Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten

Diskutiere Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Ich starte jetzt das Thema mal und hoffe daß es ein mindestens genauso interessanter und informativer Thread wird wie MasterRick´s Umbau von anno...
  • Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten
  • #181
Moin!

Ich denke Bastel-Ralle dachte an Verdrahtungskanal. Dann hätte man das ganze aber auch etwas anders aufbauen müssen, beispielsweise so


Sorry für die etwas schlechte Bildqualität, das war nur mal schnell aus meinen alten Bildern rausgekramt.

Gruß
Christian
 
  • Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten
  • #182
Also sorry wenn ich schon wieder anfange, aber auch das haben wir doch schon alles besprochen. :roll:

Ja, mit Hutschienen wäre es schöner, ja mit Kabelkanälen wäre es professioneller, ja blabla...

Für mich reicht es wenn es SICHER ist und funktioniert.
Ich kann da drin alles anlangen ohne daß mir was passiert, der Schrank ist verschlossen und der Schlüssel hängt nicht am Klo.
Was denn noch?

Anfangs hatte ich ja einen entsprechenden Schaltschrank gesucht aber keinen gefunden (der bezahlbar gewesen wäre), also wurde es der Werkzeugschrank.

Wenn mir jemand einen vorkonfektionierten Schaltschrank schickt bau ich alles um, versprochen. :popcorn:
 
  • Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten
  • #183
moto4631 schrieb:
Wenn mir jemand einen vorkonfektionierten Schaltschrank schickt bau ich alles um, versprochen. :popcorn:

Vorkonfektioniert = Fertig vorverdrahtet :shock:
Bestehen an die Drahtfarben noch besondere Wünsche? :lol:

Leider hab ich kein Schränkchen mehr.
Mein letztes nicht benötigtes verschönert MasterRicks Bohre.

PS
 
  • Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten
  • #184
Och Du wegen der Farben...
Wenn eine eindeutige Anleitung dabei ist können die meinetwegen auch rosa sein. :roll: :mrgreen:

Ja, MasterRicks superschönes VA-Schränkchen kenne ich.
Eine Augenweide...

:top:
 
  • Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten
  • #185
moto4631 schrieb:
Also sorry wenn ich schon wieder anfange, aber auch das haben wir doch schon alles besprochen. :roll:

Ja, mit Hutschienen wäre es schöner, ja mit Kabelkanälen wäre es professioneller, ja blabla...

Für mich reicht es wenn es SICHER ist und funktioniert.
Ich kann da drin alles anlangen ohne daß mir was passiert, der Schrank ist verschlossen und der Schlüssel hängt nicht am Klo.
Was denn noch?
:

Ach komm diese kleine Verdrahtung hast Du in ner halben Stunde auf schön umgebaut. Ich stehe halt auf dem Standpunkt wenn dann auch richtig und professionell. Wo ist das Problem das Schütz und den Rest schön in einer Reihe zu montieren, unten und oben Verdrahtungskanal alles sauber in den Kanal zu verlegen (ok bis auf die Kabel vom FU zum Motor) Dazu brauchst Du keinen Schaltschrank..

Übrigens im Schaltschrankbau legt man die Leitungen vom FU immer so dass sie andere Kabel immer im rechten Winkel kreuzen (vermeidet Einstrahlung in das andere Kabel)
Und ob man Schirmung beidseitig oder einseitig auflegt da scheiden sich die Geister, ich habe es noch so gelernt Schirmung immer einseitig an der Quelle aufzulegen, die Praxis hat aber gezeigt dass es manchmal besser ist beideitig die Schirmung aufzulegen, aber das nur am Rande bei deinen kurzen Kabel sehe ich da kein Problem.
 
  • Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten
  • #186
@ Bastel-Ralle

Ich geb Dir ja Recht, keine Sorge.
Gleichzeitig "bitte" ich um Nachsicht daß das Werkl erstmal so laufen soll wie ich mir das vorstelle, wobei mittlerweile sowieso 99% schon am Laufen sind.

Wenn dann alles drumherum fertig ist werde ich einen entsprechenden Schaltplan anfertigen, alles nochmal rausrupfen und schön machen, versprochen :wink:

Könnte mich vielleicht mal jemand aufklären welchen Hintergrund es mit den Hutschienen hat?
Nirgends steht bei den entsprechenden Einsätzen dabei für welche Größe sie geeignet sind, Hutschienen gibts aber wie Sand am Meer.
Welches ist eine Standardschiene?
 
  • Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten
  • #187
moto4631 schrieb:
Könnte mich vielleicht mal jemand aufklären welchen Hintergrund es mit den Hutschienen hat?
Nirgends steht bei den entsprechenden Einsätzen dabei für welche Größe sie geeignet sind, Hutschienen gibts aber wie Sand am Meer.
Welches ist eine Standardschiene?

