Meißel nachschärfen

Diskutiere Meißel nachschärfen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, ich habe inzwischen einige Meißel für den Stemmhammer rumliegen, deren Schneide rund ist und nur noch über den Putz rutscht ;) Nun liest...
M

monoceros84

Registriert
19.08.2022
Beiträge
29
Ort
Sachsen
Servus,

ich habe inzwischen einige Meißel für den Stemmhammer rumliegen, deren Schneide rund ist und nur noch über den Putz rutscht :wink:

Nun liest man allenthalben, dass man die Meißel zum Schmied bringen sollte - was hier gar nicht so einfach ist. Und ob der dann korrekt aushärtet, steht auch noch zur Frage.

Ich frage mich nur zwei Dinge: wieso müssen sie eigentlich wieder gehärtet werden? So lange ich sie schonend wieder schärfe (Wasserstein, Feile, ...) sollte doch nichts kaputt gehen. Flex ist natürlich Gift, keine Frage.

Die einzige Vermutung, die ich hätte, wäre dass die Meißel nur an der Spitze gehärtet waren. Wenn die dann weg ist, muss das Material darunter natürlich hart gemacht werden. Dann schließt sich aber die zweite Frage an: ich habe einen Rennsteig-Meißel mit der folgenden Produktbeschreibung:
Durch den vollvergüteten 45SiCrV6-Stahl wird eine hohe Standzeit garantiert
Der Meißel kann bei Bedarf nachgearbeitet bzw. geschliffen und geschmiedet werden
Wie sieht es da aus? Ist der durchgängig gehärtet? Heißt das also, er kann geschliffen oder geschmiedet werden? Oder heißt das, er kann geschliffen und danach geschmiedet werden?

Danke jedenfalls!
Viele Grüße,
Mathias
 
Hi
Ich würde, wenns schnell gehen muss, immer wieder kurz mit dem Winkelschleifer drangehen.
Wenn dann die Spitze ein gaaanz klein wenig Anlauffarben zeigt wäre mir das Wurscht.

Nachschmieden hat den großen Vorteil, dass man den Meißel ohne Materialverlust wieder scharf und spitz kriegt. Mir hat die liebe Verwandschaft mal einen Hilti Breitmeißel runtergeschliffen bis zu verdickten Ende hinter der eigentlichen Schneide...:evil: So was ist für mich Dummheit!
Wenn Du den Meißel sichtbar feilen kannst kaufe dir einen neuen Besseren.

PS
 
Dein Meißel ist über die volle Länge gehärtet und kann problemlos nachgeschärft werden. (Lediglich die Schlagfläche ist etwas weicher angelassen, damit sie nicht splittert.)

Meißel schleife ich am Doppelschleifer nach. Eine Meißelklinge ist nicht so filligran wie eine Messerklinge, sondern hat ordentlich Material, das Wärme aufnimmt und ableitet. Halbwegs vorsichtig sollte man den Meißel trotzdem nachschärfen.
Das heißt: Grobe Scheibe (ca. K36, da weniger Wärmeeintrag ins Werkstück in Relation zum Materialabtrag) und nicht dauerhaft schleifen, sondern 'ne Sekunde schleifen, Meißel 180° drehen und die zweite Seite der Schneide 'ne Sekunde schleifen. Dadurch hat man immer kurze Pausen drin. So lange wiederholen, bis der Meißel wieder ok ist. Bei Bedarf mal in Wasser halten.
Die Grobe Scheibe reicht. "Scharf" muss ein Meißel für Stein nicht sein.

Denk dran, auch den Bart am Schlagende zu entfernen, sofern einer vorhanden ist. Alles was über den normalen Schaftdurchmesser hinaus aufgepilzt ist muss weg.

Eine Feile darf bei einem guten Meißel nicht greifen, sondern muss rüberrutschen. Sonst ist der Meißel schrott.
 
Hallo,

ich habe inzwischen einige Meißel für den Stemmhammer rumliegen, deren Schneide rund ist und nur noch über den Putz rutscht :wink:

Hast du mal ein Bild von den Meißeln?
Nun liest man allenthalben, dass man die Meißel zum Schmied bringen sollte

Ja, ein Schmied hat auch seinen Preis. Ich kenne das Ausschmieden von Meißeln eigentlich nur von Firmen, die selbst die Möglichkeit dazu haben. Wenn du keinen Schmied kennst, der dir das für einen angemessenen Preis macht, würde ich den Meißel als Verbrauchsmaterial sehen, nachdem die oben beschriebenen Möglichkeiten des Nachschleifens ausgereizt sind.

