M
mcrian
- Wohnort/Region
- Schweiz
Guten Abend allerseits
Ich baue privat mein Ferienhaus um und muss dafür Mauern einreissen, Bäder rausstemmen, Fliesen entfernen usw. was halt so anfällt. Bis jetzt habe ich für solche Arbeiten immer Geräte von Freunden ausgeliehn (Hilti oder Metabo) nun solls was eigenes sein, da die Arbeiten doch recht umfassend sind und die Maschinen wohl einiges abkriegen werden
Mein Maschinenpark ist recht bescheiden und momentan nur aus Bosch Geräten bestehend. Zum Stemmen bin ich daher im Moment auf der Suche nach einer Erweiterung: Abgerissen wird vor allem Backsteinmauerwerk (Fensteröffnungen hie und da) ca. 30cm dick, sowie Innenwände 15cm dick. Für Beton habe ich ein handliches Kernbohrgerät. Besitzen tue ich bereits eine GBH 2-28 für kleinere Spitz- und Bohrarbeiten, für die grösseren Dinge, vor allem fürs Stemmen bin ich jetzt am überlegen, ob es eine GSH 5-ce oder eine GSH 7-vc sein soll. Die grössere ist natürlich auch etwas teurer, jedoch entsprechend schwerer. Da es darum geht Mauern zu stemmen ist vor allem horizontales Arbeiten angesagt, was ja mit einer kleinen Maschine vielleicht einfacher, oder zumindest länger geht. Ich bin nicht gerade der Bulle von der Statur und könnte mir eher vorstellen länger mit einer etwas schwächeren Maschine zu arbeiten als umgekehrt.
Was denkt ihr? Hat jemand Erfahrungen mit der Handlichkeit der beiden Geräte?
Bin um jeden Hinweis dankbar und grüsse alle ganz herzlich
Florian
Ich baue privat mein Ferienhaus um und muss dafür Mauern einreissen, Bäder rausstemmen, Fliesen entfernen usw. was halt so anfällt. Bis jetzt habe ich für solche Arbeiten immer Geräte von Freunden ausgeliehn (Hilti oder Metabo) nun solls was eigenes sein, da die Arbeiten doch recht umfassend sind und die Maschinen wohl einiges abkriegen werden

Was denkt ihr? Hat jemand Erfahrungen mit der Handlichkeit der beiden Geräte?
Bin um jeden Hinweis dankbar und grüsse alle ganz herzlich
Florian