Stemmhammer: Verstellung Schlagzahl

Diskutiere Stemmhammer: Verstellung Schlagzahl im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da ich das erste mal einen Stemmhammer in der Hand halte (mein bisheriger kleiner Kombihammer ist für manche Dinge langsam...
M

monoceros84

Registriert
19.08.2022
Beiträge
29
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

da ich das erste mal einen Stemmhammer in der Hand halte (mein bisheriger kleiner Kombihammer ist für manche Dinge langsam überfordert) eine vielleicht triviale Frage: gibt es Daumenregeln, wie die Schlagzahl zu wählen ist? Ist ja schön, dass ich sie verstellen kann, aber es steht nirgends, wozu das nützt. Mein Bauchgefühl würde mir raten: maximal gibt besten Fortschritt.
Ist das eher so eine oft verzichtbare Sache oder hat das wirklich Relevanz?

Was will ich machen? Betonharten Putz abhacken, Durchbrüche in Ziegelmauerwerk stemmen, Estrichboden raushauen usw.

Dankeschön!
 
Ich drehe so eine Maschine (SDS-Max) i.d.R. dann runter, wenn ich mir einen Ansatz-Punkt schaffen will, an einer Stelle wo ich die Maschine bei Vollschlag sonst nur mit großer Kraftanstrengung dort halten könnte, bzw. mit reduziertem Schlag ist es sehr leicht die Maschine auch an schwierigen Stellen anzusetzen und vor allem dort zu halten, um eben einen Ansatz-Punkt zu schaffen. Dann kann man auf Vollschlag gehen und der Meißel/ die Maschine bleibt da wo man sie braucht.

Bei deinen Durchbrüchen in Mauerwerk kann es schon ratsam sein die Ränder (die man vorher eingeschnitten hat) nicht unbedingt mit Vollschlag zu bearbeiten, wenn da noch was stehen bleiben soll.

Du merkst ja auch, wenn auf einmal viel mehr weg ist als weg sollte, spätestens dann ist es Zeit mal an dem Regler zu drehen. :wink:

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
gibt es Daumenregeln, wie die Schlagzahl zu wählen ist?
Klar: Hochdrehen, wenn es schneller kaputt gehen soll :mrgreen:

Ernsthaft: Es kann durchaus sein, dass man etwas gefühlvoller herangehen möchte, um z. B eine gewisse Form des Werkstücks zu erhalten. Dann ist die geringere Schlagstärke (darum geht es wohl eher als um die Schlagzahl) nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah prima, ich sehe schon, es gibt paar Sonderfälle, wo das ganz hilfreich sein kann. Besten Dank!
Wahrscheinlich war ich einfach bisher mit dem 2J Kombihammer nie in der Situation, dass ich weniger Wumms brauchte :crazy:

Einschlaghülsen eintreiben, jetzt machst du mich aber neugierig... Mit welchem "Meißel" macht man denn sowas? Da bräuchte es ja eher so ne Art kleine Platte vorn dran. Ich habe auch schon von Beton/Erde verdichten gehört, das geht ja in die selbe Richtung. Nur ist da ein Flachmeißel denkbar ungeeignet, würde ich meinen :D
 
Aha, sehr interessant! Danke für den Link!
Warum nicht gleich noch eine weitere Idee zur Verwendung der Neuen mitnehmen. Da gibt es nach dem Abriss wenigstens immer mal wieder Gründe, das Teil auszupacken :)
 
Randhinweis: Durchbrüche größerer Art in Ziegel und anderem Mauerwerk empfehle ich dringend vorher durch zu schneiden , sonst leidet der rest der Mauer erheblich.
 
Randhinweis: Durchbrüche größerer Art in Ziegel und anderem Mauerwerk empfehle ich dringend vorher durch zu schneiden , sonst leidet der rest der Mauer erheblich.
Ja, das ist klar. Allein schon, um die danach zu verputzende Fläche nicht unnötig ausgefressen zu hinterlassen. Aber klar, auch um den Verband nicht zu zerreißen.
Trotzdem danke für den Hinweis!

Ich habe übrigens gerade matte, aber zufriedene Arme vom ersten gemeinsamen Abend mit meinem neuen Hammer :hammer:
 
Thema: Stemmhammer: Verstellung Schlagzahl

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.778
Marko1967
M
M
Antworten
18
Aufrufe
1.908
monoceros84
M
M
Antworten
8
Aufrufe
2.189
Baufreak
B

Neueste Themen

Zurück
Oben