Mir hat die liebe Verwandschaft mal einen Hilti Breitmeißel runtergeschliffen bis zu verdickten Ende hinter der eigentlichen Schneide...:evil: So was ist für mich Dummheit!

In einigen deiner letzten Posts blitzt durch, dass du mit deiner Verwandtschaft bzw. einem Teil davon nicht so zufrieden bist. Sollte mir mal wieder ein Chinakracher mit Hilti-Aufkleber über den Weg laufen, schicke ich dir das Teil zu. Auf den Sonderpreis-Baumarkt Meißel ebenfalls ein Hilti-Aufkleber und die Welt ist wieder in Ordnung, das Gespann kannst dann guten Gewissens verleihen :wink:

Grüße,
Dieter
 
Ich hab schon einen abgebrochene Meißel zurück bekommen (war etwas breiter), also da hast keine Worte mehr was die Leute so fabrizieren ... war dann aber auch der letzte Verleih. :wink:

Doch schärfe Meißel auch nur langsam an Schleifbock ...
 
Danke für die vielen Meinungen und Erfahrungen! Der Konsens ist ja ganz klar: schärfen ist kein No-Go. Das freut mich.
Es stimmt natürlich, dass dadurch der Meißel immer kürzer wird. Aber da muss ich sicher viel schärfen, bis das tragisch wird. Und dann kann ich auch mal einen Neuen kaufen. Mir geht es einfach um etwas Laufzeitverlängerung.

Dass die Feile ein falscher Gedanke war, ist mir dann auch bewusst geworden. Gehärteter Stahl schärft wohl gehärteten Stahl nicht so gut - oder der Meißel beeinflusst die Feile mehr als andersrum. Vergesst den Zungenschlag einfach :mrgreen:

Ein Foto habe ich leider gerade nicht vorliegen. Bin erst nächstes Wochenende wieder auf der Baustelle.
 
Meißel brechen schonmsl. Hab nen 80er sds max breitmeissel schonmal längs durchgehauen...
Flex mit Fächerscheibe geht, solange man nich so depp wie ich ist und sich den Zeigefinger dabei auf 4 cm Länge aufschleift...
 
Meißel brechen schonmsl. Hab nen 80er sds max breitmeissel schonmal längs durchgehauen...
Flex mit Fächerscheibe geht, solange man nich so depp wie ich ist und sich den Zeigefinger dabei auf 4 cm Länge aufschleift...
Oha, wie schafft man denn sowas? Lass mich gern teilhaben, wie ich es nicht machen sollte... Mein Ansatz wäre, den Meißel leicht nach unten zeigend in den Schraubstock zu spannen, kurz schleifen und dann immer wieder eine Tasse Wasser ranhalten (also den Meißel tauchen, nur dass der Meißel ja festgespannt ist und die Tasse bewegt wird).
Mist, hab mir grad eine Schruppscheibe bestellt, weil ich dachte, das kommt dem Doppelschleifer am nächsten :crazy:Doch lieber Fächerscheibe?
 
Mist, hab mir grad eine Schruppscheibe bestellt, weil ich dachte, das kommt dem Doppelschleifer am nächsten :crazy:
Doch lieber Fächerscheibe?
Fürs grobe ist die Schruppscheibe schon ok, dazu holst dir noch eine etwas feinere Fächerscheibe.
 
... oder Dominik ist schmerzfrei und hat erst nach 4 cm gemerkt, dass er den Finger schleift ...
 
Meissel sind, wie schon beschrieben, durchgehend gehärtet. Entweder Ölhärtung oder Salzbadhärtung (meistens jedenfalls). Wenn mit Doppelschleifer oder Flex, dann darauf achten, das nicht zu viel Wärme ins Material kommt. Wenns ein DUSS Meissel ist, kannst ihn auch zu DUSS schicken, die Schmieden nach (aber ausdrücklich nur DUSS Meissel).
 
