Steckerbelegung Rehm Tiger/Format/... TIG

Diskutiere Steckerbelegung Rehm Tiger/Format/... TIG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin! Hat mal jemand die Beschaltung der Steuerbuchse eines Format B-Tig AC/DC? Rehm Tiger B oder entsprechendes Schweißkraft-Gerät tut's auch...
U

UncleTom

Registriert
15.09.2007
Beiträge
10
Moin!

Hat mal jemand die Beschaltung der Steuerbuchse eines Format B-Tig AC/DC? Rehm Tiger B oder entsprechendes Schweißkraft-Gerät tut's auch, da wohl baugleich.
Möchte mir einen Fernregler für mein Format B-TIG 200 AC/DC bauen. Die Originalen sind einfach nur frech teuer (500€+).

Dank und Gruß,
Tom



 
1 vorderer Taster
2 gemeinsam für beide Taster und Poti MIN
3 hinterer Taster
4 Poti MAX
5 Poti Schleifer
6 frei
PE Abschirmung

Poti = 10K


Gruss..DoMi
 
Hmm, jetzt fehlt mir aber doch noch ne Info, vielleicht weißt Du das ja auch DoMi:

Die Doku spricht von einem Umschalter am Original Fußpedal, der von Hand- auf Fußbetrieb umschaltet. Im Handbetrieb ist der Brennerschalter inklusive der programmierten Anstiegs- und Absenkzeiten aktiv, im Fußbetrieb nicht. Wie beschalte ich die Buchse also für den Fußbetrieb? Der Inverter muss ja irgendwie mitgeteilt bekommen, dass er nicht vom Brennerschalter eingeschaltet und manuell per Pedal gesteuert werden soll.
 
Hallo

Ist jetzt nur eine Vermutung, so aus dem Bauch heraus.
Bei einer Steuerung ohne Fußregler gibts keinen externen Poti.
Wenn nun der extrerne Poti nie auf Null runtergeht kann man diesen über die vom Schleifer zurückgeführte Spannung detektieren. Der Schleifer wird dann nur bei Betätigung des von Dir genannten Schalters(evtl am Anfang des Gaspedalweges) zugeschaltet und die entsprechende Funktion im Gerät aktiviert. :glaskugel:

PS
 
Das ist eher unwahrscheinlich, denn es gibt ja Brenner für das Gerät, die mit Taster und Poti ausgerüstet sind.

Hab aber grad im Stromlaufplan in der Doku gefunden, dass der Pin 6 der Buchse mit "FUSS" beschriftet ist. Werde da morgen mal dran messen. Wenn dort eine Spannung anliegt, könnte es evtl. sein, dass dieser Pin zur Umschaltung auf Pedalsteuerung simpel auf Masse gezogen werden muss (Pin2). Was meint Ihr?
 
UncleTom schrieb:
Hmm, jetzt fehlt mir aber doch noch ne Info, vielleicht weißt Du das ja auch DoMi:

Hast du EINE oder ZWEI Buchsen am Gerät?

An EINE Buchse kannst du logischerweise nur ENTWEDER den Brennertaster ODER das Pedal anschließen.

Oder einen Adapter mit Umschalter bauen, so dass Brenner und Pedal gleichzeitig angeschlossen sind und der Umschalter wählt zwischen Fußtaster und Handtaster aus.
 
UncleTom schrieb:
Hab aber grad im Stromlaufplan in der Doku gefunden, dass der Pin 6 der Buchse mit "FUSS" beschriftet ist.

Ja das macht Sinn..

Bei der Belegung mit ZWEI Steuersteckern ist bei mir dort eine Brücke eingezeichnet, allerdings ohne Erklärung. Die Brücke kann also zumindest schonmal nicht schädlich sein. Denkbar wäre es, das diese den 4-Takt und die Rampen daktiviert. Einfach mal probieren.


DoMi
 
Moin

Hier noch ein komletter Pedalselbstbau.

PS
 
Moin!

DomiAleman schrieb:
Hast du EINE oder ZWEI Buchsen am Gerät?
Eine. Werde das Pedal mit im Brennerstecker anschließen.

DomiAleman schrieb:
Die Brücke kann also zumindest schonmal nicht schädlich sein. Denkbar wäre es, das diese den 4-Takt und die Rampen daktiviert. Einfach mal probieren.
Grad ausprobiert. Es tut sich leider gar nichts (d.h. es wird nicht auf 2-Takt ohne Rampen umgeschaltet), wenn ich Pin6 auf Masse (Pin 2) lege. Am Pin 6 liegen wie an Pin 1 und 3 +12V an, Pin 4 und 5 haben +5V. Könnte sein, dass die Umschaltung nur mit angeklemmtem Poti geht. Mal sehen, ob ich auf die Schnelle eins finde.

Das EBay-Pedal gefällt mir nicht sonderlich, ist zu hoch montiert. Werd mal sehen, ob ich ein altes Nähmaschinenpedal mit nem schönen Halleffekt-Poti bestücken kann.
 
Thema: Steckerbelegung Rehm Tiger/Format/... TIG

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben