Ständerbohrmaschine Cordia meinung

Diskutiere Ständerbohrmaschine Cordia meinung im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich kann so eine Cordia Ständerbohrmaschine für 100€ bekommen was sagt Ihr zu den Preis? 380 V mit 16 A Stecker, MK 2 Morsekegel und...
W

W140 420

Registriert
23.01.2011
Beiträge
111
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #1
Hallo ich kann so eine Cordia Ständerbohrmaschine für 100€ bekommen was sagt Ihr zu den Preis?

380 V mit 16 A Stecker, MK 2 Morsekegel und Bohrfutter.

3 Stufen E-Verstellbar 1430/770/435 U/min.

Der Motor ist verstellbar und kann nach oben gedreht werden.
 

Anhänge

  • !CD-(B8wEGk~$(KGrHqMOKpYE0VbGTlnSBNQYu6rOHw~~_12.jpg
    !CD-(B8wEGk~$(KGrHqMOKpYE0VbGTlnSBNQYu6rOHw~~_12.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 658
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #2
Hallo,
wenn sie funktioniert und du Sammler bist, warum nicht- auch als Renovierungsobjekt :mrgreen:
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #3
Hallo die ist OK sie könnte nur mall einen neuen Anstrich gebrauche ich dachte mir besser so eine als so einen Optimum China misst
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #4
Absoluter Kauftip!

Selbst als Bastelobjekt für einsame Winterabende, wenn sie noch funktioniert umso besser! :wink:
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #5
Weiß jemand eine Internet seite von Cordia oder gibt es die Firma nicht mehr?

gibt es da noch Teile für?
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #7
Ich mit meiner Luxus-Güde auch.
Aber so ein Schätzchen würde ich mir schon der Optik wegen in die Werkstatt stellen. :mrgreen:
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #8
Cordia ist bezw. war Cordes & Sluiter.
Fast unkaputtbar :top:

Bei Gurgel reichlich Beiträge auch über die Herkunft.
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #9
Ok also Taugt die Maschine was ich werde die Morgen nachmitag abholen ich mache dan noch ein Paar Fotos.
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #10
Hallo,
ichglaube du lenkst nur von deiner Proxxon ab :bierchen:
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #11
Wieso sollte ich da von ab lenken?
Ich werde mir jetzt das Futter bei RC Maschines von Tos bestellen und es Montieren.


Das mit der Cordia ist zufall
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #12
Für 100€ kannst Du nicht viel falsch machen
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #13
Hallo

Solltest dennoch vorm Kauf mal die Messuhr ran halten.

Am besten an einem eingespanten Kegeldorn, auch mal mit einer Taschenlampe in die MK Aufnahme schauen, ob da alles IO ist (nicht das die Bohrer später von alleine raus fallen ...).

Spiel der Zustellung / Pinolenspiel etc., schon die übelsten Gurken gesehen.

Wenn die Pinole hinüber ist, kann solch ein Schnäppchen, schnell ein vielfaches kosten.

Weiß ja nicht das was Du vor hast, meine ob Sie mehr für's grobe sein soll, oder ob Du auch mal mit Zentrierbohrern, Reibahlen etc. rum spielst.

MFG Ronny
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #14
Hallo ich habe die Maschine jetzt ab geholt sie ist echt in einem guten Zustand.

1 Pinolenhub kein Spiel
2 In der Pinole selber kein Spiel
3 MK Aufnahme ist I\O
4 Rundlauf habe ich mit einem neuen Bohrer geprüft 0,12mm Abweichung.

Ich werde morgen mal das Futter raus nehmen und eine Reibahle diereckt in die Pinole stecken und dann nochmal schauen.

Aber ansich macht sie einen guten Eindruck.

Reiben tue ich ganz selten brauche sie eigentlich nur zum normalen Lochher Bohren.

Gruß Sven
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #15
Hast Du die Maschine gegen Deine Grammatik getauscht?

Bitte halte Dich an die Forenregeln und achte darauf daß man das auch lesen kann, danke!
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #16
moto4631 schrieb:
Hast Du die Maschine gegen Deine Grammatik getauscht?

Bitte halte Dich an die Forenregeln und achte darauf daß man das auch lesen kann, danke!



Ok werde ich machen das ist immer wenn man so schnell schreibt.
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #17
Hallo ich habe mir die Maschine jetzt noch mall genauer angeschaut es ist echt nix verschlissen es ist alles stramm.


Wenn ich die Pinole runter fahre müsste da doch ein Schlitz drin sein wo man das Bohrfutter mit einem Keil raus schlagen kann nur da ist keiner

Was meint ihr kann man vielleicht die Spindel selber noch irgend wie nach unten raus schieben so das dann da der schlitz ist hier mall ein Foto von einer ähnlichen Maschine da ist die Spindel einzeln raus.
 

Anhänge

  • !BbWO5lg!Wk~$(KGrHqMH-CUEqu97t1dIBKvnhznL+g~~_12.jpg
    !BbWO5lg!Wk~$(KGrHqMH-CUEqu97t1dIBKvnhznL+g~~_12.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 163
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #18
Hallo ich habe jetzt noch mall geprüft ob die Pinole auch gerade nach unten kommt.

Ich habe es so geprüft die Pinole ca. 5mm raus und dann von vorne mit der Messuhr da gegen und dann langsam raus gefahren bis nach ganz unten.

Ergebnis die Pinole läuft auf 0,03mm gerade nach unten neu wird sie wahrscheinlich auch nicht viel besser gewesen sein.
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #19
Hallo

Zu:

Wenn ich die Pinole runter fahre müsste da doch ein Schlitz drin sein wo man das Bohrfutter mit einem Keil raus schlagen kann nur da ist keiner.

Dachte Du hast bereits rein geschaut?

3 MK Aufnahme ist I\O.

-----

Gibt auch Maschinen, mit einer Ausdrückvorrichtung, da müßte dann irgend wo ein Hebel sein, oder ein Knauf sein.

Meistens, wird der Hebel / Knauf umgestellt, durch rein fahren der Pinole, drückt dann ein kleiner Stempel, von oben in die MK Aufnahme, und drückt was auch immer eingesetzt wurde raus.

Falls Sie nicht so etwas haben sollte, und auch keine Öffnung, für den Austreibkeil vorhanden ist, wird es sich wohl um eine B<NUM> Aufnahme handelt, halt einfach ein Konus, zum Bohrfutter auf setzen (B16 oder B18).

MK Aufnahme ist vorzuziehen, da flexibler.

Bohrfutter bekommt man so genannten Abdrückgabeln vom Konus.

MFG Ronny
 
Thema: Ständerbohrmaschine Cordia meinung
Zurück
Oben