Wenn Du ne Schruppscheibe hast nimm die. Eine Meißelschneide ist nichts mit dem man nachher schön und riefenfrei schnitzen muss. Wichtig ist nur, wie nun mehrfach beschrieben und Du selber schon sagtest, dass Du das Material nicht ausglühst. Das schaffst Du mit einer feinen Fächerscheibe eher wie mit einer Schruppscheibe.
Ich habe hier die M-Calibur von Metabo. Die beißen wie die Sau und schneiden einfachen Baustahl eher als dass die ihn abschleifen und sollten auch bei harten Werkstoffen ihre Bissigkeit ohne zu zuviel Wärmeerzeugung bewahren.

PS
 
Sollen wir wetten? Ich tippe darauf, den Meißel in der einen Hand und die Flex in der anderen und los geht's...
...und vorher auch die Schutzhaube nicht wieder in Grundstellung gedreht, nachdem ich in enger ecke flexen musste.
Weh getan hats tatsächlich mäßig, hat leider meine geplante Ahr-Fluthilfetour platzen lassen, just bei der Vorbereitung passiert..
 
Autsch. :flex: Danke für's Teilen der Erfahrung. Ich hoffe, davor bin ich (noch) gefeit. Ich habe tatsächlich noch gar nicht so lang einen Winkelschleifer und noch ziemlich Respekt davor. Auch wenn die Handkreissäge vermutlich gefährlicher ist, aber super schnell drehende Kunststoffscheiben an Metall mit Funkenflug sind mir immer noch etwas suspekt :wink:

Meissel sind, wie schon beschrieben, durchgehend gehärtet. Entweder Ölhärtung oder Salzbadhärtung (meistens jedenfalls). Wenn mit Doppelschleifer oder Flex, dann darauf achten, das nicht zu viel Wärme ins Material kommt. Wenns ein DUSS Meissel ist, kannst ihn auch zu DUSS schicken, die Schmieden nach (aber ausdrücklich nur DUSS Meissel).
Genau, das habe ich nun schon mitgenommen für mich. Immer nur kurz schleifen, dann möglichst abkühlen. Sind leider keine DUSS sondern Bosch Pro, Rennsteig und einmal Gotools-Eigenmarke (die für Ihren Preis gar nicht mal sooo schlecht sind).

Wenn Du ne Schruppscheibe hast nimm die. [...]
Ich habe hier die M-Calibur von Metabo. Die beißen wie die Sau und schneiden einfachen Baustahl eher als dass die ihn abschleifen und sollten auch bei harten Werkstoffen ihre Bissigkeit ohne zu zuviel Wärmeerzeugung bewahren.
Ich habe jetzt welche von Bosch Pro, aber wird sicher ebenso funktionieren.
 
Ich habe jetzt welche von Bosch Pro, aber wird sicher ebenso funktionieren.
Das wird sicher auch funktionieren, aber ob ebenso? Allein zwischen den unterschiedlichen Sorten und Qualitäten im Bosch Professional-Programm gibt es schon deutliche Unterschiede.
 
So meinte ich das auch. Ist mir schon bewusst, dass es von zig Herstellern je zig Varianten auf verschiedene Anwendungen oder Qualitäten optimiert gibt. Das betrifft ja nahezu jedes Zubehör jeder Maschine.
 
Kurze Rückmeldung: ich habe gestern meine Meißel wieder scharf gekriegt (in meinem Elan leider Vorher-/Nachher-Bilder vergessen 🤦‍♂️). Erst mit der Schruppscheibe drüber und dann für die Kosmetik (vermutlich sicher nur für's Auge und weil ich sie nun einmal da hatte) mit einer 120er Fächerscheibe nachgeschliffen. Immer nur 1-2 Sekunden und dann wieder ab ins Wasserbad. Die Schneide sieht nun fast aus wie neu und Anlassfarben gab es keine.
Einzig die Ecken der Schneide sind noch etwas rund - wenn man das korrigieren wöllte, müsste ich ja 3mm Meißel wegschleifen. Aber das spielt beim Putz abhacken sicher überhaupt keine Rolle und würde ohnehin ganz schnell wieder so aussehen. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Habt Dank für euren Rat!
 
Thema: Meißel nachschärfen

Neueste Themen

Zurück
Oben