STIGA - Reparaturanleitung/ Schaltpläne/Ersatzteilliste

Diskutiere STIGA - Reparaturanleitung/ Schaltpläne/Ersatzteilliste im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ! Wo könnte man so etwas erwerben bzw. für Lau bekommen ?! Hintergrund: an meinem gebraucht erworbenen STIGA Park Pro 16 wurde dermassen...
C

cynaut

Registriert
18.06.2006
Beiträge
54
Hallo !

Wo könnte man so etwas erwerben bzw. für Lau bekommen ?!

Hintergrund:
an meinem gebraucht erworbenen STIGA Park Pro 16 wurde dermassen viel umgebaut und rumgebastelt, dass ich kaum noch weiss, was original war


Gruß und Dank

Casi
 
Da würde ich gerne drauf zurückkommen !

In welcher Form liegen die vor ?! Elektronisch oder gedruckt ?

( muss aber erstmal rausfinden, was für ein Modell ich wirklich habe ) :wink:
 
hallo,

@trabold: für ersatzteillisten von halbwegs zeitgemäßen geräten geld zu verlangen, find' ich ein bischen übertrieben, bei oldi-modellen, wo z.b. ein sammler diese liste nur aus sammlerzwecken sucht, würde ich das eher verstehen.

@cynaut: ja, bitte mal alle daten vom typenschild mitteilen, dann würden wir die ersatzteilliste beschaffen und ihnen online in unseren ersatzteillisten zur verfügung stellen.
 
@ wmv-dresden

Mir ist bewusst, dass jegliche Reparatur sowie der Austausch von Ersatzteilen nur von qualifiziertem Fachpersonal vorgenommen darf. Für fehlerhaften oder unsachgemäßen Einbau von Ersatzteilen - oder daraus resultierenden Schäden - übernimmt Wer ? die Haftung

ich kann nur hoffen daß Sie dagegen versichert sind :D
 
@trabold

auf den haftungsauschluss werden unsere kunden selbstverständlich vor dem anschauen oder downloaden von ersatzteillisten hingewiesen.
 
@ wmv-dresden:
> für ersatzteillisten von halbwegs zeitgemäßen geräten geld zu verlangen, find' ich ein bischen übertrieben

Zustimmung - soweit es den elektronischen Weg betrifft und kein Porto, Kopierkosten etc. anfallen. An dieser Stelle möchte ich mich für die auf Ihrer Homepage gehosteten ET-Listen und Explosionszeichnungen bedanken. Das war schon einige Male hilfreich.

Zu den Reparaturanleitungen:
Das ist eine andere Qualität - i.d.R. schon vom Umfang her. Bei Downloads spielt das aber heutzutage genauso wenig eine Rolle. Gerade deswegen finde ich es ärgerlich, daß z.B. Briggs&Stratton und Tecumseh es offenbar höchst erfolgreich "geregelt" bekommen, daß man diese Dokumente eben nicht (mehr) frei downloaden kann. Die wollen an den Reparaturhandbüchern entweder Geld verdienen oder die Instandsetzung behindern bzw. unwirtschaftlich machen. Es reicht ihnen aber nicht, daß sie diese Servicemanuale nicht selbst frei zum Download stellen. Hinweise im Web auf mögliche Downloadquellen erweisen sich bislang allesamt als "verbrannt" - offenbar das Ergebnis erbarmungsloser Abmahn- und Klagemaßnahmen.
Detaillierte Reparaturanleitungen für Geräte wie Rasenmäher findet man durchaus im Web - die dann aber die Standardmotoren ausnehmen bzw. nur deren Wartung besprechen. An den Geräteherstellern liegt es also eher nicht. Die dürfen einfach nicht.

@ Trabold
> Für fehlerhaften oder unsachgemäßen Einbau von Ersatzteilen - oder daraus resultierenden Schäden - übernimmt Wer ? die Haftung

Natürlich derjenige, der die ET eingebaut hat. Wie soll das anders gehen?

Beispiel: Ein kaufe mir für mein Auto Ersatzteile. Durch einen Fehler meinerseits wurden die falschen geliefert und ich habe sie auch eingebaut bekommen. Das gibt es ja, daß Teile rein mechanisch passen, aber trotzdem nicht die richtigen sind, was sich dann erst später zeigt. Daraus ist ein erheblicher Folgefehler - vielleicht sogar hin bis zum Unfall - entstanden. Daraufhin verklage ich den Händler auf Schadensersatz - und das soll klappen? Glaube ich nicht...

Anderes Beispiel:
Nehmen wir an, ich handele elektronische Bauteile. Ein Kunde kauft etwas, baut es in eins seiner Geräte ein und dieses brennt dann ab. Das Haus drumherum wird auch gleich tüchtig angekokelt - um die Sache mal etwas dramatischer zu machen. Die Bauteile waren nicht die richtigen und haben langfristig den Brandschutz des Gerätes nicht gewährleistet (Typische Fälle: Sicherungswiderstände werden durch normale Widerstände ersetzt oder einfach falsche Sicherungen eingesetzt...). Und nun verklagt mich der Kunde wegen seines eigenen Leichtsinns oder fehlenden Sachverstandes auf Schadensersatz? Deutschland entwickelt sich zwar zunehmend zum Unrechtsstaat - es gibt Urteile, die machen einfach nur fassungslos und wütend (aktuell: gestern Nachrichten gehört?) - aber ganz soweit sind wir doch noch nicht, zumindest wenn es um Rechtsstreitigkeiten zwischen Bürgern geht.

Gruß
Thomas
 
Thema: STIGA - Reparaturanleitung/ Schaltpläne/Ersatzteilliste

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.164
mabehe
M
F
Antworten
0
Aufrufe
597
fantozzi
F
M
Antworten
20
Aufrufe
3.927
maddox
M

Neueste Themen

Zurück
Oben