Ständerbohrmaschine Cordia meinung

Diskutiere Ständerbohrmaschine Cordia meinung im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich kann so eine Cordia Ständerbohrmaschine für 100€ bekommen was sagt Ihr zu den Preis? 380 V mit 16 A Stecker, MK 2 Morsekegel und...
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #61
Ist es denn so schwer ein paar mehr Bilder zu machen ?
Wie sieht denn die Pinole mit Bohrwelle am anderen Ende aus ?
Ist die Welle hohl oder Vollmaterial ?
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #62
Die Welle ist voll und der Kegel vorne geht durchs lager also wird mann die nicht raus nehmen können
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #63
bashy schrieb:
Die sind aber alle umgekehrt.

Er fragte nach:

B* -> MK*

Nicht nach:

MK* -> B*

MFG Ronny
Ist mir schon klar. MK innen auf B-irgendwas außen gibt es natürlich nicht.
Aber es gibt wohl die Cordia auch mit MK-Aufnahme, und dann braucht er ganz sicher einen normalen Kegeldorn. Vielleicht auch nicht mit MK2 wie in meinem Link, sondern mit MK1, aber das spielt dann nicht wirklich eine Rolle. Gibt es ja beides.
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #64
Das ist natürlich jetzt richtig doof Ich habe jetzt mit dem Verkäufer noch mall Telefoniert und jetzt ist die 2e Maschine auch weg.


Was meint Ihr woran das mit dem Rundlauf liegt am Bohrer 0,12mm abweichung und an dem B16 (Spinel) 0,01mm am Futter selber 0,05mm?


Das muss doch normallerweisse am Futter liegen da die Welle ja rund läuft.
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #65
W140 420 schrieb:
OK gibt es eine Hülze wo unten ein MK drin ist und oben ein B16?

Dan werde ich den Verkäufer noch mall anrufen er hatte 2 von den Maschinen dan werde ich die andere bekommen haben und nicht die wo das Futter raus war als ich da war.

Nimm beide, die andere kannst Du bei Ebay verhöckern, mit was Glück, mit Gewinn.

Wobei der Preis überzogen ist ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220576444483

Realistisch sind ggf. 200 €.

Vergesse beim Verkauf, nicht zu erwähnen (Zitat):

Rundlauf habe ich jetzt durch weitere leichte Hammerschläge auf 0,045mm bekommen.

Das ist auf jeden Fall das Verkaufsargument schlecht hin :rotfl:

In den Chinakombinaten, wird es bei der Endkontrolle, auch nicht anders gehandhabt :rotfl:

MFG Ronny
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #66
Die 2e gibt es nicht mehr die hatt er jetzt auch verkauft mit dem Hammer habe ich das Futter auf dem Konus bewegt die welle läuft ja rund 0,01mm sind ja ausreichend ich denke das die billig maschinen schlächter sind
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #67
Der Rundlauf Deiner Pinole ist einwandfrei. Der mit Futter wohl im Rahmen dessen, was mit einem gebrauchten Zahnkranzbohrfutter üblich sein dürfte. Ein neues, ordentliches Futter drauf und gut ist's.
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #68
Was kannst du mir den für ein Futter empfehlen ich hätte gerne ein Schnelspannfutter
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #69
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #70
100€ kanz kosten
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #71
Dann nimm das Baer und investiere die Ersparnis in gute Bohrer, Senker etc.
Das Albrecht lohnt eigentlich nur auf sehr präzisen Maschinen, z.B. auf einer Fräse oder - wegen der Haltbarkeit - wenn mit einer Maschine sehr viel gearbeitet wird. Für den Privatmann genaugenommen Perlen vor die Säue oder für den "man hat es Effekt".
Gollum würde dann sagen "my precious".
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #72
Ok dan nehme ich das reichen eingendlich 0,05mm rund lauf am Bohrer?
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #74
W140 420 schrieb:
Ok dan nehme ich das reichen eingendlich 0,05mm rund lauf am Bohrer?

Deutsche Schriftsprache, was ist aus dir geworden?

Nachdenkliche Grüße,
Mattes
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #75
Das alte Futter ist übrigens von Röhm
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #77
Hallo

Würde bei Baer erst einmal nach fragen, wie es mit Verschleißteilen ausschaut, bei höher wertigen Bohrfuttern, kann man Verscheißteile nach bestellen / wechseln, kann sich auf Dauer rechnen, das gleiche bei Maschinen-Schraubstöcken (Backen / Spindel etc.).

Am besten auch mal in den Kleinanzeigen schauen, ab und zu bekommt man dort wirklich günstig, welche hinter her geworfen.

Letztens ein neues großes Röhm Spiro, für 30 € ergattert.

MFG Ronny
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #78
W140 420 schrieb:
Solange die Maschine keine Umschaltung für R/L-Lauf hat, bringt Dir das nicht viel.

Das Argument mit den Verschleißteilen ist zwar nicht ganz falsch, man muß aber schon verdammt viel Bohren, um Verschleißteile ersetzen zu müssen. Das Futter einer Standbohrmaschine ist durch seine Montageposition schon mal weniger dreckgefährdet, als das einer handgeführten Maschine. Abrasiver Steinstaub ist auch eher selten auf einer TBM anzutreffen.

Ein hochwertiges Markenfutter günstig zu ergattern ist natürlich der Idealfall. Murphys Law sorgt allerdings dafür, daß einem die besten Schnäppchen (fast) immer nur dann über den Weg laufen, wenn man eigentlich sogut wie keinen echten Bedarf hat. In solchen Fällen muß man dann halt Härte zeigen und auch bei Bedarfsmangel zuschlagen. :roll:
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #79
Hallo Ronny kann ich ja mall schauen ob ich bei Ebay glück habe.

Sagt mall wieso ist der Rundlauf am Futter immer anders

Ich habe das Futter gestern wohl nicht richtig rauf gesteckt jedenfals hatte ich es eben sofort in der hand habe es jetzt richtig rauf gesteckt

Rundlauf gestern 0,05mm auschlag der Uhr nur nach rechts.

Heute nach dem ich es richtig rauf gesteckt habe 0,1mm auschlag in beiden richtungen.

Ist der Kegel zapfen an der Bohrwelle nicht mehr OK?oder liegt das am Futter?

Der Zapfen sah einwandfrei aus.
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #80
Hallo,
mess halt mal den Rundlauf am Konus. Gute Bohrfutter sind mit 0,05 mm angegeben, günstigere mit 0,1 mm Genauigkeit.
 
Thema: Ständerbohrmaschine Cordia meinung
Zurück
Oben