Startprobleme mit frischen Elektroden

Diskutiere Startprobleme mit frischen Elektroden im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Sagt mal... mach ichs einfach nur falsch, liegts an meinem billigen Wechselstrom-Schweißgerät oder was ist da los? Wenn ich eine frische...
  • Startprobleme mit frischen Elektroden
  • #21
Handelsüblichen schwarzen Stahl, derzeit aktuell 60er Siederohre.
 
  • Startprobleme mit frischen Elektroden
  • #22
Hallo Leute, habe auch mal `ne Frage zum "Kleben".
Mit der J422 / D 2,5mm (China) komme ich mit 75 A eigentlich ganz gut zurecht. Aber wie das halt so ist... man will immer Besseres.
Nun habe ich mir Kjellberg Garant gekauft. Auch D2,5 mm.
Soll mit 60 - 90 Ampere verschweißt werden. Aber die klebt nur - und wie die klebt! Ich bin nur Gelegenheitsschweißer und sowas habe ich noch nie erlebt. Kann mir jemand raten - was mache ich falsch? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
PS: vielleicht auch wichtig, ich schweiße mit einem alten schweren Trafo - "Arcos" aus Aachen.
 
  • Startprobleme mit frischen Elektroden
  • #23
Lochleibung schrieb:
PS: vielleicht auch wichtig, ich schweiße mit einem alten schweren Trafo - "Arcos" aus Aachen.
Das läßt darauf schließen, daß Du mit Wechselstrom schweißt.

Die "Garant" ist aber für Gleichstrom, Elektrode an Plus.
Mal abgesehen davon, daß basische Elektroden ohnehin schwerer zu handhaben sind, bräuchtest Du, wenn von Kjellberg, eine "Garant AC/DC".

Auch die Leerlaufspannung des Schweißgerätes darf nicht zu niedrig sein, sonst steht man auf verlorenem Posten. Ab etwa 65 Volt sollte es gehen; je mehr desto besser.

Des Weiteren müssen die Elektroden absolut trocken sein (ggf. rücktrocknen), um nicht das Zünden weiter zu erschweren. Mit steigender Leerlaufspannung verliert aber dieses Problem an Bedeutung.
 
  • Startprobleme mit frischen Elektroden
  • #24
Danke @chevyman...
Also Fehlkauf... da brauche ich nicht mehr rumexperimentieren.
 
  • Startprobleme mit frischen Elektroden
  • #25
Garant geht nur, wie schon geschrieben mit Gleichstrom oder mit Inverter. Das Wichtigste jedoch sind trockene und warme Elektroden, am Besten einzeln zum Schweißen aus dem Wärmeschrank nehmen. Garant hat eine Zündmasse am Elektrodenanfang und sie zünden eigentlich recht gut und brennen auch gleichmäßig ab, solange man einen Schweißabstand hält, rostfreies Material verwendet und dieses auch trocken ist. Mit Stahl schweißen mal ebenso, und wenns geht im Winter früh morgens aus dem Lager mag die Garant gar nicht. Hat aber den Vorteil, daß Stähle unterschiedlicher Qualität und Struktur miteinander verschweißt werden können.
Willy
 
Thema: Startprobleme mit frischen Elektroden

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.362
Goran88
G
H
Antworten
2
Aufrufe
1.361
henrik22
H
Zurück
Oben