Ständerbohrmaschine Cordia meinung

Diskutiere Ständerbohrmaschine Cordia meinung im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich kann so eine Cordia Ständerbohrmaschine für 100€ bekommen was sagt Ihr zu den Preis? 380 V mit 16 A Stecker, MK 2 Morsekegel und...
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #81
Hallo es ist ein Röhm Futter.


Wie soll ich es am Konus messen?

Den Konus der Bohrwelle habe ich ja schon gemssen 0,01mm.
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #82
Hallo ich habe jetzt leicht von unten auf das Futter mit einem Kunstoffhammer geschlagen es ist wohl noch ein stück hochgerutscht jeden fals hatt es jetzt 0,06mm rundlauf ich habe mall bei Ebay nach einem gleichen Futter gesucht und es gefunden das ist auch mit 0,06mm angegeben.

Dan spannt es wohl nicht mehr richtig den der Bohrer hatt immer 0,1-012mm schlag

Ist es normall das mann es einen leichten schlag geben muss damit es richtig sitzt?
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #83
Sag mal interessehalber...

Was für sagenhafte hochgenaue Sensationsbohrungen mußt Du denn mit dem alten Teil veranstalten daß es seit 4-5 Seiten nur um den sche** Rundlauf geht?

Willst Du uns jetzt jeden Tag 2 Seiten lang mit der Info beglücken welchen unglaublichen Rundlauf das Schätzchen denn heute hat?

:allesgut:
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #84
Hallo so genaue Bohrungen muss ich nicht machen hin und wieder mall ne Passung aber das kommt selten vor nur die Welle läuft ja rund dan möchte ich nicht das der Bohrer 0,1mm Schlägt wenn die welle auf 0,01mm genau läuft.

Das ist das eine aber ich möchte mir kein neues teures Futter kauffen wenn das dan auch nicht gerade läuft.

Das ist Alles.
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #85
Meine Güte, jetzt muss ich doch mal(l) etwas spitz werden. :mrgreen:
Was erwartet man eigentlich von einer 30 oder 40 Jahre alten Bohrmaschine.
Der Fragesteller hat offensichtlich schon Probleme damit, ein Bohrfutter sauber zu montieren, zieht sich aber an Rundlauffehlern im 1/100 Beriech hoch.
Was macht er dann erst bei einer Präzisionsmessuhr die auch noch den 1/1000 anzeigt.
Noch ein oder zwei Hammerschläge und es passt ?
:ducken:
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #86
Hallo an die Moderatoren das Thema kann geschlossen werden.
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #87
Hallo,
ich habe das Thema nochmals aufgemacht weil mich interessiert ob die Abdrückerei der Konusaufnahme jetzt schon geklärt ist.
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #88
Hallo die Maschine hatt keine MK aufnahme sie hatt einen festen B16.

Der Verkäufer hatte 2 Maschinen eine mit MK aufnahme die andere mit B16 habe die mit dem B16 erwischt die andere war schon weg als ich es gemerkt habe.
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #89
Hallo nochmal,scheint ja soweit alles klar zu sein mit der Maschine.Rundlauf am Bohrer messen bringt nicht viel,wenn dann mit nem Passstift von 10 oder 12mm O/ Konus sieht ewas angefressen aus und die Lager sind Kugellager,die drückst halt mit Hammersclägen in jede Richtung die brauchst.Für genaue Reibungen müsste die Maschine trotzdem taugen,hängt davon ab wieviel kleiner die Bohrung ist und bei Freihand geschliffenen Bohrern kannste mit nem 10er schon ne Bohrung mit 10,5 fabrizieren.Also wieder zusammenbauen,Konus etwas mit 400er Abziehleinwand und nem Ölstein ablaufen lassen,nur gaaaanz leicht,reinigen Futter rein+gut ists.Viel erfolg.Mfg Heizer
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #90
Hallo ich habe jetzt ein neues Futter von Baer dran jetzt passt es auch mit dem Rundlauf 0,05mm

Habe seit gestern auch endlich einen Stecker an der Maschine sie läuft echt super total leise und Bohrt 1a bin super zufrieden mit der Maschine war dann letzt endlich doch ein echtes Schnäppchen.
 
Thema: Ständerbohrmaschine Cordia meinung
Zurück
Oben