Ständerbohrmaschine Cordia meinung

Diskutiere Ständerbohrmaschine Cordia meinung im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich kann so eine Cordia Ständerbohrmaschine für 100€ bekommen was sagt Ihr zu den Preis? 380 V mit 16 A Stecker, MK 2 Morsekegel und...
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #41
Sorry,kommt vor,bin auch schon seit 20h auf den Beinen und meine Augen sehen nicht mehr das was sie sollen.Ich schaus mir morgen noch mal an.Auf jeden fall robuste und schöne Maschine,wenn se mal am Platz steht dann bleibet sie auch lange an dem Platz.Gute Nacht mal. :ducken:
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #42
Mann kann doch da erkennen das Pinole ein stück raus ist das Helgraue ist die Pinole.

Die Bilder sind noch vom Verkäufer werde morgen mall selber welche machen.

Gruß Sven danke für eure Hilfe. :thx:
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #43
Sorry, aber W 140 420 hat für jeden Vorschlag eine passende Ausrede zur Hand. Ich klinke mich jetzt mal aus.
Wenns denn mal detailierte Bilder und Angaben gibt, können wir uns wieder unterhalten. :mrgreen:
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #45
file.php

Ich behaupte mal, das ist eine Reduzier- oder Verlängerungshülse. Sowas hier:
mk_huelse.jpg
Der Schlitz ist in der Hülse und hat mit der Maschine nichts zu tun.

Ist die Welle hohl? Wenn ja: 10er Stahlstange rein und mit dem Hammer drauf klopfen. (Ist z. B. bei einer emco FB2 so) Erst mal mit Gefühl, um sich an den Kraftbedarf zu gewöhnen. Es ist in der Regel nur ein kurzer "Impuls" erforderlich.
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #46
So ich habe das Futter ab aber nur das Futter.

Wie ich den Kegel raus bekommen soll weiß ich nicht.


Ich habe jetzt aber noch mall den Rundlauf direckt an der Spindel gemesen.


Die Uhr bewegt sich fast nicht abweichung 0,01mm ich denke das ist der Neuwert.

Warum dan aber am Bohrer 0,12mm und am Futter selber 0,05mm ab weichung sind weiß ich noch nicht ich denke das leigt am Futter.

Das Futter ist mit nem B16 versehen
 

Anhänge

  • IMAG0055.jpg
    IMAG0055.jpg
    519,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMAG0056.jpg
    IMAG0056.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMAG0057.jpg
    IMAG0057.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMAG0058.jpg
    IMAG0058.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMAG0059.jpg
    IMAG0059.jpg
    789,5 KB · Aufrufe: 87
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #47
Bilder, bei denen auf die Pinole scharfgestellt ist, und nicht auf die Wand dahinter, wären wirklich von Vorteil. :roll:
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #48
Hallo ich würde ja gerne schärfere Fotos machen aber leider läst das mein HD2 nicht zu.
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #49
Und wieder einmal weiß ich, warum auch mein neues Handy keine Kamera hat. Naja, dafür kann meine Kamera nicht telefonieren.

Aber Dein Handy soll 5 Megapixel haben. Probier doch einfach mal mehr Abstand beim Knipsen und schneide hinterher den passenden Bereich aus dem Bild aus. Besser scharfe 640px Breite als ein 2.592px × 1.552px Monster, auf dem man aber trotzdem das Wesentliche überhaupt nicht erkennen kann. :wink:
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #50
Hier aber schärfer ist das auch nicht wirklich.
 

Anhänge

  • IMAG0080.jpg
    IMAG0080.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMAG008.jpg
    IMAG008.jpg
    706,7 KB · Aufrufe: 71
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #51
Laut Test soll das Teil angeblich ab 6 cm scharf abbilden können, wobei ich nie wirklich auf den Grenzbereich wetten würde. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß es für das Scharfstellen im Nahbereich den einen oder anderen Hinweis in der Bedienungsanleitung gibt. Mit einem halben Meter Abstand solltest Du ohne größere Probleme brauchbare Ergebnisse bekommen.

Interessant ist die Stelle, wo der Kegel in die Pinole/Welle geht. Es gibt durchaus Maschinen, bei denen der Kegel für das Bohrfutter fix und nicht eingesteckt ist. Ein Bild wie das zweite in Deinem Posting könnte das bei tauglicher Bildqualität unter Umständen erkennen lassen.
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #52
Also bevor ich weiterhin mit der Messuhr Rundlauffehler überprüfe und darüber sinniere wo die Abweichung herkommt, hätte ich schon längst die kpl. Pinole ausgebaut und mir mal zur Brust genommen.

Aber ich verstehe von solchen Dingen halt nix........................... :ducken:
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #53
Ich habe es jetzt noch einmal probiert mit verschidänen einstellungen es wird nicht Scharf werde morgen die DIKI CAM von meinem Bruder mit nämen damit sollte es gehen.
Kannst du mir vileicht ein Foto zeigen von einer Maschine wo es nicht ein gesteckt wird?
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #54
Hallo ich habe die Pinole jetzt aus gebaut und den unteren Lagerdeckel entfernt jetzt habe ich auch ein gutes Foto hin bekommen
 

Anhänge

  • IMAG0101.jpg
    IMAG0101.jpg
    912,4 KB · Aufrufe: 100
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #55
99,9%ig ist der Konus fix!
Habe in der Zwischenzeit Bilder von meiner alten Einhell im Keller gemacht, die hat auch einen festen Konus.
einhell_konus1.jpgeinhell_konus2.jpg
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #56
OK gibt es eine Hülze wo unten ein MK drin ist und oben ein B16?

Dan werde ich den Verkäufer noch mall anrufen er hatte 2 von den Maschinen dan werde ich die andere bekommen haben und nicht die wo das Futter raus war als ich da war.
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #58
Hallo

OK gibt es eine Hülze wo unten ein MK drin ist und oben ein B16?

Hatte vor kurzem auch so etwas gesucht, gibt es nicht, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

MK<NUM> -> B<NUM> gibt es.

MFG Ronny
 
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #59
  • Ständerbohrmaschine Cordia meinung
  • #60
Die die bringegn mir ja nix ich brauche ja eine die ich stat den Futter auf stecke und unten dan ein MK2 oder so drin ist.

Die von dir gezeigten haben ja alle oben ein MK2 und unten ein B16 das bringt mit ja so nix da meine Maschine wahrscheinlich oben in der Spindel kein MK hat.
 
Thema: Ständerbohrmaschine Cordia meinung
Zurück
Oben