Spindelmäher: optimaler Abstand zwischen Spindel und Messer

Diskutiere Spindelmäher: optimaler Abstand zwischen Spindel und Messer im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie der Titel bereits verrät, bin ich auf der Suche nach dem "optimalen" Abstand zwischen dem festen Untermesser und der drehbaren Spindel...
R

Resian

Guest
Wie der Titel bereits verrät, bin ich auf der Suche nach dem "optimalen" Abstand zwischen dem festen Untermesser und der drehbaren Spindel. Logischerweise sollte dies ein berührungsloses Schneidsystem sein, da sich das Messer samt Spindel sonst viel zu schnell abnutzen! Ich habe diesbezüglich schon von einem 1/10 mm Abstand gelesen. Aber wer weiß!??!

Es handelt sich in meinem Fall um einen Aufsitzmäher, mit dem ich das Sportgelände meines Fußballvereins mähe.

Wer also Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hat oder in der www-Recherche einheimisch ist, den würde ich bitten, mir und damit meinem ganzen Verein zu helfen.

Viele Dank!
 
Wenn wie Sie sagen:
Einen Spindelmäher mit berührungslosem Schneidwerkzeug
besitzen :idea:
also ein Schneidzylinder mit Hohlschliff! :!: :?: :idea:
dann wird der Abstand zwischen Spndel und Untermesser auf 0,05mm bis 0,75mm Abstand eingestellt :lol:
allerdings kenne ich diese "Geräte" Nur aus der Greenkepper-Branche bwz. als Greensmäher bei Golfplätzen
Bei richtiger Einstellung auf einem Fußballfeld -da Sie bei jedem Wetter schneiden können - also alle 3-7 Tage ist die Spindel
Jährlich nachzuschärfen incu Untermesser
Die Untermesser sind in der Regel nach 5-7 Jahren
auszutauschen
Ihn Problem verstehe ich also nicht /oder nicht richtig :?:
Gruß aus Mannheim
 
Lieber Trabold,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort! Frueher war an den Spindeln vielleicht mal ein Hohlschliff, allerdings jetzt wohl nicht mehr. Wir haben aus Kostengruenden die Spindeln naemlich selbst an einer Drehbank geschliffen, sodass der Hohlschliff jetzt dahin sein duerfte. Aber das Schleifen bei einer Firma wurde mit ca. 1000 Euro fuer drei Spindeln beanschlagt, das z.Z. fuer unseren Verein unmoeglich ist! Was den Abstand anbelangt, wird es wohl am besten sein, wenn wir versuchen, denselbigen so gering wie moeglich zu halten. Das Messer, das bestimmt schon aelter als 5 bis 7 Jahre ist, haben wir einfach um 180 Grad umgedreht, sodass wir jetzt ein Unverbrauchtes haben! Also, falls es noch irgendwelche Anmerkungen gibt oder Tipps, wo man Spindeln kostenguenstig und fachgerecht schleifen lassen kann, dann wuerde ich mich ueber jeden weiteren Beitrag freuen!

Viele Gruesse aus Tiefenbach in der Oberpfalz
 
Lieber @ Resian
Sie möchten oder können nicht mit Modell und Typendaten :cry:
Warum geben sie nicht einfach an
Habe "Locke modell 08-15" oder" Sabo 180-15" :D
Neuspindeln ohne Untermesser
kosten bei uns per Stück 300/480 Euro NEU!!!!
das Nachschärfen des Schneidzylinders
Verrechnen wir € 1,95 per cm
Das Untermesser mit Hinterschliff pauschal € 25,00
 
Thema: Spindelmäher: optimaler Abstand zwischen Spindel und Messer

Neueste Themen

Zurück
Oben