Steuerstecker bei WIG-Schlauchpaket anschließen

Diskutiere Steuerstecker bei WIG-Schlauchpaket anschließen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, hab eine (laienhafte :oops: ) elektrische Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :mrgreen: Folgende Ausgangslage: Ich...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo zusammen,

hab eine (laienhafte :oops: ) elektrische Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :mrgreen:

Folgende Ausgangslage:

Ich habe hier drei WIG-Schlauchpakete liegen, alle jeweils mit Doppeltaster.
Bei zwei Schlauchpaketen ist die Steuerleitung jeweils als zweiadriges Kabel ausgeführt. Es ist dieser Steuerstecker montiert, wovon nur zwei der fünf Pins belegt werden.

Mit dem Multimeter messe ich zwischen den beiden belegten Pins / zwischen den beiden Adern Durchgang, sobald ich die Taster jeweils einzeln betätige.

An das dritte Schlauchpaket soll nun auch der oben verlinkte Steuerstecker montiert werden.
Bei diesem Schlauchpaket ist die Steuerleitung allerdings dreiadrig.
Pin X gegen Pin Y ergibt bei Taster 1 Durchgang und Pin X gegen Pin Z ergibt bei Taster 2 Durchgang.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich Ader Y und Ader Z gemeinsam auf einen Pin legen kann, damit das zur internen Verdrahtung im Schweißgerät passt?
Oder schließe ich mir damit im Gerät oder am Taster irgendwas kurz?

Wie rum das nun an den beiden richtigen Pins angeschlossen ist sollte doch auch egal sein, da ja nur Durchgang geschaltet wird, oder liege ich da falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe :top:
 
Wen u check das richtig nach 2 Bier und Ramazotti verstanden habe, dann passt das so wie du es vor hast. Dann kannst du mit beiden Tasterpositionen schweißen.
 
Thema: Steuerstecker bei WIG-Schlauchpaket anschließen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben