Stemmhammer DUSS PK45 oder BOSCH GSH 5 CE ?

Diskutiere Stemmhammer DUSS PK45 oder BOSCH GSH 5 CE ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo zusammen, stehe kurz vor dem Kauf eines Meißelhammers: es handelt sich Neugeräte vom Händler mit Koffer, Rechnung und Garantie. BOSCH GSH 5...
F

Franks

Registriert
07.09.2007
Beiträge
246
hallo zusammen,

stehe kurz vor dem Kauf eines Meißelhammers: es handelt sich Neugeräte vom Händler mit Koffer, Rechnung und Garantie.
BOSCH GSH 5 CE mit 5x BOSCH SDS-Max verschiedene Meißel (R-tech flach, Fliesen, breit, 2x spitz)
oder
DUSS PK 45 mit 3x 16mm verschiedene 6-kant Meißel (flach, spitz, breit)
beide zum gleichen Preis von 500.- EUR inkl. Mwst.

Der BOSCH Hammer hat laut Prospektangaben um 13J Schlagenergie, der DUSS 6J.

Bin privater Hausbesitzer und möchte ein Bad komplett ausräumen, im Keller den Putz abtragen, im Garten einen 50m langen und 15cm hohen Betonsockel entlang des Gehwegs wegmachen; desweiteren einen richtig großen Bambusbusch mitsamt seinem steinharten Wurzelwerk ausgraben (von BOSCH gibt's einen speziellen Schaufelmeißel, bei der DUSS würd ich den Breitmeißel nehmen)

Reicht die Leistung der Duss dafür bzw. ist der BOSCH GSH 5 CE merkbar stärker ?
Würde gerne die DUSS nehmen, bin mir jedoch unsicher ob die BOSCH wegen der doppelten Schlagenernergie nicht doch der bessere Kauf wäre bei gleichem Preis ?
 
Hallo, auf der Bosch Internet Seite hat die Gsh 5 ce 0-8,4 joule,6,2kg , 1.300 – 2.900 Schläge in der Minute.
Die Duss Pk 45 hat 0-6,4 Joule,4,5 kg ,0-3000 Schläge in der Minute.
Ich würde dir die Duss PKX 4 empfehlen , die ist Stärker und hat eine Sds-Max Aufnahme wie die Bosch.Die Auswahl an Sds-Max Meisseln ist viel größer und die sind Billiger als die 16mm Meissel von Duss.
Die Daten der Px 4
Nennaufnahmeleistung 820 Watt
Meißelleistung in Beton C45/55 mit Spitzmeißel ca. 135 kg/h
Einzelschlagenergie 0-8,4 Joule
Schlagzahl regelbar 0-3200 Schl./min
Maschinengewicht 5,1 kg
Werkzeugaufnahme SDS-max

Also entweder die Pk 45 oder die Px 4 nehmen.

Zum Bad komplett ausräumen und im Keller den Putz abtragen sind alle drei Geräte geeignet aber um einen 50m langen und 15cm hohen Betonsockel wegzumachen und einen Bambusbusch mitsamt seinem steinharten Wurzelwerk auszugraben wird Schwer mit den Geräten.
mfg metin
 
Ganz klar DUSS !!!

Bäder "ausräumen" mach ich beruflich in regelmässigen Abständen und da ist DUSS ein robuster und langlebiger Begleiter, der mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen hat.

Aber wie mc0072 schon schrieb, die 50m werden mit der Pk 45 nicht so viel Spass machen, aber wenn Zeit vorhanden ist, ginge das zur Not auch.
 
Hallo,

selber verwende ich die Bosch GSH5. Sie ist ein gutes Gerät um Putz abzuschlagen, für kleinere Durchbrüche usw. Habe mit ihr letztes Jahr versucht eine Gartenmauer abzutragen. Das Ende vom Lied wahr, das ich mir ein Kompressor mit Preßlufthammer gemietet habe. Dafür sind diese SDS-max Hämmer eben nicht gemacht.

Gruß

Papie
 
vorerstmal vielen Dank für die Antworten.

DUSS Geräte sind schon teuer in der Anschaffung, weiß ich.
Bei der mir angebotenen PK45 handelt es sich um ein sogenanntes Neugerät/Lagerware/Einzelstück unbenutzt .
Erst aufgrund des außerordentlichen Preises von 500.- habe ich die DUSS PK45 überhaupt in Erwägung gezogen. Mir missfällt jedoch die 16mm 6kant-Aufnahme.
Andere DUSS Maschinen kommen nicht in Frage; mein Händler will diese einzige Maschine weghaben, weil schon geraume Zeit lagernd, daher der gute Preis; bei anderen DUSS Maschinen geht's eben an 1000.- EUR, was für mich gar nicht geht, bin ja Hobby-Hausbauer.
500.- sind das max. was ich ausgeben will.
somit verbleiben von DUSS nur diese einzige PK45 mit der 16mm Aufnahme oder eben die neue BOSCH GSH5CE mit der Sds-Max Aufnahme: diese SDS-Max Aufnahme würde mir schon besser gefallen.
 
für den Betrieb einer von beiden von mir in Erwägung gezogenen Meißelhämmer habe ich mir einen HITACHI E 24 Stromerzeuger bestellt.
Sieht ähnlich dem GÜDE GSE 2700 aus, der HITACHI kostet mich zwar 50.- mehr als der GÜDE, wobei der HITACHI "made by Mitsubishi" sein soll und GÜDE macht dazu keinerlei Angaben.
Das waren mir die 50.- Mehrausgaben wert, zumal Mitsubishi im Generatorenbereich schon seit lägerem einiges anbietet.
 
Hallo,wenn nur die Duss Pk 45 in Frage kommt dann nimm diese.
Für die Bosch würde ich keine 500 euro bezahlen ,der einzige Nachteil der Duss gegenüber der Bosch ist die Werkzeugaufnahme.

mfg metin
 
Thema: Stemmhammer DUSS PK45 oder BOSCH GSH 5 CE ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.793
Marko1967
M
M
Antworten
18
Aufrufe
1.920
monoceros84
M
M
Antworten
7
Aufrufe
903
monoceros84
M
M
Antworten
8
Aufrufe
2.199
Baufreak
B

Neueste Themen

Zurück
Oben