Stahl-Flachstange wie verformen?

Diskutiere Stahl-Flachstange wie verformen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich möchte ein Stück Stahl-Flachstange (100x20x4mm) wie in der Illustration verformen. Wie/womit bekomme ich das am einfachsten/saubersten...
N

nostalgic

Guest
  • Stahl-Flachstange wie verformen?
  • #1
Hallo!

Ich möchte ein Stück Stahl-Flachstange (100x20x4mm) wie in der Illustration verformen. Wie/womit bekomme ich das am einfachsten/saubersten hin?
195f1e1a1e27157d3a4823155.jpg

greez
 
  • Stahl-Flachstange wie verformen?
  • #2
Am einfachsten mit Schmieden, an saubersten mit Fräsen, was allerdings genaugenommen keine Umformung ist. Ist das Bild quer, also willst Du die 4mm Dicke verjüngen oder die 20mm Breite?

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
  • Stahl-Flachstange wie verformen?
  • #3
die breite! die dicke ist in die grafik nicht integriert.

ansonsten wär das ja ne sehr filigrane angelegenheit :lol:

umformung war jetzt mein eigener laien-slang, lasse mich gern belehren :wink:

sorry aber bin in sachen metallbearbeitung echt völlig unbedarft.
wie schmieden? womit fräsen? gibts da was hier im forum zu?

hab nur so 'klassisches' heimwerkerequipment zur hand, kappsäge, flex, schleifstein etc...
 
  • Stahl-Flachstange wie verformen?
  • #4
Wenn Du ein Schraubstock hast, zeichne dir die Form an, nimm zuerst eine Schruppfeile, dann eine Schlichtfeile, und Du bist in unter einer Stunde damit fertig. Wenns nicht so genau werden soll, geht mit einer Flex natürlich schneller.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
  • Stahl-Flachstange wie verformen?
  • #5
Mit Zirkel anzeichenen, mit der Flex + Schrupp/Fächer/Fiberscheibe zurechtschleifen, oder z.b. mit der Stichsäge........stationärem Bandschleifer...
 
  • Stahl-Flachstange wie verformen?
  • #6
Das mit der Stichsäge hab ich hier schon mehrfach gelesen...

Es gibt tatsächlich Sägeblätter für konventionelle Stichsägen, mit denen man Stahl schneiden kann?

Ich möchte mindestens 4 dieser Formen herstellen, könnte ich dann auch 4 Stücke der Flachstange zusammenzwingen und gleichzeitig mit der Stichsäge zuschneiden?

Danke für die bisherige Hilfe!!
 
  • Stahl-Flachstange wie verformen?
  • #7
da hätte ich mir garnicht die mühe gemacht um den rechner anzuschalten bis der hochgefahren ist und du deine skizze gemacht hast hätte man schon bald 10 stück gefeilt^^
 
  • Stahl-Flachstange wie verformen?
  • #8
Hallo,

mit der Stichsäge und Metallsägeblättern kann man gerade mal dünne Bleche zuschneiden, ob das bei 4mm in Stahl noch geht, wage ich zu bezweifeln, geschweige denn alle Teile zusammen. Selbst wenn du das mit der Stichsäge schneiden willst, wird das Sägeblatt sich am Ende der Schnitte (Eintritt- und Austritt) verbiegen und damit verlaufen. Also kannst du mit der Stichsäge gerade mal vorschneiden; ums Feilen kommst du sowieso nicht herum.

Mach es wie es hier schon gesagt wurde: Mit Zirkel anreißen, dann mit der Flex mit etwas Übermaß zuschneiden und die Endform feilen.

Mfg
 
  • Stahl-Flachstange wie verformen?
  • #9
Verbinde doch die 4 teile so das die nicht verrutschen, spann sie im schraubstock ein und geh mit ner feile rüber, wieso der aufriss mit stichsäge ect, wenn man die hintereinanderlegt, sind es nur 16mm und bögen lassen sich mit ner feile eigentlich sehr schnell feilen, in meiner Ausbildung gehts jedenfalls immer sehr fix nimm erst eine schruppfeile für das ganz grobe dann ne etwas feinere und gut ist, ist in ca 2h erledigt wenn man es will, wie lange wartest du denn hier schon auf ner antwort, wäre schon in der zeit mit 20 platten fertig :D
 
Thema: Stahl-Flachstange wie verformen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
31
Aufrufe
4.638
hansdruck
H
S
Antworten
10
Aufrufe
1.371
Stefansteinfurt
S
D
Antworten
11
Aufrufe
2.847
unicque
U
D
Antworten
9
Aufrufe
2.177
Matchless
M
H
Antworten
9
Aufrufe
3.553
Senkblei
S
Zurück
Oben