Z.B. die hier Klick
 
  • Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten
  • #188
Ihr treibt mich noch in den Ruin hier... :mrgreen:

Nachdem mein Schütz heute im Zeitraffer dahingegangen ist hab ich dem Onkel C. nochmal eine gröbere Bestellung gesendet.

- neues Schütz
- Hutschiene
- Kabelkanal
- Hutschienensteckdose
- PE-Sammelschiene
- Kleinkram

Zufrieden? :zunge:
 
  • Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten
  • #190
Moin!

Auch wenn es etwas am Thema vorbeigeht...

Neat schrieb:
Fast zufrieden:
Es muss heißen: neuer Schütz, der Schütz ist ein ER! :wink:

Neat
Dazu würde mich mal eine Quelle interessieren. Ich habe gerade keinen Duden zur Hand und auf die Schnelle finde ich auch in Fachliteratur nur DAS Schütz(zumindest wenn überhaupt mal ein bestimmter Artikel benutzt wird).
Das Filter ist klar, aber der Schütz ist mir ehrlich gesagt neu.

Gruß
Christian
 
  • Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten
  • #191
Ich habe das ehrlich gesagt nicht nachgeschaut, aber bei uns hier heißt es immer DER Schütz. So ist der Sprachgebrauch hier in Bayern. Das stammt sicher davon dass der Schütz ein Schalter ist, also DER Schalter -> DER Schütz.
Wikipedia sagt aber das Schütz.

Aber solange DER Schütz funktioniert ists mir egal wie ihr ihn nennt :wink:

so und nun wieder back to topic

Neat
 
  • Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten
  • #192
Neat schrieb:
Aber solange DER Schütz funktioniert ists mir egal wie ihr ihn nennt :wink:

so und nun wieder back to topic
In der Tat. :D War auch nur Interesshalber...Deutschland du Volk von Dialektsprechern sag ich nur. :D
Na ihr Bayern sagt ja auch der Radio :twisted:

Gruß
Christian
 
  • Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten
  • #194
Hallo,
bei manchen Begriffen hat man sogar alle drei Artikel,

das die der Deife holt :lol:
 
  • Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten
  • #195
@ Alfred

:rotfl:

Es ist nunmal so, je weiter man rauffährt umso weniger können die Leute Deutsch.

:allesgut:
 
  • Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten
  • #196
moto4631 schrieb:
Es ist nunmal so, je weiter man rauffährt umso weniger können die Leute Deutsch.

:allesgut:
Dazu fällt mir nur eine meinVZ-Gruppe ein:
"Norddeutsche, wir sprechen wie ihr schreibt!" :twisted:

Zugegebenermaßen, neulich meinte ein Schwabe zu mir: Du Oxforddeutscher

So genug beblödelt :D

Gruß
Christian
 
  • Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten
  • #197
Wie gefällt euch das jetzt?

5680_img_1224_1.jpg


5680_img_1226_1.jpg


5680_img_1227_1.jpg


Meckern erlaubt, aber sinnlos.
Das bleibt so, hat mich zwei Abende gekostet.
Ich mag nicht mehr.

:mrgreen:
 
  • Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten
  • #198
Ich finde es spitze, wie du das Bohrmaschinentuning durchgezogen hast. Ehrlich! :respekt:

Hätte aber mal ne Frage: Reicht das Drehmoment noch aus, wenn du - sagen wir mal - eine 13er Bohrung in Baustahl machst und die Drehzahl nicht mit den Riemen einstellst, sondern mit dem FU?
 
  • Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten
  • #199
Gegenfrage, fällt ein Fahrstuhl runter kurz bevor er stehenbleibt? :mrgreen:

Drehmoment ist reichlich vorhanden, keine Sorge.
Ich habe noch keine Nachteile feststellen können, außer daß es im Winter nicht sooo viel Spaß macht die Abende in der Werkstatt zu verbringen.

Aber wenn schon Spinner dann richtig. :crazy:
 
  • Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten
  • #200
Die Gegenfrage mit dem Fahrstuhl kapiere ich ehrlich gesagt nicht so richtig. :oops: :lol:

Wenn wirklich immer Drehmoment genug vorhanden ist, ist das eine interessante Sache. Und weil du mit so wenig Geld auskamst... Weil die Riemenpfriemelei doch ziemlich nervig ist, und ich langfristig dazu tendiere, die passende Drehzahl nur in ganz krassen Fällen einzustellen.

Aber wenn schon Spinner dann richtig. :crazy:
Ach wenn alle Spinner so kontruktiv spinnen würden... :D
 
Thema: Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben