Steig nicht mehr durch! Multi-Kombi-Bohrhammer!!!

Diskutiere Steig nicht mehr durch! Multi-Kombi-Bohrhammer!!! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Was sind die Unterschiede zwischen Multi, Kombi, und Bohrhämmern? Steig nicht mehr durch. Ich möchet mir für Bohrarbeiten in normale feste Wände...
B

Black-Gripen

Registriert
01.02.2004
Beiträge
551
Was sind die Unterschiede zwischen Multi, Kombi, und Bohrhämmern? Steig nicht mehr durch.

Ich möchet mir für Bohrarbeiten in normale feste Wände in Beton, eine Maschine mit Potenzial zulegen.

Eigentlich würde eine Schlagbohrmaschine 850 Impuls (Metabo) reichen, aber ich habe noch einen gewissen Spielraum, kann noch was drauf legen.

Ich werde nix grösser bohren als 15mm.
 
D

Dominik Liesenfeld

Moderator
Registriert
12.01.2004
Beiträge
1.820
Ort
Raum Koblenz
Wohnort/Region
Raum Koblenz
Moin!


Das sind alles Bezeichnungen für so Maschinen, die wie Bohrhämmer aussehen, so funktionieren, aber noch dazu ne Schlagbohrmaschine und am besten nen Meißelhammer ersetzen sollen.. Können die leider nie so, wie die einzelenen Geräte es tun.

Schlagbohrmaschine ist eigentlich quatsch, eher nen kleinen Bohrhammer, wenn Spass dran mit Drehstopp zum Meißeln(bei 20mm-Hämmern aber nicht verbreitet und aufgrund der geringen Schlagkraft auch Käse) und ne vernünftige Bohrmaschine ohne Schlagwerk. Oder, alternativ nen guten Akkubohrschrauber mit zwei Gängen und sowas bei 9,6 -14,4 V, je nach Anforderung an die Kraft. In Jedem Fall kommst du dann mit 2 Maschinen aus, all in one geht nicht, gibts nicht..
 
W

wallstreet

Registriert
27.01.2004
Beiträge
90
das sind drei Marketing-Bezeichnungen von Metabo:

Bohrhammer: nur Bohren mit und ohne Hammerschlag (Schlagstopp)
Kombihammer: wie Bohrhammer und zusätzlich Meisselfunktion (Drehstopp)
Multihammer: wie Kombihammer und zusätzlich 2. Gang ohne Hammerschlag mit höherer Drehzahl z.B. für Bohren in Metall

Multihämmer sind angeblich weniger zuverlässig, da viel Technikn in kleinem Raum; die Meisselfunktion bei den Geräten der 2 Kilogramm-Klasse taugt nicht für Beton, hat mir aber schon öfter in Porenbeton enorm weitergeholfen.

Alles Geschmackssache - ich würde zu einem Bohrhammer mit Drehstopp (= Meisselfunktion) und einem 12v Akkuschrauber raten.

Gruss Michael
 
Thema: Steig nicht mehr durch! Multi-Kombi-Bohrhammer!!!

Ähnliche Themen

Bohrhammer Kaufberatung/Meinung

Kann ein Bohrhammer eine Bohrmaschine ersetzen?

Hilfe! Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer...

Metabo UHE 2450 & macht Re-Import einen Unterschied?

Metabo Kombi-Bohrhammer KHE 3251 (6.00659.00)

Oben