Sonderkraftstoff nach dem Einbau eines neuen Kolbens ?

Diskutiere Sonderkraftstoff nach dem Einbau eines neuen Kolbens ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Frage : kann ich nach dem Einbau eines neuen Kolbens , bei meiner Husqvarna 254 XP , Sonderkraftstoff verwenden ? Oder währe es besser ich nehme...
M

Messwerker

Registriert
29.09.2005
Beiträge
40
Frage : kann ich nach dem Einbau eines neuen Kolbens , bei meiner
Husqvarna 254 XP , Sonderkraftstoff verwenden ?
Oder währe es besser ich nehme weiterhin Normalbenzin/Öl ?!
 
Hallo,

Ja, Du kannst auf Sonderkraftstoff umsteigen.

Wenn ich eine gebrauchte Säge bekomme, so nehme ich erst einmal eine Grundreinigung vor, d.h. ich zerlege sie komplett einschließlich Demontage Zylinder und Kolben. Meist sind auf dem Kolben relativ starke Ölkohle-Ablagerungen, die ich mit Backofenspray entferne, bis der Kolben blitzeblank ist.

Die Ablagerungen im Zylinder sind meist nur gering, ich entferne sie aber trotzdem. Nach dem Zsammenbau fahre ich meine Sägen mit Sonderkraftstoff und hatte noch keine Probleme damit.

Wenn Du also Deine Säge noch nicht wieder zusammengabaut hast, dann kannst Du noch den Zylinder von Ölkohle befreien, um quasi eine Neuzustand wieder herzustellen. Wenn sie schon zusammengebaut ist - Schwamm drüber: Es geht trotzdem.

Meine kleine Dolmar 401 habe ich nach 7 Jahre Betrieb mit Tankstellenbenzin von heute auf morgen (ohne Reinigung) auf Aspen umgestellt und hatte keine Probleme.
 
Wenn sich beim Einbau des Kolbens keine großen Ablagerunge gezeigt haben, bzw. große entfernt wurden kann sich durch Sonderkraftstoff auch nichts lösen und damit einen Kolbenfresser verursachen.
Also von daher - kannst du beruhigt Sonderkraftstoff tanken.
mfg
 
Fahre die Säge so ein als wäre es eine neue, d.h. lange Vollgasphasen ohne Last vermeiden und den Vergaser etwas fetter einstellen. Nach 10 Betriebsstunden sollten sich Kolben und Zylinder eingefahren haben um die volle Drehzahl abrufen zu können.

Dann kannst du ohne Probleme Sonderkraftstoff verwenden.
 
Was ist denn an Sonderkraftstoff so anders.
Beim Sonderkraftstoff wurde nur der Aromatengehalt (hier besonders das Benzol) weitestgehend gegen Alkylverbindungen ersetzt.
Für die Schmierung ist genauso wie beim "Selbstgemischten" das darin enthaltene Öl verantwortlich.

Der Sonderkraftstoff veringert nur die Geruchsbelästigung und "schont" gleichzeitig die Gesundheit des Benutzers, da aliphatische Kohlenwasserstoff-Verbindungen im allgemeinen weniger gesundheitsschädlich sind als aromatische.

Von den Lauf- bzw. Schmiereigenschaften gibt es keine Unterschiede zum Selbergemischten.
 
Thema: Sonderkraftstoff nach dem Einbau eines neuen Kolbens ?

Neueste Themen

Zurück
Oben