Spülmaschine verursacht Stromausfall

Diskutiere Spülmaschine verursacht Stromausfall im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Unsere Spülmaschine (Miele Primavera Typ HG01) verursacht bei laufendem Betrieb immer wieder das Herausspringen der Sicherung. Ich nehme...
N

neandertaler

Registriert
10.03.2008
Beiträge
8
Ort
Nordhessen
Beruf
Töpfer
Hallo! Unsere Spülmaschine (Miele Primavera Typ HG01) verursacht bei laufendem Betrieb immer wieder das Herausspringen der Sicherung. Ich nehme an, daß der Heizstab verkalkt ist.
1. Kann das sein?
2. Kann man das selbst reparieren (etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt?
3. Ist ein Originalersatzteil ratsam oder tut es auch ein billigeres?
Martin
 
Also ich weis ja nicht, wie es bei Deiner Spülmaschine ist, aber bei meiner Miele sieht man den Heizstab unter dem unteren Korb komplett. Daher sehr leicht zu überprüfen, ob er verkalkt ist. Wenn er sichtbar ist, würde es mich aber wundern wenn er verkalkt wäre. Meiner sieht nämlich aus wie neu und wir haben sehr kalkhaltiges Wasser hier.

MfG Timo
 
Hallo,
vermutlich ist etwas undicht und das Wasser verursacht den Fehler.


Ich hatte heute auch einen Waschmaschinenunfall, der Schlauch unter der Waschmittelschublade hatte sich gelöst, zum Glück war ich in der Nähe, wieder einige Kartons aufgeweicht und alles naß.... :evil:
Da gehen einem so Gedanken durch den Kopf - die Maschine steht auf einem Rost über einen Edelstahlbehälter in dem sich ein Wasserwächter befindet der den Hahn schließt.......... :x
 
Es ist die Sicherung, die rausspringt.
Das mit dem Heizstab unter dem unterem Korb muß ich noch überprüfen.
 
Der Fall ist gelöst! Falls noch mal sowas vorkommt: Unter dem unteren Edelmetallsieb sitzt ein kleines Kunststoffwasserrad. Dieses konnte sich wegen Fusselzeugs nicht frei drehen. Das war's! Und übrigens: das Gerät hat laut Händler überhaupt keinen Heizstab, weswegen er auch nicht verkalken kann. Geheizt wird mittels einer Art Boiler. :D
Nichtsdestotrotz vielen Dank für Eure Bemühungen!
Martin
 
Hallo Neandertaler,

wir haben mit unserem Geschirrspüler ein ähnliches Problem.

Habe nach Deinem Beitrag sofort in unser Gerät geschaut, das Sieb entfernt aber dort nichts gefunden was sich drehen könnte.

Bei welchem Typ handelt es sich genau bei Deinem Gerät?

Danke schon mal für Deine Antwort

Viele Grüße Maggus
 
Es handelt sich um eine Miele Primavera Typ HG01.
Mittlerweile haben wir rausbekommen, dass Spülmaschine und Wasserkocher zuviel für die Sicherung war. Trotzdem war es auch das Problem mit den Fusseln.
Übrigens habe ich mal die Tür auseinandergebaut, weil sich da in irgendeiner Ecke eine Maus eingeklemmt hatte - der Gestank wurde immer unerträglicher - und dabei habe ich an unzugänglichen Stellen ekelige Ablagerungen gefunden, also das wollt ihr gar nicht wissen...
Ob man das noch irgendwie hygienisch nennen kann??
Gruß, Martin
 
Hallo Martin

Perfekt, das ist das gleiche Gerät wie wir es haben.

Ein Rädchen habe ich aber unter dem unteren Edelmetallsieb nicht gefunden.
Kannst du mir bitte beschreiben wo das genau sein soll?

Schönen Sonntag noch

Viele Grüße Maggus
 
Hallo Maggus,
du nimmst das Sieb heraus und darunter sitzt rechts vorne ein weißes, etwa 7 cm langes und 2 bis 4 cm breites Teil mit einem Knubbel. Das wird von einem Spanndraht gehalten, den du nach links klappst. Dann kannst du das weiße Teil herausnehmen (leicht nach oben kippen und nach vorne rausziehen. Darunter ist das Rad, es sieht aus wie ein Wasserrad und ist auch vertikal angebracht, Durchmesser ca. 5 cm. Das war bei uns blockiert!
Wenns klappt, sag mal Bescheid!
Gruß, Martin
 
...danke für die ausführliche Beschreibung Martin !

Habe das so natürlich gleich gefunden und gecheckt. Das Rad läßt sich problemlos drehen.

Das ist also leider nicht das Problem, wäre auch zu schön gewesen.
 
Thema: Spülmaschine verursacht Stromausfall

Neueste Themen

Zurück
Oben