektromagnetische Kupplung unzuverlässig im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen die elektromagnetische Mähwerkszuschaltung meines Stiga Villa Elegance (Bj 2002) schaltet manchmal nicht das Mähwerk ein sondern...
H

Hecklenker-Fan

Guest
Hallo zusammen
die elektromagnetische Mähwerkszuschaltung meines Stiga Villa Elegance (Bj 2002) schaltet manchmal nicht das Mähwerk ein sondern nur ein schleifendes Geräusch, welches solange anhält bis ich den Antrieb wieder deaktiviere. Die Kontrolleuchte für den Antrieb leuchtet während der Zeit, aber das Mähwerk dreht sich nicht. Nachdem ich den Mäher enttäuscht wieder in die Garage gefahren habe und dort probehalber noch einmal das Mähwerk eingeschaltet habe, gehts wieder. Zurück auf der Wiese geht's wieder nicht! Wenn ich den Mähwerksriemen entferne (z.B. zum Reinigen) läßt sich das Mähwerk (92M) bequem von Hand drehen. Es ist dann ein nur leichtes Geräusch der (Mähwerks-)Lager zu hören.
Da ich weder Schaltplan noch Explosionszeichnung habe und nicht auf Verdacht alles mögliche zerlegen will, tappe ich ziemlich im dunkeln und kann nur vermuten, dass entweder
* der Strom, den vermutlichen ein Relais, schaltet knapp zu gering ist, weil die Stromversorgung schwächelt oder
* weil die Relaiskontakte oxidiert sind oder
* das mechanische Teil, das bewegt werden muss um den Antrieb "einzukuppeln" wegen Dreck oder Rost zu schwergängig ist.

Gänzlich kaputt scheints ja nicht zu sein, sonst wärs ja in der Garage nicht gegangen...

Hat jemand eine Idee, welchen Kontakt ich säubern oder welches Mechanische Teil ich ggf. entrosten und/oder ölen oder fetten kann?

Oder Hilfe zur Selbsthilfe:
Kennt jemand eine Adresse (im Netz oder auf Papier) wo man (ggf. gegen Geld) eine Explosionszeichnung, einen Schaltplan und/oder ein Servicehandbuch (falls es letzteres gibt) bekommen kann?

Vielen Dank im vorraus
 
Schleifendes Geräusch, unter Last, also im Gras tut sich nix...hört sich nach defekter Kupplung an.
 
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem einen Baugleichen Mäher bei dem ich vor 2 Jahren auch mal Probleme mit der elektromagnetischen Kupplung hatte. Ob der Magnet schaltet habe ich bei meinem Mäher bei eingeschalteter Zündung (ohne das der Motor läuft gehört). Die Kupllung ist unter der Motor, seitlich werden 2 Kabel aufgesteckt, die man von unten sehen kann. Ich habe mir 2 provisorische Kabel gemacht , angesteckt und zur Kontrolle an den Plus und Minuspol der Batterie gehalten. Dann konnte ich eindeutig hören das der Magnet schaltet. Über den Schalter war das Geräusch manchmal zu hören, manchmal nicht. Habe dann die Kabel verfolgt, alle Steckverbindungen gereinigt, eingesprüht und wieder aufgesetzt, danach hat es wieder einwandfrei funktioniert.

Gruß Nordlicht
 
Thema: Stiga Villa elektromagnetische Kupplung unzuverlässig

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
3.283
Trabold
T
M
Antworten
2
Aufrufe
1.164
mabehe
M
T
Antworten
29
Aufrufe
5.842
Trecker-Aushecker
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.304
woschulz
W

Neueste Themen

Zurück
Oben